Was lohnt sich noch an Altersvorsorge mit fast 44 Jahren

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Lolle1805
    Lolle1805 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Was lohnt sich noch an Altersvorsorge mit fast 44 Jahren

    Hallo zusammen! Ich habe leider kein abgeschlossenes Studium und arbeite als Selbstständiger DJ und bin mit einem Minijob angemeldet. Habe mir in den Jahren leider nicht wirklich Gedanken über Altersvorsorge gemacht. Jetzt habe ich aber eine feste Partnerin und ein Kind wünschen wir uns somit auch in nächster Zeit. Möchte wohl noch mit einem Studium beginnen. Würde jetzt aber gerne etwas abschließen. Was kann man in meinem Altern noch empfehlen. Lebensversicherung, Riester Rente, Geld auf einem Sparbuch sparen????? Würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen. Vielleicht hat auch jemand einen Vorschlag, wo ich mich sonst in Hamburg beraten lassen kann. Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Was lohnt sich noch an Altersvorsorge mit fast 44 Jahren

    Verstehe ich das richtig? Sie haben bisher keine gesetzliche und keine private Rentenversicherung bezahlt und nichts zurück gelegt?
    Dann würde ich vermuten, dass es sich nicht lohnt, jetzt noch damit anzufangen, es sei denn, Sie verdienen so viel Geld, dass Sie jeden Monat richtig hohe Beträge anlegen können, was als DJ bzw. Student wohl eher nicht der Fall sein wird.
    Ansonsten scheint es mir eher so, dass Sie sowieso nicht auf eine Rente kommen können, die über dem Hartz-4-Satz liegt, eher weniger. Und wenn Sie dann eh aufstocken müssen, können Sie im Alter auch gleich komplett von Hartz-4 leben und jetzt Ihr Geld lieber in die Kinder stecken.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Was lohnt sich noch an Altersvorsorge mit fast 44 Jahren

    Zitat Zitat von Dahut
    können Sie im Alter auch gleich komplett von Hartz-4 leben und jetzt Ihr Geld lieber in die Kinder stecken.
    Das sehe ich nicht so. Natürlich hast du mit den vermuteten Eingangsdaten mit deiner Berechnung recht. Aber er soll bitteschön wie alle anderen Rente einzahlen und sich nicht am Ende zu 100% auf Steuerkosten berenten lassen. Was wäre, wenn das alle tun würden? oO

  4. Avatar von jus
    jus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Was lohnt sich noch an Altersvorsorge mit fast 44 Jahren

    Hallo Lolle1805,

    das ist natürlich relativ spät mit der Altersvorsorge. Wenn du etwas Geld rumliegen hast, könntest du es auch in eine Einmalzahlung investieren.

    Das geht zum Beispiel bei der Rürup Rente: Siehe hier. Es ist hier auch ganz praktisch, dass du nicht immer zahlen musst. Du kannst sie auch mal beitragsfrei stellen. Gerade als Selbständiger ganz nützlich.

    Ansonsten, wenn du jetzt verheiratet bist, kannst du dir auch überlegen ob die Riester Rente sinnvoll ist. Natürlich ist es sehr spät und du wirst da nicht mehr viel rausbekommen, aber besser als gar nicht.

    Am besten gehst du auch zu einem Fachmann und lässt dich beraten. So pauschal sagen, welche AV zu dir passt, ist eben sehr schwer. Ich wünsch dir viel Glück bei der Planung deiner Altersvorsorge.

  5. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Was lohnt sich noch an Altersvorsorge mit fast 44 Jahren

    Zitat Zitat von Escorpio
    Das sehe ich nicht so. Natürlich hast du mit den vermuteten Eingangsdaten mit deiner Berechnung recht. Aber er soll bitteschön wie alle anderen Rente einzahlen und sich nicht am Ende zu 100% auf Steuerkosten berenten lassen. Was wäre, wenn das alle tun würden? oO
    Machen ja zum Glück nicht alle. Und für mich käme das auch nicht in Frage. Ich habe mir schon mit 20 nicht vorstellen können, auf Kosten meiner Eltern zu leben und mein Studium komplett selber finanziert. Und als ich arbeitslos geworden bin, habe ich lieber bei einem Zeitarbeitsunternehmen gearbeitet als Leistungen zu beziehen.
    Aber rein finanziell betrachtet, ist das die vernünftigste Lösung.

  6. Avatar von dunkeltier
    dunkeltier ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Was lohnt sich noch an Altersvorsorge mit fast 44 Jahren

    In die gesetzliche Rentenversicherung zahlt doch jeder ein oder etwa nicht?

  7. Avatar von Thom
    Thom ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Was lohnt sich noch an Altersvorsorge mit fast 44 Jahren

    Die Frage ist ja auch, ob du über die Jahre etwas ansparen konntest? Wo hast du das Geld liegen? Hast du mal überlegt in eine kleine Immobilie o.ä. zu investieren? Wäre das in HH nicht sinnvoll?

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Was lohnt sich noch an Altersvorsorge mit fast 44 Jahren

    Zitat Zitat von dunkeltier
    In die gesetzliche Rentenversicherung zahlt doch jeder ein oder etwa nicht?
    Nur Standard angestellte müssen da einzahlen.

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich jetzt noch Geld zu kaufen?

    Von Majora im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 01.02.2019, 10:03
  2. Lohnt sich ein Arbeitsplatz im Bereich Börse noch?

    Von Karim21 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 17:54
  3. Lohnt sich heute noch eine Selbstständigkeit?

    Von Drachentöter im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 19:26
  4. Lohnt sich eine Lebensversicherung überhaupt noch?

    Von Max77 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 17:59