ETW Kauf mit wenig EK

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von ChrisHapunkt
    ChrisHapunkt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard ETW Kauf mit wenig EK

    Hallo zusammen!

    Ich schildere vielleicht erstmal unsere Situation: Mein Partner und ich (25 + 29) würden gerne eine ETW erwerben. Wir haben auch ein passendes Objekt gefunden. Es ist ein Altbau mit nur drei Parteien, der nun in den folgenden Monaten komplett saniert wird (neue Elektrik, neue Rohre, neue Heizung, neue Fenster, neue Dachdämmung usw). Der Kaufpreis wird sich bei ca. 150.000 € für 110 m² zzgl. Dachterrase einpendeln. Soweit so gut.

    Unsere Eigenkapitalstruktur sieht leider nicht ganz rosig aus. Ich bin verbeamtet im gehobenen Dienst und zusammen haben wir momentan rund 3.200 € netto zur Verfügung. Angespart haben wir in den letzten Jahren rund 7.000 € - also fast nichts. Das ist nicht auf mangelnde Sparsamkeit, als mehr auf eine zeitliche Komponente zurückzuführen. Ich bin erst seit zwei Jahren fertig mit dem Studium und zwischenzeitlich wollte noch die Wohnung ausgestattet werden. Ein Teil (2.000 €) liegt in einem alten, zuteilungsreifen Bausparvertrag den ich momentan wegen der Zinsen von rund 2,5 % ruhen lasse. Es wird noch ein weiterer Bausparvertrag bedient (VL) der ist aber nicht zuteilungsreif. Die Schufa dürfte einwandfrei sein, weitere Kredite oä werden nicht bedient. Wir besitzen und brauchen nur ein Auto, Kinder werden keine kommen.

    Nun stellt sich uns die Frage, ob das Vorhaben diese ETW zu kaufen überhaupt realistisch ist. Weiter ist fraglich, wie die Küche, die wir brauchen, zu finanzieren sein könnte. Legt die Bank als Wert des Objekts den Kaufbetrag zugrunde? Wenn ja, schießen wir ja weit über die Vollfinanzierung hinaus.


    Ich hoffe man kann mir weiterhelfen und sage im Voraus schonmal "Danke"!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title