Werden die Daten von Krediten in der Schufa aktualisiert?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Billi
    Billi

    Standard Werden die Daten von Krediten in der Schufa aktualisiert?

    Hallo Leute.
    Meine Frau und ich haben zusammen drei Kredit, von denen zwei allerdings sachgebunden mit unserem Haus zusammenhängen. Logischerweise sind die ja auch alle in der Schufa gespeichert und somit zugänglich für alle Kreditinstitute, wenn wir unser Einverständnis dazu geben. Allerdings frage ich mich, auf welchem Stand die Daten in der Schufa dann sind und was den Banken so mitgeteilt wird. Unsere Kredite bauen sich ja jeden Monat um die geleistete Rate ab. Aktualisiert sich der Saldo dann auch bei der Schufa oder erhalten die anfragenden Institute immer noch den ursprünglichen Kontostand?

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Werden die Daten von Krediten in der Schufa aktualisiert?

    Es wird gemeldet, dass ein Darlehen über eine Summe x geschlossen wurde. Der aktuelle Stand ist nicht vermerkt und wird auch nicht gemeldet.

    Zieh dir einfach mal selbst eine Eigenauskunft. Ist einmal im Jahr kostenfrei und jeder sollte das machen. Da findet man oftmals noch Leichen die längst erledigt sind. Diese kann man dann zur Löschung bei dem jeweiligen Unternehmen in Forderung bringen.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Werden die Daten von Krediten in der Schufa aktualisiert?

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Es wird gemeldet, dass ein Darlehen über eine Summe x geschlossen wurde. Der aktuelle Stand ist nicht vermerkt und wird auch nicht gemeldet.

    Zieh dir einfach mal selbst eine Eigenauskunft. Ist einmal im Jahr kostenfrei und jeder sollte das machen. Da findet man oftmals noch Leichen die längst erledigt sind. Diese kann man dann zur Löschung bei dem jeweiligen Unternehmen in Forderung bringen.
    Stimmt. Dazu muss man sagen, dass in der Schufa bei einem Kredit ja die Höhe des Kredites + die Anzahl der Raten steht. Daher kann sich jeder selber ausrechnen, wie weit der Kredit bereits zurück gezahlt wurde.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Werden die Daten von Krediten in der Schufa aktualisiert?

    Eigenauskunft sinnvoll, da man das gleich neuen potentiellen Bankpartnern zeigen kann.
    Bei Ratenkrediten stehen Jahrgang, Bruttobetrag, Anzahl monatlicher Raten in der Schufa.
    Bei Hypothekenkrediten steht in der Regel nur die Bank als grundpfandrechtlich gesicherter Kredit drin. Keine Höhe des Hypothekenkredites.

Ähnliche Themen

  1. Der Schufa auf der Spur - Daten gesammelt, diesmal aber ich!

    Von Datensammler im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 15:47
  2. Wird die Kredithöhe in der Schufa immer aktualisiert?

    Von Krakauer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 14:23
  3. Speicherung von persönlichen Daten in der Schufa

    Von irmela im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 15:59
  4. Meldung und Speicherung von Daten bei der Schufa

    Von Thomas8765 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 23:20
  5. Was speichert die Schufa an Daten ab?

    Von webdevelops im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 18:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.