Was ist sinnvoller?Anuitätendarlehen und Bausparvertrag oder Anuitätendarlehen

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Bozzzi
    Bozzzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Was ist sinnvoller?Anuitätendarlehen und Bausparvertrag oder Anuitätendarlehen

    Ich würde gerne einen Kredit aufnehmen aber leider weiß ich nicht welches Modell gut ist?

    Anuitätendarlehen und Bausparvertrag (27j fest)
    Oder
    Anuitätendarlehen (10j fest)

    Ich denke früher vor einigen Jahren war vllt das reine
    Anuitätendarlehen sinnvoll als die Zinsen noch höher waren
    aber momentan sind die Zinsen ja soweit unten dass
    Man sich besser die Zinsen sichert für die Laufzeit!
    Außerdem weiß man dass man über die Laufzeit immer die
    gleiche Rate monatlich hat, was bei dem reinen
    Anuitätendarlehen nach 10 Jahren Ungewissheit über die Zinsen
    und monatliche Rate hat!

    Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könnt!
    Danke

  2. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Was ist sinnvoller?Anuitätendarlehen und Bausparvertrag oder Anuitätendarlehen

    Sie brauchen keinen Bausparvertrag um Ihre Zinsen über die gesamte Laufzeit zu sichern. So etwas geht auch über ein Volltilger-Darlehen.
    Lassen Sie sich beide Varianten durchrechnen.

  3. Avatar von Bozzzi
    Bozzzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist sinnvoller?Anuitätendarlehen und Bausparvertrag oder Anuitätendarlehen

    Was ist ein volltilger-Darlehen? Deshalb ich noch nicht gehört!
    Aber warum bietet die Bank mir dieses Modell nicht an?


    Ich hab grad gelesen was es ist... Und ich denke das kommt für mich nicht
    Infrage ich würde lieber bei den 2 obigen Vorschlägen bleiben! Oder gibt es
    sonst noch etwas was interessant wäre?!

  4. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Was ist sinnvoller?Anuitätendarlehen und Bausparvertrag oder Anuitätendarlehen

    Manche Banken/Versicherungen bieten auch Annuitätendarlehen mit langen Laufzeiten (z.B. 30 Jahre) an.

    Welche Laufzeit die bessere ist bzw. war wissen wir alle mangels Glaskugel erst in 10 Jahren...

    Allgemein würde ich sagen:

    Niedrige Tilgung, keine finanzielle Möglichkeit für Sondertilgungen --> Unbedingt eine lange Zinssicherheit wählen! Es ist durchaus realistisch, dass die Zinsen in 10 Jahren doppelt bis dreimal so hoch sind wie heute. Wenn nur wenig getilgt wurde führt dies dann schnell zur Zwangsversteigerung :-(


    Hohe Tilgung (3% und aufwärts) sowie fest geplante Sondertilgungen --> 10-15 Jahre Zinssicherheit reichen. Oder einen Teil über 10 Jahre und einen Teil über 20 Jahre aufsplitten, den 10 jährigen Anteil dann mit Sondertilgungen so weit es geht abbezahlen.

  5. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Was ist sinnvoller?Anuitätendarlehen und Bausparvertrag oder Anuitätendarlehen

    Zitat Zitat von Bozzzi
    Aber warum bietet die Bank mir dieses Modell nicht an?
    Vielleicht würde daran die Bank oder der Berater nicht soviel daran verdienen ... .

    Mit den Daten die du bisher genannt hast, kann man hier nichts zu sagen. Schreib doch mal etwas über die Zinssätze, Höhe der Rate, Eigenkapital, Darlehenssumme, Abschlussgebühren ...

  6. Avatar von Daniel2504
    Daniel2504 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    7

    Standard AW: Was ist sinnvoller?Anuitätendarlehen und Bausparvertrag oder Anuitätendarlehen

    Hallo,

    unter einem Volltilger-Darlehen versteht man ein Darlehen, bei dem das gesamte Darlehen innerhalb dr Zinsbindungszeit, also üblicherweise max. 20 Jahre getilgt wird. Längere Zinsbindungen werden nicht mehr vergeben bzw. sind sehr schwer zu finden/zu bekommen.

    Das setzt jedoch eine hohe Tilgung vorraus und die kann sich nicht jeder leisten.

    Bei einem Finanzierungsbetrag von EUR 150.000,00 EUR, einem Nominalzinssatz von 2,60 % p.a. und keiner Sondertilgung wären das mtl. 825,00 Euro Belastung bei einem Tilgungssatz von 4,0 % p.a. damit man innerhalb der 20 Jahre bleibt.

    Ob das Sinn macht kann man nur sagen, wenn man Ihren mtl. Kapitaldienst kennt um festzustellen ob eine Tilgung des gewünschten Darlehens überhaupt innerhalb der max. Zinsbindungsfrist möglich ist.

    Am besten Sie gehen auf Ihre Bank zu und sprechen mit Ihrem Berater durch, ob in Ihrem Fall ein Volltilger-Darlehen in Frage kommt.

    Viele Grüße
    Daniel

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.867
    Danke
    517

    Standard AW: Was ist sinnvoller?Anuitätendarlehen und Bausparvertrag oder Anuitätendarlehen

    Volltilgerdarlehen schlägt immer Bauspardarlehen da die Schuld ja direkt getilgt wird.
    Vergleich ist doch anhand der Gesamtkosten ganz einfach.

  8. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Was ist sinnvoller?Anuitätendarlehen und Bausparvertrag oder Anuitätendarlehen

    Das stimmt so nicht. Wenn man einen guten Bausparvertrag einbindet, der nur 25% Anspargrad hat und 75% Darlehensanspruch, dann kann man damit Volltilgerdarlehen aushebeln.

    Zudem ist man dank dem Bausparvertrag flexibler in der Ansparphase, da man jederzeit die Raten aussetzen kann oder an sein Guthaben rankommt. Zur Not kann man auch nach einigen Jahren ein Blankodarlehen bis 30.000 Euro in Anspruch nehmen. Im Bauspardarlehen hat man dann die Möglichkeit jederzeit ohne Vorfälligkeit abzulösen.

    Das ganze sollte man allerdings nicht als Tilgungsaussetzung gestalten, sondern mit einem 15J Annuitätendarlehen in das auch getilgt wird und die Restschuld nach 15 Jahren mit einem guten Bausparvertrag gestalten. Jenes Konzept ermöglicht Gesamtlaufzeiten von 27 Jahren bei absoluter Zinssicherheit.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.867
    Danke
    517

    Standard AW: Was ist sinnvoller?Anuitätendarlehen und Bausparvertrag oder Anuitätendarlehen

    Wie wollen Sie bei einem Zwischenfinanzierten Bausparvertrag die Raten aussetzen oder an das Guthaben rankommen? Das geht beide Male gar nicht.
    Wir reden von einem Kunden der jetzt kauft und nicht erst ansparen möchte.
    Ihr Beispiel muss aber auch in Zahlen nachvollziehbar sein, wenn Sie der Meinung sind dass bei gleichem Zinssatz ein zwischenfinanzierter Bausparvertrag ein Volltilgerdarlehen schlägt.

  10. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Was ist sinnvoller?Anuitätendarlehen und Bausparvertrag oder Anuitätendarlehen

    Was für ein Zwischenfinanzierter Bausparvertrag?

    Sie sprachen von "Volltilgerdarlehen schlägt immer Bauspardarlehen". Ich habe dies nur verneint.

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.867
    Danke
    517

    Standard AW: Was ist sinnvoller?Anuitätendarlehen und Bausparvertrag oder Anuitätendarlehen

    Wenn Sie nicht nachvollziehen können was ich meine glaube ich haben Sie noch nicht viel mit Baufinanzierungen zu tun gehabt.
    Ein Kunde will in der Regel JETZT / HEUTE eine Finanzierung.
    Sicherlich kann ein Bausparvertrag ein Volltilgerdarlehen schlagen, wenn der Bausparvertrag bereits zugeteilt ist und somit bespart. Dann fallen die Zwischkreditzinsen weg. Aber das ist nicht die Realität. Die wenigsten Kunden nehmen sich die paar Jahre Zeit für die Ansparung und wollen heute kaufen.
    Somit müssen Sie den Bausparvertrag vorfinanzieren als Zwischenkreditprodukt der Bausparkasse.
    Und da schlägt ein Zwischenkreditprodukt mit Bauspardarlehen NICHT ein Volltilgerdarlehen bei gleichem Zinssatz.
    Vielleicht in Ihrem Beispiel wenn der Bausparvertrag bereits zugeteilt ist. Doch das ist nicht der Normalkunde...

  12. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Was ist sinnvoller?Anuitätendarlehen und Bausparvertrag oder Anuitätendarlehen

    Mein Beispiel entsprach einem Annuitätendarlehen mit 15J Laufzeit, in welches auch getilgt wird (keine Tilgungsaussetzung). Nebei wird ein Bausparvertrag angespart, der die Restschuld oder ein Teil der Restschuld in 15 Jahren ablöst.

    Der Bausparvertrag darf dabei zu höchstens 25% angespart werden, so dass 75% Bauspardarlehen in 15J zur Verfügung stehen.

    Die Frage war doch:

    Ich würde gerne einen Kredit aufnehmen aber leider weiß ich nicht welches Modell gut ist?

    Anuitätendarlehen und Bausparvertrag (27j fest)
    Oder
    Anuitätendarlehen (10j fest)

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.867
    Danke
    517

    Standard AW: Was ist sinnvoller?Anuitätendarlehen und Bausparvertrag oder Anuitätendarlehen

    Mensch Andreas, sag doch gleich wie Du denkst.
    Dann verstehe ich nun was du meinst.
    Ja, wenn man einen Bausparer in 15 Jahren ansparen kann - sollte ja bei 25% MGH möglich sein - dann ist es natürlich etwas anderers.
    Selbstverständlich kann auch die Direkttilgung auf 0 gesetzt werden und alles in den Bausparer rein. Es kommt in diesem Modell aber auch ganz klar auf den Bauspardarlehenszins und den Willen des Kunden an.
    Denn die meisten zahlen nicht ein wenn Sie nicht müssen - meine Erfahrung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2020, 12:55
  2. Tilgungsaussetzung bei Anuitätendarlehen

    Von Hanomag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.12.2017, 11:01
  3. RV bei Kindererziehung für Papa sinnvoller?

    Von MoonKid im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 14:26
  4. Sinnvoller BauSPARvertrag

    Von daniel123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 14:18
  5. Bausparvertrag oder umstellen Anuitätendarlehen

    Von Filou im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 18:06