Geld für 2-3 Jahre wirklich festlegen (d.h. definitiv keine Zugriffsmöglichkeit)

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von moepel
    moepel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Geld für 2-3 Jahre wirklich festlegen (d.h. definitiv keine Zugriffsmöglichkeit)

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich möchte 6000 EUR für 2-3 Jahre anlegen.
    Ein wichtiges Kriterium ist, dass ich während des Zeitraumes nicht über die Summe verfügen kann und dies auch nachweisen muss (Kontoauszug, Produktblatt etc).
    Mir ist im Moment nur ein schnödes Festgeldkonto dafür eingefallen,
    aber gibt es auch Anleihen/Zertifikate oder ähnliche Produkte, die sich auf keinen Fall innerhalb der 2-3 Jahre auflösen lassen und das Geld wirklich festliegt?
    Also jegliche Art von Wertpapieren, bei denen ich tagesaktuelle Kurse und Verkaufsmöglichkeiten habe, sind für das gewünschte Investment leider ausgeschlossen.

    Über eure Tipps würde ich mich freuen,
    moepel

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Geld für 2-3 Jahre wirklich festlegen (d.h. definitiv keine Zugriffsmöglichkeit)

    Hm, vielleicht geschlossene Fonds? Immobilien, Schiffe oder neuerdings auch Eisenbahnen. So als Gedankengang. Ist halt mit Risiko behaftet und am Ende der Laufzeit könntest du mit weniger oder sogar mit nix rauskommen.

    Ich persönlich würde die Finger davon lassen, da ich zu wenig Wissen in diesen Bereichen habe. Wer sich auskennt, kann damit bestimmt ordentlich Risikoprämien kassieren.

    Ansonsten mein Tip:
    FFS Bank bietet für 2 Jahre 2,50% und für 3 Jahre 2,70%. Bessere Festgelder mit deutscher Einlagensicherung wirst net finden.

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Geld für 2-3 Jahre wirklich festlegen (d.h. definitiv keine Zugriffsmöglichkeit)

    Ein wichtiges Kriterium ist, dass ich während des Zeitraumes nicht über die Summe verfügen kann und dies auch nachweisen muss (Kontoauszug, Produktblatt etc).
    Mir ist im Moment nur ein schnödes Festgeldkonto dafür eingefallen,
    Auch das schnöde Festgeldkonto ist in aller Regel kündbar (→Zinsverlust),so dass es für Deine wie auch immer gearteten Pläne nicht in Frage kommen dürfte.

  4. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Geld für 2-3 Jahre wirklich festlegen (d.h. definitiv keine Zugriffsmöglichkeit)

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Hm, vielleicht geschlossene Fonds? Immobilien, Schiffe oder neuerdings auch Eisenbahnen.
    Oh mein Gott, bitte nicht! Über die Schifffonds kam letzt auf ZDF sogar eine interessante Reportage.

    Feste Laufzeit über zwei oder drei Jahre bietet z. B. ein Sparbrief. Nur ist da oft die Verzinsung schlechter als bei einem Tagesgeldkonto.

    Vielleicht Anleihen mit entsprechender Rest(-laufzeit), wobei man die natürlich auch innerhalb des vorgegebenen Zeitraums verkaufen kann.

  5. Avatar von moepel
    moepel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Geld für 2-3 Jahre wirklich festlegen (d.h. definitiv keine Zugriffsmöglichkeit)

    Hallo,

    besten Dank für die Tipps.
    Insbesondere die FFS Bank sieht sehr gut aus, werde mir das genau ansehen.

    An geschlossene Fonds habe ich auch gedacht, aber da wird es auch schwierig transparente Angebote/Ressourcen zu finden.
    Hast du da etwas zum Beispiel?

    Eine letzte Überlegung war eben die, dass es vll. Zertifikate gibt, die man nicht veräußern kann oder ähnliches. Hat denn da jemand mit Erfahrung?

    Beste Grüße
    moepel

  6. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Geld für 2-3 Jahre wirklich festlegen (d.h. definitiv keine Zugriffsmöglichkeit)

    Wie bereits von mir geschrieben:
    Die geschlossenen Fonds waren ein Gedankengang. Ich habe selbst keine Ahnung von den Dingern und genau deswegen würde ich auch die Finger davon lassen.

  7. Avatar von JuliHess
    JuliHess ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Geld für 2-3 Jahre wirklich festlegen (d.h. definitiv keine Zugriffsmöglichkeit)

    Geschlossene Fonds finde ich selbst sehr interessant, sofern du in einen Zukunftsmarkt investierst wie z.B. in Containerfonds. Damit lassen sich dann relativ gute Erträge und vor allem sichere erielen...Bin seit ner Zeit jetzt auch dran mich zu entscheiden...

  8. Avatar von moepel
    moepel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Geld für 2-3 Jahre wirklich festlegen (d.h. definitiv keine Zugriffsmöglichkeit)

    Danke für die Antworten in Bezug auf die geschlossenen Fonds.
    Habe vorhin gesehen, dass die FFS die 3J-ahres Zinsen von 2,7 auf 2,1% gesenkt hat.

    Das ist nicht besonders toll. Hat jemand von euch noch einen Anbieter mit ähnlich hohen/höheren Zinsen und EDB-Mitgliedschaft?

    Beste Grüße
    moepel

  9. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Geld für 2-3 Jahre wirklich festlegen (d.h. definitiv keine Zugriffsmöglichkeit)

    Zitat Zitat von JuliHess
    Geschlossene Fonds finde ich selbst sehr interessant, sofern du in einen Zukunftsmarkt investierst wie z.B. in Containerfonds. Damit lassen sich dann relativ gute Erträge und vor allem sichere erielen...


    Sichere Erträge, der war gut.

  10. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Geld für 2-3 Jahre wirklich festlegen (d.h. definitiv keine Zugriffsmöglichkeit)

    Zitat Zitat von moepel
    Danke für die Antworten in Bezug auf die geschlossenen Fonds.
    Habe vorhin gesehen, dass die FFS die 3J-ahres Zinsen von 2,7 auf 2,1% gesenkt hat.

    Das ist nicht besonders toll. Hat jemand von euch noch einen Anbieter mit ähnlich hohen/höheren Zinsen und EDB-Mitgliedschaft?

    Beste Grüße
    moepel
    Die FFS ist gerade erst in den Markt für Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefe gestartet und diese Konditionen waren mit Sicherheit aus einem Marketing-Topf bezahlt. Den Zweck hat es ja auch erfüllt, da seitdem Start viele Anleger nun die FFS im Hinterkopf behalten mit "die haben doch mal richtig gute Zinsen geboten, da schaue ich mal vorbei" oder "nun habe ich bereits ein TG-Konto bei denen, jetzt bleibe ich auch dort trotz der niedrigeren Zinsen". Kurzum: Nein, es gibt aktuell (meines Wissen nach) keine weitere Bank die solche Konditionen anbietet.

  11. Avatar von Mauszeiger
    Mauszeiger ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.08.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Geld für 2-3 Jahre wirklich festlegen (d.h. definitiv keine Zugriffsmöglichkeit)

    Welches FGK würde denn für dich in Betracht kommen?

Ähnliche Themen

  1. Geld wirklich nachhaltig anlegen

    Von Atalanttore im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2019, 18:34
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2018, 14:29
  3. Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Von finanzen-pp im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 14:08
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 20:50
  5. finanzieren und Geld festlegen?

    Von ILEMax im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 15:33