Welche Bank für Tagesgeld? 10-15.000€

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von snotch
    snotch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Welche Bank für Tagesgeld? 10-15.000€

    Hallo zusammen,

    welche Bank würdet ihr derzeit empfehlen, um dort einen Betrag von 10 bis 15k € auf einem Tagesgeldkonto anzulegen?

    Ich muss gestehen, ich kenne mich mit der ganzen Thematik überhaupt nicht aus. Allerdings rät mir meine Mutter und sogar der Mitarbeiter meiner aktuellen Bank (Volksbank, Geld liegt nur auf einem Girokonto) dazu, dass Geld bei einer anderen Bank anzulegen, um wenigstens etwas dafür zu bekommen.

    Mir geht es jetzt nicht darum, möglichst fetten Gewinn zu machen. Ich möchte lediglich ein paar Euro Zinsen am Jahresende für mein Geld bekommen. Absolute Sicherheit muss dafür aber jederzeit für mein Geld garantiert sein! Ich möchte jederzeit darüber verfügen können.

    Ich habe hier die Mai-Ausgabe der Stiftung Warentest liegen und dort stehen die "RaboDirect", "Renault Bank direkt" und die "MoneYou" ganz oben in der Liste.

    Kann man sich auf die verlassen? Würdet ihr davon eine Bank empfehlen?

    Oder meint ihr, ich sollte, wenn ich wirklich gar keine Ahnung von der ganzen Thematik habe, was wohl leider der Fall ist, die Finger von Tagesgeldkonten lassen und mein Geld dann besser auf dem Girokonto liegen lassen?

    Gruß
    snotch

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Welche Bank für Tagesgeld? 10-15.000€

    leider ist die glaskugel kaputt also keine vorhersagen möglich. Wahrscheinlich werden die Zinsen irgendwann wieder steigen, da sie noch nie so tief waren wie derzeit.

  3. Avatar von Kneifzange
    Kneifzange ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    1

    Standard AW: Welche Bank für Tagesgeld? 10-15.000€

    Darf ich hier mal eine zwischenfrage stellen? Am liebsten wäre es natürlich wenn Ravemaster oder Matthew Pryor, da eure Beiträge mir bisher am meisten geholfen haben.

    Freistellungsauftrag macht ja bei einem Tagesgeldkonto sinn. Wisst ihr eventuell wie das ist bei normalen Sparplänen, konten etc? Ist das standartgemäß ein Freistellungsauftrag aktiviert?

    Es geht nämlich darum, dass ich meiner Mutter ein TGK bei der RaboDirekt eröffnen will und natürlich auch einen Freistellungsauftrage einrichten will.
    Nicht das dann schon woanders "aufgebraucht" ist...Fonds hat sie nämlich auch...

    Meine Mutter ist Witwe zählt dann der Freibetrag von 801€?

  4. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Welche Bank für Tagesgeld? 10-15.000€

    Zitat Zitat von Kneifzange
    Freistellungsauftrag macht ja bei einem Tagesgeldkonto sinn. Wisst ihr eventuell wie das ist bei normalen Sparplänen, konten etc? Ist das standartgemäß ein Freistellungsauftrag aktiviert?

    Es geht nämlich darum, dass ich meiner Mutter ein TGK bei der RaboDirekt eröffnen will und natürlich auch einen Freistellungsauftrage einrichten will.
    Nicht das dann schon woanders "aufgebraucht" ist...Fonds hat sie nämlich auch...
    Es ist nirgends "standartgemäß" eine FS eingerichtet. Darum muss sich Deine Mutter (bzw. Du) bei jeder Anlage mit Kapitalerträgen selbst kümmern. Bei TG-Konten von Direktbanken ist es i. d. R. völlig unkomplitiziert im internen Bereich per Mausklick machbar, im "schlimmsten" Fall musst eine Seite Formular ausfüllen und zur Bank schicken. Die Grenze der Freibetrags muss natürlich beachtet werden. Eine Übersicht wäre also nicht schlecht.

    Kleine Ergänzung:
    Du sprichst von der Rabo. Schau Dir mal die akf24 an. Gleiche Konditionen, aber deutsches Institut. Kann ich sehr empfehlen.

Ähnliche Themen

  1. Auszahlung Tagesgeld TF Bank

    Von Dante im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2023, 20:41
  2. Tagesgeld bei der FIM-Bank seriös ?

    Von MrSpeedy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 09:25
  3. Ist die FIM Bank seriös? (Tagesgeld)

    Von Hopper im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 02:42
  4. Tagesgeld Anlegen bei Bank of & Co.

    Von amsterdam im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 14:02