GKV-Beiträge für einen selbständigen Studenten...

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von klausguenter
    klausguenter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard GKV-Beiträge für einen selbständigen Studenten...

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade, wie es scheint, in eine ziemlich böse Kostenfalle getappt, was mich doch ein wenig verzweifeln lässt. Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tip geben.

    Der Sachverhalt:
    Ich bin 33 Jahre alt, Student, habe aber auch schon seit über 10 Jahren eine kleine(!) 1-Mann-Firma.
    Versichert bin ich bei der Barmer GEK, und war zunächst über die Familienversicherung abgesichert. Als ich 30 Jahre alt wurde, arbeitete ich nebenberuflich auch als Angesteller (Nebenjob), weshalb mein monatlicher GKV-Beitrag auf ca 150€ festgelegt wurde (Mindestbeitrag für Studenten über 30). Soweit alles ok.

    Seit 2011 arbeite ich neben dem Studium aber nur noch selbständig.
    Bis jetzt habe ich weiterhin monatlich gut 150€ bezahlt.
    Vor 2-3 Monaten habe ich nun meinen Einkommensteuerbescheid für 2011 erhalten, wonach ich ca 15.000 Euro Einkommen hatte (Gewinn aus der selbständigen Tätigkeit), was monatlich also 1250,- Euro ergibt (brutto).

    Ich muss ja nun meine neue Einkommens-Situation der GKV melden, damit die den Beitrag anpassen können. Aus diesem Grund habe ich dann mal nachgeschaut, was ich dazu erwarten habe.

    Das Ergebnis meiner Nachforschung macht mich nun doch etwas nervös:
    Offensichtlich scheint es schonmal gar nicht relevant zu sein, dass ich nach wie vor Student bin, da ich über 30 Jahre alt bin und mein einziges Einkommen aus selbständiger Tätigkeit habe.
    Wie es scheint gelte ich dadurch als hauptberuflich Selbständiger (was ich gar nicht bin) - aber ok.
    Der Schock kam aber, als ich folgenden Satz auf der Webseite meiner GKV gelesen habe: