Kann ich den Tarif in der Privaten Krankenversicherung nach Jahren ändern?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Dilnot
    Dilnot

    Standard Kann ich den Tarif in der Privaten Krankenversicherung nach Jahren ändern?

    Morgen zusammen,

    nach meinem Studium bin ich Mitglied in der Privaten Krankenkasse geworden, weil ich
    verbeamteter Lehrer bin. Dadurch bekomme ich ja sowohl Zuschüsse von der Krankenkasse
    als auch von der Beihilfe. Der Tarif, den ich habe, hat mir bis jetzt immer gereicht.
    In letzter Zeit allerdings haben sich meine Bedürfnisse in der Hinsicht doch sehr gewandelt.
    Ich muss eine Psychotherapie machen, die nicht in voller Höhe übernommen wird. Kann ich
    nach vielen Jahren auch jetzt noch in einen anderen Tarif bei der Krankenkasse wechseln?
    Sind damit höhere Kosten verbunden?

    LG Dilnot

  2. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Kann ich den Tarif in der Privaten Krankenversicherung nach Jahren ändern?

    Hallo,

    es gibt ein Wechselrecht nach §204 VVG. Das regelt den Anspruch auf das Recht in einen anderen Tarif bei der selben Gesellschaft zu wechseln und wird meist genutzt, um eine Prämienersparnis zu erzielen.
    Eine Gesundheitsprüfung ist dabei nicht erforderlich, wenn auf Mehrleistungen gegenüber dem alten Tarif verzichtet wird. Dies wird jedoch dein Problem hier sein.

    Um in einen Tarif zu wechseln, der Mehrleistungen beinhaltet, wird der Krankenversicherer immer eine Gesundheitsprüfung vornehmen. Wenn bereits eine Therapie angeraten ist, wirst du kaum Chancen auf eine Höherversicherung haben.

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Kann ich den Tarif in der Privaten Krankenversicherung nach Jahren ändern?

    Es spricht von Krankenkasse (GKV), also so was wie AOK, DAK o.ä.
    Also freiwillig in der Kasse versichert?
    Da gibt es kaum Leistungsunterschie in den Tarifen.

    Für die Versicherungen (PKV) gilt natürlich oben Genanntes. PKVen sind profitorientiert. Gerade die Psychotherapie ist -gerade bei den Lehrern- ein Kostenblock geworden, der teilweise in den Tarifen stark eingeschränkt wurde. Ein Tarifwechsel wird nur unter Ausschluß einer verbesserten Leistung in diesem Bereich möglich sein.

    Vielleicht ist das Verklagen des Vermittlers wegen Falschberatung ein Weg?

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Kann ich den Tarif in der Privaten Krankenversicherung nach Jahren ändern?

    Es spricht von Krankenkasse (GKV), also so was wie AOK, DAK o.ä.
    Zunächst einmal spricht Er / Sie / Es von privaten Kassen. Damit dürften also auch keine AOK, BKK o.Ä. gemeint sein. Ist aber in diesem Zusammenhang auch irrelevant.
    Gerade die Psychotherapie ist -gerade bei den Lehrern- ein Kostenblock geworden, der teilweise in den Tarifen stark eingeschränkt wurde.
    Im Gegenteil. Vergleichen Sie mal grob alte Bisex- mit neuen Unisextarifen.
    Ein Tarifwechsel wird nur unter Ausschluß einer verbesserten Leistung in diesem Bereich möglich sein.
    Wie sind denn so Ihre Erfahrungswerte mit Tarifwechseln innerhalb einer Gesellschaft?
    Vielleicht ist das Verklagen des Vermittlers wegen Falschberatung ein Weg?
    Genau. Am besten gleich nach Den Haag. Immerhin wurde vom "TO" ja noch nicht einmal ein Vermittler erwähnt.

  5. Avatar von Firona
    Firona ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich den Tarif in der Privaten Krankenversicherung nach Jahren ändern?

    Was brainy schreibt ist auf jeden Fall absoluter Quatsch. (Da wird einer seinem Namen nicht gerecht )

    Generell ist eine Tarifänderung in der Krankenkasse möglich, ruf doch einfach mal dort an und lass dich beraten. Ansonsten gibt es auch viele gute Versicherungsberater, die dir da zur Seite stehen können!

    Liebe Grüße,
    Firona

  6. Avatar von Sparer44
    Sparer44 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich den Tarif in der Privaten Krankenversicherung nach Jahren ändern?

    Mann muss ja nicht immer gleich jemanden verklagen, oder? Vielleicht reicht es ja auch, mit dem Ansprechpartner der Krankenkasse einen Termin auszumachen, um das Anliegen besprechen zu können. Meist findet sich dann eine Lösung, mit denen beide Parteien zufrieden sind.

Ähnliche Themen

  1. Kann man nach 10 Jahren hier aus dem Vertrag

    Von Pixelinchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 09:30
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 12:02
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 10:44
  4. Kann ich im Alter in der Privaten Krankenversicherung bleiben?

    Von Simon.T im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 20:58
  5. Muss die Autoversicherung den Tarif ändern?

    Von Haubentaucher im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 14:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.