Geld anlegen - wo und wie am besten?

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von SubZero
    SubZero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard Geld anlegen - wo und wie am besten?

    hi,

    bin neu hier im forum und beschäftige mich seit kurzem mit dem thema geld und finanzen, was mich vorher eher peripher interessiert hat (warum auch immer). habe die bücher "reichtum kann man lernen" und "cashflow-quadrant" von robert kyosaki gelesen, welche mir eine andere sicht und denkweise bzgl. geld vermittelt haben. allerdings bin ich nach wie vor neuling auf dem gebiet und hätte gerne nützliche tipps, wie ich mir ein schönes privatvermögen aufbauen kann.

    folgende dinge tue ich bereits für meine vorsorge:
    - seit sommer 2011 monatlich 100€ für meine riester-rente
    - seit februar 50€ monatlich für klinikrente
    - extrakonto (diba) seit 2003, seit märz zahl ich monatlich 250€ ein (momentan leider nur 1% zinsen)

    ich würde mir gern passives einkommen bzw vermögenswerte aufbauen. da ich bzgl. rechtlicher und steuerlicher situation in deutschland aber gar nich bewandert bin hätte ich gern hilfe von gleichgesinnten ^^

    mfg subzero

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Geld anlegen - wo und wie am besten?

    Wie schaut es denn mit deiner risikoneigung aus? Welche Schwankungen darf die Anlage denn haben bzw. welche Bandbreite kannst du akzeptieren, damit du weiter ruhig schlafen kannst. Für was soll das Geld sein? Wie lange kannst du von deiner eisernen Reserve leben? Wie lange darf dein Geld für dich arbeiten? Wie sieht deine Situation beim Freistellungsauftrag aus? Welche Erfahrungen hast du im Wertpapiergeschäft gesammelt?
    Wohnst du zur Miete, hast du Eigentum? Wenn erstes zutrifft, ist der Wunsch nach Eigentum da?