Verändert sich der Zinssatz eines Autokredits bei Sonderzahlungen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Moonwalker
    Moonwalker

    Standard Verändert sich der Zinssatz eines Autokredits bei Sonderzahlungen?

    Das sind alles noch ungelegte Eier, aber ich spiele mit dem Gedanken, einen Kredit für ein Auto aufzunehmen. Super wäre es dann, wenn ich zwischen den normalen monatlichen Raten auch mal eine Sonderzahlung leisten könnte.
    Im Kreditvertrag wird aber ja ein bestimmter Zinssatz festgelegt, der auf die geleisteten Raten im Monat abgestimmt wird. Wenn ich jetzt Sonderzahlungen leiste, ändert das ja vor allem auch die Laufzeit.
    Demnach müsste sich ja eigentlich auch der Zinssatz verändern. Kann mir jemand sagen, welche Veränderungen sich darauf für mich ergeben werden?

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Verändert sich der Zinssatz eines Autokredits bei Sonderzahlungen?

    Das ist so nicht ganz richtig.
    Durch eine Sondertilgung verringert sich die Gesamtschuld wie im ursprünglichen Tilgungsplan mal festgehalten, die Laufzeit wird kürzer. Der Zinssatz bleibt jedoch gleich. Der entscheidende Vorteil ist eigentlich, dass auf einer geringeren Restschuld nun die Zinsen berechnet werden. Dadurch steigt die Tilgung, da die monatliche Rate auch gleich bleibt.

  3. Avatar von chinty
    chinty ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.08.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Verändert sich der Zinssatz eines Autokredits bei Sonderzahlungen?

    Nein eine Sonderzahlung ist nur eine Sonderleistung, ähnlich wie bei einer Baufinanzierung oder Eigentumsfinanzierung.

    Am Ende der Laufzeit ist die Restschuld geringer aber dein Zinssatz bleibt über die Laufzeit gleich.

  4. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Verändert sich der Zinssatz eines Autokredits bei Sonderzahlungen?

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Das ist so nicht ganz richtig.
    Durch eine Sondertilgung verringert sich die Gesamtschuld wie im ursprünglichen Tilgungsplan mal festgehalten, die Laufzeit wird kürzer. Der Zinssatz bleibt jedoch gleich. Der entscheidende Vorteil ist eigentlich, dass auf einer geringeren Restschuld nun die Zinsen berechnet werden. Dadurch steigt die Tilgung, da die monatliche Rate auch gleich bleibt.
    Hmm
    Angenommen, Beispiel, ich zahle 8000 Euro über 8 Jahre verteilt zurück. Jährlich vereinbarte Sonderzahlung von 1000 Euro ist möglich. Nach dem 4. Jahr habe ich die Hälfte abgezahlt, einen 1000 lege ich als Sonderzahlung drauf, macht 5000. Bleiben 3000 Rest.
    So: Werden jetzt die monatlichen Raten geringer, weil die Laufzeit weiterhin gültig ist? Inklusive geringeren Zinsen, weil Gesamtschuld nun geringer ist?
    Oder verkürzt sich die Laufzeit um ein Jahr, dafür bleiben die Zinsen fest bestehen, wie anfänglich vereinbart, unabhängig von der Restschuld, die besteht?

    Vielleicht wird es durch ein Zahlenspiel ja klar ersichtlicher :-)
    cy

  5. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Verändert sich der Zinssatz eines Autokredits bei Sonderzahlungen?

    Wenn es sich um ein Annuitätendarlehen handelt, dann bleiben die Raten immer gleich. Auch der Zinssatz. Aber der Tilgunssatz erhöht sich monatlich und eben dann auch wenn die Sondertilgung vorgenommen wurde.

    Daher spricht man ja auch bei Tilgungssätzen bei Neuverträgen immer von anfänglicher Tilgung. Damit ist der Tilgungssatz im ersten Monat gemeint. Bereits ab dem zweiten Monat hätte ich einen höheren Tilgungssatz, auch wenn nur minimal.

    Der Zinssatz bleibt wie bei Vertragsschluss bestehen, die Zinsen jedoch sinken. Der Zinssatz wird immer anhand der Restschuld ermittelt. Da diese nun geringer ist, werden weniger Zinsen fällig.

  6. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Verändert sich der Zinssatz eines Autokredits bei Sonderzahlungen?

    Jetzt haben wir´s, oder ich, Zinssatz gleich, Zinsen werden natürlich geringer, weil weniger Restschuld, auf die man Zinsen drauflegen kann.

    Alles klar.
    cy

  7. Avatar von Nomik
    Nomik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2013
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Verändert sich der Zinssatz eines Autokredits bei Sonderzahlungen?

    Bitte beachte, dass du auch wirklich Sonderzahlungen leisten kannst. Bei Festzinskrediten wird das Recht manchmal nicht gewährt..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 10:38
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 09:58
  3. Wielange dauert die Beantragung eines Autokredits?

    Von Vicent88 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 11:41
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 01:14
  5. Ablösung eines Ratenkredits wegen besserem Zinssatz

    Von Schmacko im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 10:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.