Wo Depot eröffnen? - Diba?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von der-neue
    der-neue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Wo Depot eröffnen? - Diba?

    Hallo,

    ich bin noch neu auf dem Gebiet, möchte aber demnächst mein aktuell ausschließlich auf Tagesgeldkonten liegendes Geld sinnvoller anlegen.

    Da ich dazu nun zwangsläufig auch ein Depot benötige und zufällig gerade ein Angebot von der ING DIBA mit 20 Free-Trades (in den ersten 6 Monaten) bekommen habe (was nur noch 10 Tage gültig ist), dachte ich, ich nehme diese Frage mal vorweg. Denn das wäre ja vielleicht eine ganz gute Möglichkeit beim Aufbau des Depots gleich einiges an Gebühren zu sparen.

    Gibt es gute Gründe ein anderes Depot zu wählen?

    In den Teilnehme-Bedingungen steht:
    "20 Free Trades (provisionsfreie Orders mind. à 9,90€), gültig innerhalb von 6 Monaten nach Depoteröffnung. Bitte beachten Sie: Drittkosten tragen Sie selbst (z. B. Handelsplatzgebühren)."

    Was mir da jetzt nicht ganz einleuchtet, was mit den 9,90€ gemeint ist. Spare ich mindestens die 9,90 (weil Mindestgebühr) oder fallen immer diese 9,90 an und ich spare nur den Betrag darüber?

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Wo Depot eröffnen? - Diba?

    Neben der eigentlichen Ordergebühr von 9,90 € fallen je nach Produkt noch weitere Gebühren an. Ausgabeaufschläge werden von der Fondsgesellschaft (KAG) berechnet. Handelsplatzgebühren fallen, wie der Name schon sagt, abhängig vom Handelsplatz an. Schau mal hier: www.orderrechner.de

    Grundsätzlich sollte man sich Gedanken machen, was für Anlagen man tätigen möchte und in welchen Abständen. Bei aktiven Fonds sollte man fast immer einen Fondsvermittler einschalten der einem den Ausgabeaufschlag erlässt. ETFs könnte man auch per Sparplan zum Nulltarif ordern. Wie schon geschrieben: Produktauswahl vornehmen und danach dann das Depot wählen.

  3. Avatar von der-neue
    der-neue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wo Depot eröffnen? - Diba?

    Das Portfolio steht noch nicht ganz fest aber ich denke es wird größtenteils in Richtung Indexfonds und ETF gehen und die Anlagen eher langfristig.

    Handelsplatzgebühren dürften ja unabhängig vom Depot überall anfallen?

    Im ersten Step geht es erst mal um eine größere Summe (daher die Idee mit dem DIBA Angebot)

    Später wäre das Thema Sparplan ggf. auch nicht uninteressant, was aber bei der DIBA ja z.B. wohl nicht ohne Order-Gebühren möglich ist.

  4. Avatar von MoneyM
    MoneyM ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wo Depot eröffnen? - Diba?

    Hi, ich habe einen Vergleich gefunden bei dem die DiBa nicht so gut abschneidet (Platz 10 von 15 Depots), (tagesgeld-festgeldvergleich.de/depot-vergleich/) allerdings hängt es natürlich auch vom Ordervolumen ab, das kannst du bei dem Rechner natürlich auch verändern...ich persönlich bin bei Cortal, weil ich vor allem auch die 3,50% Zinsen p.a. ziemlich reizvoll finde!

  5. Avatar von der-neue
    der-neue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wo Depot eröffnen? - Diba?

    Naja bei dem cortal Angebot sehe ich gleich 3 Haken:

    - 5 Euro Trades nur im ersten Jahr, dann ähnlicher preis wie diba. Die wären aber bei meinem Angebot sogar kostenlos.
    - Tagesgeld Zinsen nur bei Depot Wechsel aber ich habe noch kein Depot.
    - 3,5% Zinsen nur für das erste Jahr und nur auf 20.000€

    Imho ist da das diba Angebot deutlich besser (für mich).

    Von den Ordergebühren ist die diba nach den vergleichen, die ich so gesehen habe eher im Mittelfeld aber von den großen bekannten Brokern eher einer der günstigeren.

Ähnliche Themen

  1. Girokonto eröffnen

    Von Wolf35 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 13:56
  2. ETFs im ING-DiBa Depot handeln?

    Von eugh im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 17:52
  3. Direkt-Depot Junior bei der ING-DiBa, thesaurierende ETFs umgehen?

    Von MrSpeedy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 04:31
  4. Depot eröffnen mit sehr geringem Einkommen?

    Von unklaer im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 10:52
  5. Depotkonto eröffnen

    Von Jolme im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 13:56