Sofortige Disporückzahlung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von jds1984
    jds1984 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.07.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Sofortige Disporückzahlung

    Für meine Frage muss ich leider etwas weiter ausholen...

    Seit ein paar Jahren bin ich meinen Dispo in kleinen Raten am zurück zahlen (bin mittlerweile Hausfrau und Mutter und habe sozusagen "kein" bzw. nur sehr wenig Einkommen im Gegensatz zu vorher, also wurde mir dies nahe gelegt).
    Ein Mal im letzten Jahr und zwei Mal in diesem Jahr, ist es vorgekommen, das der Abzug der Rate von meinem Konto ins Leere gegangen ist, weil meine Einnahmen durch Wochenende, Feiertage o.ä. später eingegangen sind. Darauf hin bekam ich ein Schreiben, dass das Geld zurück gebucht wurde und mir wurde eine Gebühr wegen Post, kurzfristiger Überziehung etc. angerechnet.
    Ich habe mich kurz geärgert und darauf hin meine Sachbearbeiterin bei der Bank versucht zu kontaktieren - ohne Ergebnis. Es kam keine Mahnung, kein weiteres Schreiben und so blauäugig wie ich bin, hab ich gedacht "scheint nicht weiter schlimm zu sein, wenn nix weiter kommt"...
    Jetzt hatte ich Post von meiner Bearbeiterin. Ich soll die Summe, mit der ich in Verzug bin, in einer gesetzten Frist von 7(!) Tagen (nach Posteingang 4 Werktage) zurück zahlen, ansonsten wird mein Dispokredit gekündigt und ich muss die volle Summe sofort aufbringen.
    Es wurde brav gewartet bis ich die rechtlich bestimmten 5% der noch zu zahlenden Summe in Verzug bin...
    Ich will mich auch nicht darüber aufregen, war halt eigene Dummheit...
    Nur, erreich ich meine Sachbearbeiterin immer noch nicht, und das Geld zum Ausgleich hab ich im Moment auch nicht in der Ecke liegen.

    Meine Frage ist die, die ich meiner Sachbearbeiterin stellen würde, wenn sie ans Telefon ginge: Kann man einen Verzug auch in zwei Mal nachzahlen?
    Kennt ihr Banken die so etwas gestatten? Oder habt Ihr andere Lösungsvorschläge?

  2. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Sofortige Disporückzahlung

    Schwierig, weil es da vermutlich noch andere Punkte gibt, die ich nicht kenne und nicht berücksichtigen kann, aber auf den ersten Blick würde ich sagen: Ratenkredit aufnehmen, damit Dispo auslösen und danach Dispo sperren lassen, damit du nicht in Versuchung gerätst, dein Konto nochmals zu überziehen. Beim Dispo zahlst du bestimmt 12% Zinsen, einen Ratenkredit solltest du mit ca. 5% bekommen.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sofortige Disporückzahlung

    Zitat Zitat von Dahut
    Schwierig, weil es da vermutlich noch andere Punkte gibt, die ich nicht kenne und nicht berücksichtigen kann, aber auf den ersten Blick würde ich sagen: Ratenkredit aufnehmen, damit Dispo auslösen und danach Dispo sperren lassen, damit du nicht in Versuchung gerätst, dein Konto nochmals zu überziehen. Beim Dispo zahlst du bestimmt 12% Zinsen, einen Ratenkredit solltest du mit ca. 5% bekommen.
    Als Hausfrau wird es aber schwer einen Ratenkredit zu erhalten.

  4. Avatar von Finanzexp
    Finanzexp ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.07.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Sofortige Disporückzahlung

    Zitat Zitat von Escorpio
    Als Hausfrau wird es aber schwer einen Ratenkredit zu erhalten.
    Das sehe ich auch so. Eventuell könntest du es über eine dieser Privatkreditvermittlungsmarktplätze zu bekommen. Ist dann zinstechnisch aber wohl etwas teurer.

Ähnliche Themen

  1. Santander Clever Card sofortige Tilgung

    Von DaMaddin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 14:22
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 18:31