Was meint Ihr dazu?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Alexis
    Alexis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2013
    Ort
    Aargau, Schweiz
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Was meint Ihr dazu?

    Plötzlich ist das Geld weg - Bankenrun in Zypern
    16. März 2013
    Die EU-Finanzminister beschlosssen in der Nacht, private Anleger an der Abwendung des Staatsbankrotts in Zypern zu beteiligen. Hunderte versuchten ihr Geld von der Bank zu holen, doch sie kamen zu spät.
    Schock-Nachrichten zum Frühstück: Die Zyprer erfuhren am Morgen nach dem Aufwachen, welche Kompromisse ihre Regierung in der Nacht in Brüssel für internationale Finanzhilfe eingegangen war. Alle Konten bei zyprischen Banken werden mit einer einmaligen Zwangsabgabe belegt - das trifft nicht nur reiche ausländische Anleger wie russische Oligarchen, sondern auch Rentner und andere Kleinsparer des Inselstaats.
    Ein bisher einmaliger Vorgang im Kampf gegen die Euro-Krise. Im Gegenzug gewährt die Eurozone dem Land Finanzhilfen von bis zu zehn Milliarden Euro. Wer aufgeschreckt von den Neuigkeiten seine Ersparnisse retten wollte, kam schon zu spät: Die Regierung in Nikosia hatte mit Eilmassnahmen dafür gesorgt, dass der fällige Betrag blockiert wird.
    Plötzlich ist das Geld weg
    Wer weniger als 100'000 Euro auf dem Konto hat, muss einmalig 6,75 Prozent seines Ersparten abgeben. Kunden mit mehr Geld verlieren 9,9 Prozent.
    Ein Rentner mit 100'000 Euro auf der hohen Kante hat also am Dienstag, wenn die Banken nach einem Feiertag wieder öffnen, fast 10'000 Euro weniger auf dem Konto - und das trotz einer in der gesamten EU geltenden Einlagensicherung für Guthaben für bis zu 100'000 Euro.
    Eurogruppenchef Dijsselbloem meinte, diese Sondersteuer sei eine «gerechte Lastenverteilung». !!!!!!!!

    Ich finde, das ist ein Alarmzeichen - Welches Land trifft es als nächstes?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Was meint Ihr dazu?

    Hey,

    das muss man getrennt sehen... Zypern ist nicht ein Land wie jedes andere... Zypern ist ein Steuerparadies gewesen und ein Geldwäscheland wovon 99% der Einwohner über Jahrzehnte Vorteile erhalten haben... und sei es nur, dass Arbeitsplätze in Hotels, Restaurants und co. geschaffen wurden wegen den Leuten die nach Zypern kamen um ihr Geld zu waschen.

    Auch ist es so, dass es sich in einem "geretteten" Land wo die Sozialleistungen weiter fließen, die Wirtschaft nicht zusammenbricht usw. "besser" lebt als in einem Land was finanziell seine Forderungen nicht mehr zahlen kann. Auch dies ist enorm vom Vorteil des Bürgers.

    Natürlich ist es nicht ok, dass die Bürger für den Jahrelangen Mist der Regierung zahlen müssen, aber das sollen sie bitte mit ihrer Regierung selber klären und diese ggf. aus dem Amt jagen. Ansonsten ist es aber so, dass durch die "Rettung" die Menschen dort weiterhin ein Leben führen können, was ohne diese Rettung niemals möglich gewesen wäre.

    Fazit: Ich befürworte es, dass die Bürger sich an einer Rettung beteiligen müssen... letztendlich kommt es den Bürgern zu gute und nicht der Regierung.

    LG esco

  3. Avatar von Alexis
    Alexis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2013
    Ort
    Aargau, Schweiz
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Was meint Ihr dazu?

    Also ganz einverstanden bin ich nicht mit Deiner Meinung. Aus ganz anderem Grund:
    wurde das im Einverständnis gemacht? Wurde das Volk gefragt? Nein, es ist eine Zwangsabgabe. Zuerst bestimmen und dann eine Abstimmung, völlig unverständlich. Und heute kam heraus, das nicht nur der Zwangsanteil gesperrt ist, sondern alles. Was läuft da wirklich ab? Ich sehe es mehr als einen Test an. Wie reagiert das Volk? Wieweit können wir noch gehen? Und wie reagiert RestEuropa drauf?

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Was meint Ihr dazu?

    Wie schon geschrieben, diese Zwangsabgabe kommt der Bevölkerung zu gute... Es ist letztendlich nichts anderes als eine Einmalige Steuer.

    Die Bewohner von Zypern waren Jahrzehntelang Nutznießer der Geldwäsche, dass die Reichen Russen kamen usw... Die haben Ihre Regierung machen lassen was sie wollten und somit ist das Land in die Staatspleite geschlittert...

    Diese Zwangsabgabe kommt der Bevölkerung zu gute, dass dieses "Land" nicht zusammenbricht... Somit ein Weg aus der Staatskrise "möglich" ist. Anderenfalls hätte man dem Land auch den Euro entziehen können und in die Pleite gehen lassen... Bei dieser Variante hätte das der Bevölkerung aber bedeutend mehr als 9% gekostet, da ihr Vermögen nichts mehr wert gewesen wäre.

    Und wie weit die EU noch gehen kann? Es ist uns doch allen klar, dass wenn der Staats"Dispo" ausgeschöpft ist, wir zur Kasse gebeten werden... Und auch hier, sind wir selber Schuld... Wir (Deutschland) verpflichten uns mit Bürgschaften die bei Fälligkeit uns in den Ruin treiben werden und jeder Bürger lässt es zu... Keiner geht auf die Straße usw.

    Auch bei uns würde ich im "Notfall" eine Zwangsabgabe für richtig halten... wir haben auch, Jahrzehntelang die Regierung machen lassen obwohl wir gesehen haben, dass es Scheinbar falsch ist und die Staatsverschuldung ins unendliche steigt. Wir Deutsche sind ein feiges Volk... was hinter vorgehaltener Hand "jammert" was uns nicht passt... aber auf die Straße geht keiner. Das ist Dumm und Dummheit schützt weder vor Strafe und kostet ggf. Geld. So ist es nun einmal.

    LG esco

Ähnliche Themen

  1. "Kraftwerkspark III" Green- City- Energy Gruppe - was meint ihr dazu?

    Von Energielein im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 03:11
  2. Jetzt in Solarworld Aktien investieren? Was meint ihr?

    Von Marius im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 18:32
  3. Fuktioniert das mit der Finanzierung? Was meint ihr

    Von Feuertraufe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 13:00
  4. Währungen und Produkte dazu

    Von Zacharias Zasta im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 15:06
  5. Was meint ihr zu dieser Immobilie als Kapitalanlage?

    Von Bernie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 00:03