Altersvorsage Neuling

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Shokh
    Shokh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.05.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Altersvorsage Neuling

    Guten Tag / Guten Abend

    Und zwar habe ich mich hier neu angemeldet, um vielleicht einen Rat zubekommen. Es geht um Altersvorsorge, zu mir ich bin 21 Jahre alt, und werde eine Ausbildung zum 1.8.2013 beginnen. Seit einigen Monate, denke ich immer stark daran was wird aus mir wenn ich mal alt werde. Weil von einer normalen Rente kann man nicht leben, das wurde mich sehr stark bewusst deshalb frage ich euch wie kann ich fürs Alter vorsorgen?. Zu mir, ich habe noch eine Hohe summe geerbt ungefär 80,000€. Dies wollte ich in einer Eigentumswohnung investieren. Lohnt es sich noch? Wäre nett wenn sich jemand melden würde.


    LG Shokh

  2. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Altersvorsage Neuling

    Hallo Shokh,

    welche Pläne und Ziele haben Sie für die Zukunft? Wie hoch/ niedrig ist Ihre Risikobereitschaft?


    Ihre Überlegung, in eine Immobilie zu investieren, ist sehr solide und die Kosten sind zu 100% transparent. Bei dieser Kapitalanlage würde ich ansetzen! Ich bitte Sie jedoch, erkundigen Sie sich näher zu dieser Anlageform in Ihrem eigenen Interesse. Wenn Sie nicht gerade in einer Gegend leben, die von einer 20%igen Arbeitslosigkeit geprägt ist, schauen Sie bei den Amtsgerichten in Ihrer Nähe vorbei. Dort fragen Sie dann nach Immobilien aus der Zwangsversteigerung…

    Viele Anlageberater empfehlen „Risikostreuung“. Das bedeutet, investieren Sie 5.000,-€ hierhin, 7.000,-€ dorthin, usw... Oder, Sie sollen in einen Fonds anlegen, der „für Sie breit investiert (in viele Branchen/ Unternehmen)“, um damit das Verlustrisiko des Geldes zu minimieren. Tatsache ist, dass diese Strategie in Vergangenheit auch nicht dazu geführt hat, die Anlegergelder zu sichern.



    Oder: Sie sollen das Geld auf ein Tagesgeldkonto parken und abwarten, weil „die Zeiten im Moment soooo ungewiss sind“!


    Hinzu kommt die Vernebelung der Finanzprodukte mit Verlockungen, wie Steuer sparen, Zulagen, Prämien, Discount, Prämiumirgendwas, usw.



    Es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich finanziell zu ruinieren. Es gibt dagegen sehr wenige Möglichkeiten sein Kapital sinnvoll (Gewinnbringend) zu investieren!


    Die Verunsicherung oder gar die Angst an den Finanzmärkten spürt man bei Kunden und bei Finanzberatern sehr deutlich.


    Sicherheit in einer Kapitalanlage gewinnt man als Anleger/ Investor durch Kontrolle über Einnahmen, Ausgaben, Kosten und Investitionen der Anlage. Diese Kontrolle haben Sie in sehr wenigen Anlageformen. Deshalb ist eine selbstgekaufte Immobilie ein sehr guter Anfang! :-)


    Suchen Sie sich einen Finanzberater, der über den Tellerrand hinaus schauen kann. Dieser sollte fähig sein, Ihnen bei der Erstellung eines persönlichen Business Plans der Altersvorsorge zu helfen und daraus eine Kapitalanlagestrategie zu schmieden!



    Opfer der Finanzberatung werden Sie nur dann, wenn Sie selbst 0 Ahnung im Finanzbereich und dem Produkt in welches Sie investieren haben und alles in fremde Hände übergeben.

    Alles Gute für Sie und


    Schöne Grüße aus dem Raum Karlsruhe sendet Ihnen


    Mario Celic

  3. Avatar von Money13
    Money13 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsage Neuling

    Also in Eigentum zu investieren ist immer eine Gute Sache. Allerdings sollte man sich vorher gut informieren, inwieweit der Wert der Immobilie sich verändern könnte. Das kommt meistens auf die Lage an. Man sollte sich fragen wie sich der Stadtteil oder die Stadt in den nächsten Jahren entwickelt. Dafür gibt es in den statistischen Landesämtern genug Statistiken und Daten. Außerdem finde ich eine Rürup Rente recht originell, da man selber bestimmen kann wieviel man einzahlt.

Ähnliche Themen

  1. Totaler Neuling / Unwissender

    Von hamza im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 07:36
  2. Neuling und Tagesgeldkonto

    Von Messino im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 09:54
  3. Neuling in der Finanzwelt

    Von MoneyMachine im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 13:23
  4. Neuling - Finanz und Versicherung

    Von sambalOlek im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 18:08
  5. Absoluter Neuling

    Von finanzguru09 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 21:37