Was lohnt sich noch an Altersvorsorge mit fast 44 Jahren

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Lolle1805
    Lolle1805 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Was lohnt sich noch an Altersvorsorge mit fast 44 Jahren

    Hallo zusammen! Ich habe leider kein abgeschlossenes Studium und arbeite als Selbstständiger DJ und bin mit einem Minijob angemeldet. Habe mir in den Jahren leider nicht wirklich Gedanken über Altersvorsorge gemacht. Jetzt habe ich aber eine feste Partnerin und ein Kind wünschen wir uns somit auch in nächster Zeit. Möchte wohl noch mit einem Studium beginnen. Würde jetzt aber gerne etwas abschließen. Was kann man in meinem Altern noch empfehlen. Lebensversicherung, Riester Rente, Geld auf einem Sparbuch sparen????? Würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen. Vielleicht hat auch jemand einen Vorschlag, wo ich mich sonst in Hamburg beraten lassen kann. Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Was lohnt sich noch an Altersvorsorge mit fast 44 Jahren

    Verstehe ich das richtig? Sie haben bisher keine gesetzliche und keine private Rentenversicherung bezahlt und nichts zurück gelegt?
    Dann würde ich vermuten, dass es sich nicht lohnt, jetzt noch damit anzufangen, es sei denn, Sie verdienen so viel Geld, dass Sie jeden Monat richtig hohe Beträge anlegen können, was als DJ bzw. Student wohl eher nicht der Fall sein wird.
    Ansonsten scheint es mir eher so, dass Sie sowieso nicht auf eine Rente kommen können, die über dem Hartz-4-Satz liegt, eher weniger. Und wenn Sie dann eh aufstocken müssen, können Sie im Alter auch gleich komplett von Hartz-4 leben und jetzt Ihr Geld lieber in die Kinder stecken.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit