Sparkasse-Konto auflösen

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von TonyMontana
    TonyMontana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Beitrag Sparkasse-Konto auflösen

    Hallo,

    ich habe eine kleine Frage, die sich bis jetzt noch nicht so richtig geklärt hatte, weswegen ich mich hier angemeldet habe :-)
    Ich besitze bei der Sparkasse seit ich 16 Jahre alt bin ein Girokonto. Nun möchte ich es aufgrund von Gebühren auslösen, die eintreten, wenn ich 18 werde (ist paar Tagen der Fall) und sich das Konto somit verlängert.
    Zu meiner Frage: Kann ich mit meinem aktuellen Alter (also noch 17) das Konto kündigen oder brauche ich einen gesetzliche Vertreter (also Mutter/Vater)? Wenn ja, müssen beide anwesend sein, oder reicht ggf. eine Unterschrift, wenn einer nicht anwesend sein kann?
    Ich bin für Hilfe sehr dankbar! :-)
    Gruß

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sparkasse-Konto auflösen

    Hey,

    du kannst das Konto natürlich mit 17 Jahren nicht kündigen da du nicht voll Geschäftsfähig bist.

    Für eine Konto-Kündigung reicht ein schriftlicher 3 Zeiler mit der Unterschrift des Erziehungsberechtigten.

    btw: Viele Banken / Sparkassen lassen das Konto bis 21 bzw. 26/27 kostenfrei.

    LG esco

  3. Avatar von TonyMontana
    TonyMontana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkasse-Konto auflösen

    Danke für die schnelle Antwort. Laut meinen Unterlagen bleibt es nur kostenfrei, wenn ich studiere oder eine Ausbildung beginne. Da ich aber vor haben, ein Auslandsjahr zu beginnen, gehe ich stark davon aus, dass da Gebühren anfallen.
    Ich werde mich da mal morgen direkt informieren. Dankeschön!
    Gruß

  4. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sparkasse-Konto auflösen

    Was planst du nach deinem Auslandsjahr?

  5. Avatar von TonyMontana
    TonyMontana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkasse-Konto auflösen

    Das weiß ich eigentlich noch gar nicht so genau. Ursprünglich wollte ich mich bei Lufthansa und Co. bewerben, vielleicht Studiere ich auch erst einmal.

  6. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sparkasse-Konto auflösen

    Dann bleibt das Konto ja kostenlos. Einfach deinen Ansprechpartner so mitteilen, dann sehe ich da keine Probleme

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sparkasse-Konto auflösen

    Zitat Zitat von TonyMontana
    Danke für die schnelle Antwort. Laut meinen Unterlagen bleibt es nur kostenfrei, wenn ich studiere oder eine Ausbildung beginne. Da ich aber vor haben, ein Auslandsjahr zu beginnen, gehe ich stark davon aus, dass da Gebühren anfallen.
    Ich werde mich da mal morgen direkt informieren. Dankeschön!
    Gruß

    Einfach mal mit dem Berater reden und dein Vorhaben ansprechen... Die sind doch gewillt dich als Kunde zu behalten und wenn du Glück hast, bekommst du in der Zeit noch das Konto kostenfrei.

  8. Avatar von TonyMontana
    TonyMontana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkasse-Konto auflösen

    Also, nach einem kleinen Abstecher bei der Sparkasse haben die mir gesagt, dass es relativ unproblematisch wäre, das Konto noch bis zum 20. Lebensjahr aufrecht und gebührenfrei zu erhalten.
    Also, alle die, die ggf. ein ähnliches "Problem" haben, sollten sich einfach mal mit der Bank in Verbindung setzen (so wie es mir ja auch ihr geraten wurde).

    In diesem Sinne:Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

  9. Avatar von der graf
    der graf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkasse-Konto auflösen

    Ich würde da auch immer erst zur Bank gehen und mich von denen informieren lassen. Bei jeder Bank gibt es andere Konditionen und der Berater weiß welche dein Konto hat. Natürlich immer frühzeitig informieren, damit man gegebenenfalls Kündigungsfristen einhalten kann.
    Grüße

  10. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard AW: Sparkasse-Konto auflösen

    Zitat Zitat von Escorpio
    Hey,

    du kannst das Konto natürlich mit 17 Jahren nicht kündigen da du nicht voll Geschäftsfähig bist.

    Für eine Konto-Kündigung reicht ein schriftlicher 3 Zeiler mit der Unterschrift des Erziehungsberechtigten.

    btw: Viele Banken / Sparkassen lassen das Konto bis 21 bzw. 26/27 kostenfrei.

    LG esco
    Richtig als Minderjähriger ist dies nicht möglich. Ebenfalls als Student fallen die Beiträge weg, jedoch ist mir nicht bekannt das die Beiträge bis 27 nicht gezahlt werden müssen?!

  11. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sparkasse-Konto auflösen

    Das lässt sich auch pauschal nicht beantworten. Wenn ein Kunde mit 27 noch studiert oder eine Ausbildung macht, dann muss er bei vielen Sparkassen weiterhin keine Gebühr bezahlen.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sparkasse-Konto auflösen

    Zitat Zitat von TonyMontana
    Also, nach einem kleinen Abstecher bei der Sparkasse haben die mir gesagt, dass es relativ unproblematisch wäre, das Konto noch bis zum 20. Lebensjahr aufrecht und gebührenfrei zu erhalten.
    Also, alle die, die ggf. ein ähnliches "Problem" haben, sollten sich einfach mal mit der Bank in Verbindung setzen (so wie es mir ja auch ihr geraten wurde).

    In diesem Sinne:Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
    Manchmal ist der einfachste Weg, der beste Viel Spaß im Ausland

    Zitat Zitat von Andy34
    Richtig als Minderjähriger ist dies nicht möglich. Ebenfalls als Student fallen die Beiträge weg, jedoch ist mir nicht bekannt das die Beiträge bis 27 nicht gezahlt werden müssen?!
    Das kommt wie gesagt immer auf die Bank an, es gibt Banken da ist das Konto nur kostenfrei, wenn man Studiert oder zur Schule geht... bei anderen zählt auch Zivildienst und früher Bundeswehr dazu... ganz andere Banken geben bis zu einem gewissen Alter, die Konten vollständig kostenfrei... andere Banken ab einem gewissen Einkommen und bei manchen sind sie für immer kostenfrei.

    Jede Bank / Sparkasse hat und macht seine eigenen Angebote die Regional total unterschiedlich sein können / sind. Es gibt sogar Sparkassen da ist ein Onlinekonto dauerhaft Kostenfrei, vollkommen unabhängig vom Alter.

    LG esco

  13. Avatar von Andi25
    Andi25 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Sparkasse-Konto auflösen

    Solange du noch Auszubildender bist, hast du die Möglichkeit, dein Konto kostenfrei ohne berechnete Kontoführungsgebühren laufen zu lassen. Das musst du nur bei der Sparkasse persönlich beantragen.

  14. Avatar von Vici90
    Vici90 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkasse-Konto auflösen

    Heeyy,

    wenn du schüler oder student bist dann kann man mit der bank sprechen und dann fallen keine kosten an für dein konto .... wenn du ins ausland sowieso möchtest is es eigentlich ganz gut wenn du ne kreditkarte dir besorgst am besten von visa weil es im ausland am einfachsten, abgesehen von bargeld ist so zu bezahlen ich war auch ein jahr im ausland girokonto.org/ing-diba, das hier hört sich nicht schlecht an , das konto und die visa karte kosten da nichts, kannst dir ja mal angugen

    ich hoffe ich konnte helfen
    gruß Vici

  15. Avatar von goldenEagle
    goldenEagle ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkasse-Konto auflösen

    ich kann die Ing-Diba auch nur empfehlen. Neben der Kreditkarte kannst du mit der Bankkarte in Deutschland an fast allen EC Automaten Geld abheben und musst nicht immer extra deine Bank suchen.

  16. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Sparkasse-Konto auflösen

    Ich habe damals, als ich mein Studium beendet hatte und gearbeitet habe, der Sparkasse einfach gar nichts gesagt. Das hat Jahre gedauert, bis die mir mitgeteilt haben, dass ich ab sofort Gebühren zahlen müsste. Und da bin ich dann zu einer gebührenfreien Bank gewechselt.

  17. Avatar von dunkeltier
    dunkeltier ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkasse-Konto auflösen

    Mit 17 brauchst Du immer die Unterschrift Deiner Eltern

Ähnliche Themen

  1. Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

    Von KatrinNKS im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2019, 01:22
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 11:27
  3. Sparkasse Konto kündigen. Was passiert mit Riester?

    Von Joem901 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.10.2016, 09:35
  4. Konto bei der Sparkasse kündigen

    Von Carlos50 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 12:52
  5. Sparbuch auflösen und auf Konto gutschreiben?

    Von freak-chris im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 10:00