Darf der Insolvenzverwalter Versicherungen von Schuldnern kündigen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von thommey
    thommey

    Standard Darf der Insolvenzverwalter Versicherungen von Schuldnern kündigen?

    Hey Leute.


    Leider waren meine Schulden in den letzten Jahren so hoch, dass ich vor einigen Monaten zur Schuldnerberatung gegangen bin und gemeinsam mit den Leuten dort einen Antrag auf Privatinsolvenz gestellt habe.

    Mir wurde dann auch ein Insolvenzverwalter an die Seite gestellt, der alles regelt.

    Der hat nun eine Unfallversicherung gekündigt, die meine Mutter vor Jahren mal auf meinen Namen abgeschlossen hat.
    Sie hat auch von Anfang an die Beiträge dazu bezahlt.
    Hat der Insolvenzverwalter überhaupt das Recht dazu, eine solche Versicherung ohne meine Zustimmung zu kündigen?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Darf der Insolvenzverwalter Versicherungen von Schuldnern kündigen?

    Hey,

    der Insolvenzverwalter hat dafür zu sorgen, dass auf allen Möglichen Wegen die Schuldner so viel Geld sehen wie möglich. Er ist nicht dafür da, um dir ein chilliges Leben zu verschaffen.

    Sollten irgendwelche Wertgegenstände wie z.b. Lebensversicherung bestehen, kann er die natürlich auflösen und in den Pfändungsbetrag mit einfließen lassen. Genau so ist es natürlich seine Aufgabe, unnötigen Kosten die auf Lasten der Rückzahlungssumme an die Schuldner geht, zu minimieren.

    Ob man nun eine Unfallversicherung als "Unnötig" deklarieren kann oder nicht... Das wird wohl jeder anders sehen und müsste man ggf. mit einem Richterlichen Urteil klären. Ob du oder deine Mutter die Beiträge bezahlt haben spielt aber erst mal keine große Rolle.

    LG esco

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 20:12
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 09:39
  3. Versicherungen kündigen?

    Von Michael787 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 13:02
  4. Darf die Bank bei Arbeitslosigkeit die Baufinanzierung kündigen

    Von Multitalent im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 16:55
  5. Versicherungen kündigen?

    Von graybeast im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 22:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.