In welchem Land muss das Auto bei der Versicherung angemeldet sein?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Charlie535
    Charlie535

    Standard In welchem Land muss das Auto bei der Versicherung angemeldet sein?

    Im Moment wohne und arbeite ich noch ganz normal in Deutschland und mein Auto ist auch in dem Rahmen angemeldet. Ab August wird sich das aber ändern, denn ich ziehe zu meiner Freundin Metz in Frankreich und werde aber in Deutschland arbeiten. Deshalb wüsste ich gerne, ob ich mein Auto dann weiterhin in Deutschland bei der Versicherung gemeldet lassen kann oder ob ich es auch in Frankreich versichern muss. Es wird ja auf jeden Fall ein französisches Kennzeichen bekommen, aber die Versicherung muss ja nicht unbedingt auf den Halter abgestimmt sein, wenn ich mich richtig erinnere.

  2. Avatar von Experte
    Experte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    6

    Standard AW: In welchem Land muss das Auto bei der Versicherung angemeldet sein?

    Zitat Zitat von Charlie535
    Im Moment wohne und arbeite ich noch ganz normal in Deutschland und mein Auto ist auch in dem Rahmen angemeldet. Ab August wird sich das aber ändern, denn ich ziehe zu meiner Freundin Metz in Frankreich und werde aber in Deutschland arbeiten. Deshalb wüsste ich gerne, ob ich mein Auto dann weiterhin in Deutschland bei der Versicherung gemeldet lassen kann oder ob ich es auch in Frankreich versichern muss. Es wird ja auf jeden Fall ein französisches Kennzeichen bekommen, aber die Versicherung muss ja nicht unbedingt auf den Halter abgestimmt sein, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ein Fahrzeug mit französischem Kennzeichen, kann man in Deutschland nicht versichern.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: In welchem Land muss das Auto bei der Versicherung angemeldet sein?

    Zitat Zitat von Experte
    Ein Fahrzeug mit französischem Kennzeichen, kann man in Deutschland nicht versichern.
    Wenn das gehen würde, würde sich wohl jeder sein Auto in Polen oder so versichern, da dort die Versicherungen sicherlich günstiger als in Deutschland sind.

  4. Avatar von sibileeee
    sibileeee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: In welchem Land muss das Auto bei der Versicherung angemeldet sein?

    In dem Land wo auch der Fahrzeughalter ansässig ist natürlich!

  5. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: In welchem Land muss das Auto bei der Versicherung angemeldet sein?

    Also das Kennzeichen bekommt es von dem Land, in dem es zugelassen wird. Zugelassen werden muss es in dem Land, in dem du deinen Wohnsitz hast, es sei denn, es ist ein Firmenfahrzeug, das auf die Firma zugelassen wird. Versichert werden muss das Fahrzeug dann in dem Land, in dem es zugelassen ist.
    Solange du deinen Wohnsitz in D hast, wird das Fahrzeug ein deutsches Nummernschild haben und hier versichert sein. Sobald du deinen Wohnsitz ummeldest, muss auch das Fahrzeug umgemeldet werden (da gibt es mit Sicherheit Fristen, die einzuhalten sind. Danach würde ich mich vorher erkundigen.) Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass französische Polizisten da ziemlich hinterher sind. Ich habe selber mehrere Jahre in Frankreich gelebt, war aber in Deutschland gemeldet und hatte hier mein Auto zugelassen. Ich bin ca. 1x monatlich angehalten worden und musste mich ausweisen, dass ich auch in D gemeldet bin mit meinem deutschen Auto. Außerdem darf man angeblich einen Ausländer im Ausland sein deutsches Auto nicht allein fahren lassen. Ich habe das nicht überprüft, aber die Polizisten haben mir das so erzählt.

  6. Avatar von Kawashimi
    Kawashimi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.10.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: In welchem Land muss das Auto bei der Versicherung angemeldet sein?

    Hach ja, wie billig wäre es nur für uns alle, wenn wir unser Auto im Ausland versichern lassen könnten..

  7. Avatar von lolania
    lolania ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard AW: In welchem Land muss das Auto bei der Versicherung angemeldet sein?

    Hey,

    noch ist es so, dass du zu erst einmal deine Kennzeichen verändern musst wenn du nach Frankreich ziehst. Sprich du wirst französische Kennzeichen bekommen. Dein Auto mit den französischen Kennzeichen wirst du aber mit Sicherheit nicht mehr in Deutschlang versichern können, so dass es wohl auf Frankreich hinauslaufen wird. Es spielt dabei keine ROlle, dass du in Deutschland noch arbeitest...
    Innerhalb Deutschlands ist es ja schließlich auch noch so, dass bei einem Wohnungsumzug das Kennzeichen verändert wird z.B. wenn man von Hamburg nach München zieht.
    Allerdings soll man sich bald die Ummeldungs sparen können, wenn man N24 Berichten glauben kann: Kennzeichen auch beim Umzug mitnehmen: Autofahrer sparen bald die Ummeldung - n-tv.de
    Für mich leider zu spät... Bin letzten Monat umgezogen und hab auch schon das neue Kennzeichen bei https://www.kennzeichen.de/ bestellt.
    Ich halte die Regelung aber für ziemlich sinnvoll!

    Lg

  8. Avatar von el_torro
    el_torro ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: In welchem Land muss das Auto bei der Versicherung angemeldet sein?

    Super, danke euch für die vielen Tipps hier! (Und vielleicht kommt ja irgendwann einmal ein *echtes* Europakennzeichen, welches man von einem Staat in den anderen mitnehmen kann. - Steht aber bei keiner Partei für die Wahl am Sonntag im Programm, fürchte ich.)

  9. Avatar von Macca
    Macca ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    2

    Standard AW: In welchem Land muss das Auto bei der Versicherung angemeldet sein?

    Wäre echt praktisch, wenn man sich aussuchen könnte, wo man das Fahrzeug versichern lässt.

  10. Avatar von Espresso
    Espresso ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: In welchem Land muss das Auto bei der Versicherung angemeldet sein?

    Zitat Zitat von Macca
    Wäre echt praktisch, wenn man sich aussuchen könnte, wo man das Fahrzeug versichern lässt.
    Ja, das wäre schön

    Du musst dein Auto auf jeden Fall dort versichern lassen, wo du wohnst!

  11. Avatar von Alldia
    Alldia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: In welchem Land muss das Auto bei der Versicherung angemeldet sein?

    Hach ja . . .wäre das eine schöne Welt. Ne polnische Versicherung für ein in Luxenbourg zugelassenes Fahrzeug.

Ähnliche Themen

  1. Braucht man in jedem Land eine KFZ-Versicherung für das Auto?

    Von Hammann72 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 19:15
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 10:42
  3. In welchem Zeitraum muss die BU-Versicherung Bescheid erteilen

    Von Arne im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 10:24
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 21:42
  5. Muss eine Versicherung für Immobilienfinanzierung sein

    Von Marius im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 13:16

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.