Zahlt die Haftpflicht bei einem Autounfall mit einem Tier

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Liger313
    Liger313

    Frage Zahlt die Haftpflicht bei einem Autounfall mit einem Tier

    Ich war letztens in einer Situation, die durchaus hätte brenzlig für mich werden können. Es ging noch mal gut, hat mich aber dazu gebracht, mir darüber Gedanken zu machen. Auf einer Straße, die durch den Wald führt, lief plötzlich ein kleines Wildschwein über die Straße. Ich bin instinktiv ausgewichen, habe es aber noch rechtzeitig geschafft, wieder auf meine Fahrbahn zurück zu kommen.
    Was wäre aber gewesen, wenn ich mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammengeprallt wäre? Zahlt die KfZ-Haftpflicht auch dann, wenn der Unfall dadurch entstanden ist, dass ich einem Tier ausgewichen bin oder erlischt dann mein Versicherungsanspruch?

  2. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Zahlt die Haftpflicht bei einem Autounfall mit einem Tier

    Die KfZ-Haftpflicht bezahlt auch bei grober Fahrlässigkeit (falls es grobe Fahrlässigkeit darstellt einem kleinen Wildschwein auszuweichen???) insofern kein Problem.

  3. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Zahlt die Haftpflicht bei einem Autounfall mit einem Tier

    Wildschäden wären über Teilkasko versichert.
    In wie weit eine grobe Fahrlässigkeit vorliegt, wenn man beim Ausweichen des Wilds mit einem anderen Fahrzeug kollidiert, ist schwer zu beurteilen in meinen Augen. Grundsätzlich ist es erstmal aber ein Drittschaden, der in jedem Fall durch die Versicherung reguliert wird. Ob dann noch was im Nachgang kommt...schwierig!

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Zahlt die Haftpflicht bei einem Autounfall mit einem Tier

    Wildschäden wären über Teilkasko versichert.
    Nicht zwingend.Je nach Versicherer muss zwischen Haar- und Federwild unterschieden werden.

  5. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Zahlt die Haftpflicht bei einem Autounfall mit einem Tier

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Nicht zwingend.Je nach Versicherer muss zwischen Haar- und Federwild unterschieden werden.
    Danke für den Einwand/Hinweis. Ich bin halt von Provinzial, VHV, Fahrlehrerversicherung und HUK etwas anderes gewohnt - also konkret die Absicherung gegen Wirbeltiere.


    Aus reiner Neugier: welche Versicherer sind dir bekannt, die da noch unterscheiden?

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Zahlt die Haftpflicht bei einem Autounfall mit einem Tier

    In aller regel sind es die preiswerten Linien der Versicherer.Aus dem Stand fällt mir z.B. die Direct Line ein.
    Die versichern im Normalfall gegen den Zusammenstoß mit "Tieren aller Art",haben aber auch eine billige Teilkaskovariante,die auf den Zusammenprall mit Haarwild gemäß Bundesjagdgesetz reduziert.
    Für den Haftpflichtschaden wäre das egal,für die nicht erfolgte Regulierung eines Teilkaskoschadens kann man sich schon mal auf interessante Debatten mit dem Versicherungsnehmer einstellen .
    Wobei im hier geschilderten Fall ja gar kein in diesem Sinne versicherter Kaskoschaden vorliegt,da kein Zusammenprall stattgefunden hat.

  7. Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlt die Haftpflicht bei einem Autounfall mit einem Tier

    Zitat Zitat von soundjunk
    Danke für den Einwand/Hinweis. Ich bin halt von Provinzial, VHV, Fahrlehrerversicherung und HUK etwas anderes gewohnt - also konkret die Absicherung gegen Wirbeltiere.


    Aus reiner Neugier: welche Versicherer sind dir bekannt, die da noch unterscheiden?
    Es gibt schon noch einige Versicherer die da unterscheiden.
    Ich war so frei und habe mir mal einen Vergleich für verschiedene KFZ-Versicherungen rausgesucht.
    Generell sind Wildunfälle ein strittiger Faktor, da es oft leider keine Zeugen gibt.
    Jedoch ist es so, dass wir uns ja schließlich nicht aussuchen wann, welches Wild die Straße überquert.

    Des weiteren ist es so, dass Wildunfälle meistens bei der Teilkasko gedeckt werden.
    Ich hoffe ich konnte deine Neugier etwas lindern.
    Lieben Gruß, Holger!

  8. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Zahlt die Haftpflicht bei einem Autounfall mit einem Tier

    Nachdem bereits alle Fragen hinreichend geklärt waren,ist so ein Werbelink besonders hilfreich und ein zusätzliches Bonbon für alle.Ironie aus.
    Schade,dass dieses Forum mehr und mehr zu einer Werbeveranstaltung diverser User verkommt.

  9. Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlt die Haftpflicht bei einem Autounfall mit einem Tier

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Nachdem bereits alle Fragen hinreichend geklärt waren,ist so ein Werbelink besonders hilfreich und ein zusätzliches Bonbon für alle.Ironie aus.
    Schade,dass dieses Forum mehr und mehr zu einer Werbeveranstaltung diverser User verkommt.

    Hallo Matthew!

    Dies sollte keinesfalls dazu dienen!
    Ich kann den Link gerne wieder entfernen.
    Ich dachte lediglich, dass auch oft vergleiche bei google gesucht werden und das ja auch aussenstehende Personen hier mitlesen, die nicht schreiben können.
    Und so finden diese unter Umständen auch diesen Vergleich den ich wirklich sehr empfehlenswert finde.
    Tut mir leid falls ich gestört habe.

  10. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Zahlt die Haftpflicht bei einem Autounfall mit einem Tier

    Moin Holger,
    gestört hast Du natürlich nicht .Gute Beiträge zur Sache sind immer willkommen und für jeden hier eine Bereicherung.
    Leider ist es nun einmal so,dass hier oftmals (und in letzter Zeit leider wieder verstärkt) User Werbelinks einstellen oder Beiträge einstellen,die mit dem eigentlichen Thema wenig bis gar nichts mehr zu tun haben.
    Ich möchte Dir das so pauschal natürlich nicht unterstellen,daher nichts für ungut.

  11. Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlt die Haftpflicht bei einem Autounfall mit einem Tier

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Moin Holger,
    gestört hast Du natürlich nicht .Gute Beiträge zur Sache sind immer willkommen und für jeden hier eine Bereicherung.
    Leider ist es nun einmal so,dass hier oftmals (und in letzter Zeit leider wieder verstärkt) User Werbelinks einstellen oder Beiträge einstellen,die mit dem eigentlichen Thema wenig bis gar nichts mehr zu tun haben.
    Ich möchte Dir das so pauschal natürlich nicht unterstellen,daher nichts für ungut.

    Okay, Dann habe ich das wohl in den falschen Hals bekommen!
    Ja das stimmt. Aber ich denke das legt sich mit der Zeit wieder.
    Ich hoffe ich kann mit sinnvollen und qualitativ hochwertigen Beiträgen zur qualität dieses Forums beitragen und hoffe das ich und meine Beiträge für jeden eine Bereicherung sind.
    Ich wünsche dir eine schnelle Woche, das Wochenende kommt bestimmt bald wieder!

  12. Avatar von Experte
    Experte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    6

    Reden AW: Zahlt die Haftpflicht bei einem Autounfall mit einem Tier

    Mich würde einmal interessieren, welcher Versicherer in der Definition für Teilkaskoschäden den Begriff "Federwild" verwendet.

    Wie will man bei solch einem Schaden überhaupt feststellen, ob der Schaden durch Federwild oder durch eine einfache Taube erfolgte.

    Muss man dann als Beweis den Vogel mit zum Förster oder zur Polizei mitnehmen ?

  13. Avatar von sibileeee
    sibileeee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlt die Haftpflicht bei einem Autounfall mit einem Tier

    Wenn die Haftpflichtversicherung Kulant ist zahlt sie auch. Es kommt immer darauf an wie der Unfall passiert ist. Dabei spielen viele Faktoren eine rolle. Was für ein Tier war es, wie groß. usw... am besten mal wenn Rechtsschutz vorhanden dort nachfragen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2016, 13:58
  2. Wie hoch zählt die Eigenleistung bei einem Hauskauf?

    Von Salim im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 17:37
  3. Was zahlt die Versicherung bei einem Totalschaden?

    Von Hornochse im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 14:13
  4. Zahlt die Teilkasko auch bei einem Fahrzeugdiebstahl?

    Von Junior im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 14:39
  5. Wann zahlt die Haftpflicht des Vermieters?

    Von Hundefreund im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 12:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.