Zinsen/Kontoführung Abbuchung auf Studenten-Girokonto

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von volkbanker2013
    volkbanker2013 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Zinsen/Kontoführung Abbuchung auf Studenten-Girokonto

    Hallo, da heute Samstag ist - d.h meine Bank hat zu und kontakt ist nicht möglich - frage ich hier einfach mal ins Blaue.

    Ich habe heute eine Abbuchung von meinem Konto bemerkt, wo mir 21,15 mit dem Buchungstext "Zinsen/Kontoführung" abgebucht worden sind. Die Sache ist jedoch, das ich Student bin, und auch für dieses Semester schon vor Monaten die Immatrikulationsbescheinigung eingereicht habe, so das ich weiterhin keine Gebühren zahlen muss. Bank ist übrigens Hannoversche Volkbank, und ich habe ein Girokonto.

    Ich frage mich also wie diese Abbuchung zustande kommt, wenn ich doch eigentlich keine Gebühren habe? Ich hab einen KFW-Studienkredit laufen, aber der dürfte hier ja wohl keine Rolle spielen das das ja seperat geregelt wird, und ich nur das Geld überwiesen bekomme.

    Was meint ihr dazu?

  2. Avatar von Daniel2504
    Daniel2504 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    7

    Standard AW: Zinsen/Kontoführung Abbuchung auf Studenten-Girokonto

    Hallo volkbanker2013,

    die Buchung ist aller Wahrscheinlichkeit nach der quartalsmäßige Rechungsabschluss.
    Dieser findet alle 3 Monate statt und es werden die aufgelaufenen Gebühren aus den letzten 3 Monaten belastet.

    Wenn Ihr Kontomodell kostenlos ist kann es zum Beispiel folgende Gründe haben, warum trotzdem etwas belastet wurde:

    * Die Bank hat vergessen die Gebühren nach Einreichung der Immatrikulationsbescheinigung auf 0 EUR zu setzten.

    *Es wurden die Zinsen aus dem KFW-Studienkredit oder die Kontoführungsgebühren für das entsprechende Kredikonto über Ihr Girokonto abgerechnet. Das würde dann vermutlich so im Kreditvertrag festgehalten sein, dass Zinsen und Tilgung sperat belastet werden bzw. die Tilgung monatlich und die Zinsen quartalsmäßig. Das ist nämlich bei KFW-Darlehen nicht ungewöhnlich.

    *Sie waren mit Ihrem Girokonto im Soll, daher sind Sollzinsen angefallen.

    *Sie haben Zusatzdienstleitungen von der Bank in Anspruch genommen. Es ist zwar die Kontoführung bei einem Studentenkonto meistens kostenlos, nicht jedoch Zusatzleistungen wie beleghafte Zahlunge, Eilüberweisungen, Auslandszahlungen etc.

    Dennoch kann Ihnen nur Ihre Bank genau sagen woher die Gebühren rühren. Deswegen empfehle ich Ihnen am Montag kurz bei der Bank anzurufen und das zu klären.


    Viele Grüße
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Kontoführung bei der Deutschen Bank

    Von herrclaus57 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 11:46
  2. Warum gibt es Kreditkarten mit sofortiger Abbuchung vom Girokonto?

    Von Maxxx im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 13:38
  3. Können Studenten einen Dispokredit auf dem Girokonto bekommen

    Von Matti im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 11:35
  4. Automatische prozentuale Abbuchung - gibt's das für ein Girokonto?

    Von maxminze im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 12:09