Wie ist die Vernetzung der Banken untereinander bei Kreditanträgen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Kopfnuss
    Kopfnuss

    Standard Wie ist die Vernetzung der Banken untereinander bei Kreditanträgen?

    Als ich letztes Jahr in einer finanziellen Krise sowohl bei meiner Bank vorgesprochen als auch Angebote von anderen Instituten wegen eines Kredits eingeholt habe, musste ich mich doch darüber wundern, dass plötzlich sehr viele Banken anscheinend wussten, dass ich an einem Kredit interessiert bin.
    Ich bekam sehr viel Post zu diesem Thema und erhielt ganz ungefragt auf einmal Angebote von Banken, bei denen ich gar nicht angefragt hatte. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich bei der 3. Bank, bei der ich nachfragte, schon deshalb auf Ablehnung stieß, weil sie über die anderen Anfragen bereits Bescheid wusste.
    Kann es sein, dass die Banken in den Bereichen sehr eng miteinander vernetzt sind ?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie ist die Vernetzung der Banken untereinander bei Kreditanträgen?

    hey,

    deine Bonität also u.A. auch Kreditanfragen können Banken via Schufa abfragen / einsehen. Natürlich nur diese Banken, den du einen Einwilligung für die Schufa gegeben hast und auch nur auf bestimmte Zeit. Diese ist aber je nach Abfrage bzw. Eintrag bei der Schufa unterschiedlich.

    Was die Kreditangebote angeht, klingt mir das so, als hättest du irgendwo die Weitergabe zu Werbezwecken deiner Daten zugestimmt. Passiert z.b. bei Kreditrechnern im Internet ganz schnell aber auch real, ist so etwas möglich.

    Ein System wo sich Banken untereinander Daten über einen Kunden zuspielen, gibt es nicht. (Ausnahme ist natürlich wenn es sich um die gleiche Banken Gruppe handelt).

    LG esco

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 13:15
  2. Welche Informationen geben sich die Banken untereinander?

    Von MrCool im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 21:58
  3. Sind die Schweizer Banken wirklich echte Banken?

    Von Gummibärchen im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 14:20
  4. Sind Banken und Kreditkartenfirmen untereinander vernetzt?

    Von Bernie27 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 12:52
  5. Vernetzung der einzelnen Kreditkartenunternehmen?

    Von Kimmi2300 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 12:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1