Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Mkempes
    Mkempes ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:OLG-Stuttgart_6-U-62_17.png 
Hits:2 
Größe:71,7 KB 
ID:3415

    Hier das Zitat vom OLG Stuttgart 6 U 62/17. Ich finde die Argumentation abenteuerlich.

  3. Avatar von galopperfan
    galopperfan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2017
    Beiträge
    42
    Danke
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von SySta
    Auch das Problem mit der Steuer für die Nutzungsentschädigung hab ich über meine Steuererklärung ordentlich hinbekommen.
    Ich les hier weiter mit und wenn ich Hinweise geben kann, dann mach ich das.
    Hallo SySta,
    könntest Du das vielleicht etwas erläutern? Habe auch einen abgeschlossenen Widerruf mit Vergleich und muss in diesem Monat die Steuererklärung machen. Mache die allerdings selbst und wäre für jeden Tipp dankbar!
    Schöne Grüße,
    Chris

  4. Avatar von SySta
    SySta ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.12.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    16

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von galopperfan
    Hallo SySta,
    könntest Du das vielleicht etwas erläutern? Habe auch einen abgeschlossenen Widerruf mit Vergleich und muss in diesem Monat die Steuererklärung machen. Mache die allerdings selbst und wäre für jeden Tipp dankbar!
    Schöne Grüße,
    Chris
    Hallo Chris,

    ich fürchte mit allgemeingültigen Ratschlägen, die dir jetzt im Nachhinein noch helfen, kann ich nicht dienen.
    Bei mir lag der tatsächliche Erfolg ausschließlich in meiner persönlichen Steuersituation und eher nicht an meinen sehr ausführlichen Erklärungen gegenüber dem Finanzamt.

    Auf einigen Rechtsanwaltseiten hab ich damals folgende Hinweise auch zu Entscheidungen des BFH gefunden.

    ... dass dem gezahlten Nutzungswertersatz durch die Bank ein viel höherer Betrag durch die gezahlten Zinsen des Darlehensnehmers entgegenstehen.

    Zitat: " Also kann der Kunde den Nutzungsersatz, welchen er von der Bank bekommt, mit dem Wertersatz verrechnen, welchen er an die Bank im Gegenzug zurückzahlen muss."


    Hier einige Links.

    https://www.kanzlei-steinfartz.de/ind...egorie&id=5374

    https://www.gunkel-partner.eu/keine-...lei-bielefeld/

    Ich hoffe es hilft.

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    der BGH hat sich im Beschluss vom 10. Juli 2018, XI ZR 149/18


    zur Beschwer und Streitwert

    bei Aufrechnung der beiderseitigen Rückgewähransprüche
    und der Rückforderung des daraus resultierenden Saldo zu Gunsten des Darlehensnehmers,

    geäussert


    https://juris.bundesgerichtshof.de/cg...=1&Blank=1.pdf

  6. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Frage an die Steuerrechtler:


    ist eine Rückerstattung von Wertersatz von der Beklagten an den Kläger,

    eine zu versteuernde Einnahme?


    Man bekäme Wertersatz, der schon im Rahmen einer Rückabwicklung gezahlt wurde, zurück erstattet.

  7. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    der BGH hat sich im Beschluss vom 10. Juli 2018, XI ZR 149/18


    zur Beschwer und Streitwert

    bei Aufrechnung der beiderseitigen Rückgewähransprüche
    und der Rückforderung des daraus resultierenden Saldo zu Gunsten des Darlehensnehmers,

    geäussert


    https://juris.bundesgerichtshof.de/cg...=1&Blank=1.pdf
    wie würdet ihr aufgrund dieses Beschlusses eine vorbeugende Feststellungsklage der Bank beurteilen (Streitwert), wenn der DN bereits vorab aufgerechnet hat und daher nur noch der Saldo im Raum steht?

  8. Avatar von leftleft
    leftleft ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.05.2017
    Beiträge
    31
    Danke
    7

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Frage an die Steuerrechtler:


    ist eine Rückerstattung von Wertersatz von der Beklagten an den Kläger,

    eine zu versteuernde Einnahme?


    Man bekäme Wertersatz, der schon im Rahmen einer Rückabwicklung gezahlt wurde, zurück erstattet.

    Was genau meinst Du?

  9. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von leftleft
    Was genau meinst Du?

    Man bekommt Wertersatz, den man schon -im Rahmen einer Darlehensrückabwicklung gezahlt hat- zurück erstattet.

    Wie ist die Rückerstattung vom Wertersatz steuerrechtlich einzustufen?

  10. Avatar von leftleft
    leftleft ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.05.2017
    Beiträge
    31
    Danke
    7

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Man bekommt Wertersatz, den man schon -im Rahmen einer Darlehensrückabwicklung gezahlt hat- zurück erstattet.

    Wie ist die Rückerstattung vom Wertersatz steuerrechtlich einzustufen?
    Also wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um die Rückabwicklung des Rückgewährschuldverhältnisses nach § 346 BGB. Hierzu eine vorläufige Einschätzung: Bei Kapitalerträgen gilt grundsätzlich das Zuflussprinzip, § 11 Abs. 1 Satz 1 und Abs. 2 Satz 1 EStG. Ggf. könnte man über ein rückwirkenden Ereignis nachdenken, § 175 Abs. 1 Nr. 2 AO. Hier ist wohl entscheidend, ob es sich um Einkünfte nach § 20 Abs. 1 Nr. 7 EStG (=Ertrag) oder solche nach § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7, Abs. 4 Satz 1 EStG (=Gewinn) handelt. Erstere fallen wohl grundsätzlich unter § 11 EStG mit dem Problem der ggf. bestehenden Verlustverrechungsbeschränkung bei überjähriger Rückabwicklung, § 20 Abs. 6 EStG. Bei den unter § 20 Abs. 2 und 4 EStG fallenen Einkünften liegt dagegen eigentlich die Anwendung von § 175 Abs. 1 Nr. 2 AO nahe.

  11. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von leftleft
    Also wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um die Rückabwicklung des Rückgewährschuldverhältnisses nach § 346 BGB. ....
    Nein. Um eine Rückerstattung von schon gezahltem Wertersatz. Rückabwicklung selbst wurde schon vollzogen. Es geht auch nicht um Kapitalerträge, wie z.B. dem Nutzungsersatz.

  12. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Eine solche Zahlung war bei mir steuerfrei. Im Zuge eines Vergleichs mit der Bank wurde erstens eine Nutzungsentschädigung gezahlt und zweitens eine Rückzahlung von Zinsen nach Widerruf geleistet. Bei der ersten Zahlung wurde von der Bank KEST abgezogen, die zweite war steuerfrei.

    Das Problem ist eher, dass sich die Banken im Rahmen eines Vergleichs eher ungern auf solche Zinsrückzahlungen einlassen (vielleicht weil sie genau diese Steuerdiskussion fürchten) und die Zahlungen lieber als Nutzungsentschädigung deklarieren und KEST abführen. Du müsstest also ein Urteil haben, in dem Dir die Rückzahlung von Zinsen zugesprochen wird. Dann müsste es für mein Verständnis steuerfrei sein.

  13. Avatar von Texis
    Texis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    268
    Danke
    151

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kommt drauf an, wie die Bank den Antrag konkret fasst und ob der WR streitig ist. Wenn sie die Feststellung begehrt, dass der Vertrag fortbesteht und nicht wirksam widerrufen wurde, würde ich analog zu der BGH-Rechtsprechung des BGHs zur positiven und negativen Feststellung des DN die Summe aller Zahlungen des DN bis zum Widerruf als Streitwert ansehen. Das ist ja dann quasi die Forderung deren Nichtbestehen die Bank wirtschaftlich festgestellt haben möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass der BGH das an dieser Stelle daher ebenso sieht. Insbesondere nachdem der der positiven und negativen Feststellungsklage des DN schon den gleichen Streitwert beimisst.

    M.E. kann man aber an dieser Stelle viel kreativ vertreten.

  14. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @texis, der Vertrag war zum Zeitpunkt des Widerrufs bereits abgelöst und der Antrag lautet allein auf Feststellung der Unwirksamkeit des Widerrufs.

  15. Avatar von Hobbyesel
    Hobbyesel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.03.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    78
    Danke
    49

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Mkempes
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:OLG-Stuttgart_6-U-62_17.png 
Hits:2 
Größe:71,7 KB 
ID:3415

    Hier das Zitat vom OLG Stuttgart 6 U 62/17. Ich finde die Argumentation abenteuerlich.
    Heute bestätigt vom Karnevalssenat.

    Sinngemäß:

    Wer 2013 um Überprüfung der Widerrufe bittet und erst 2015 den Widerruf erklärt, handelt rechtsmissbräuchlich.
    Demgegenüber unerheblich sei, dass die Bank eine Nachbelehrung trotz Kenntnis der Frühenstens-Rechsprechung (hier einschlägig) nicht vorgenommen hat,
    so dass dies in die Gesamtbetrachtung für die Beantwortung der Frage, wer schutzbewdürftig sei und wer rechtsmissbräuchlich agiere, nicht einzustellen sei.

    Politisch motivierte selektive Wahrnehmung bei der vorbenannten Bewertung auf expliziten Vorhalt hin verneint. Revision nicht zugelassen.

  16. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    BGH hat heute einiges veröffentlicht


    XI ZR 758/17 v. 03. Juli 2018, zur Abbedingung §193 BGB

    https://juris.bundesgerichtshof.de/cg...66&Blank=1.pdf

    keine weitere Begründung dazu


    XI ZR 736/16 v. 03.Juli 2018, zur Zulässigkeit einer Feststellungsklage und Fehlerhaftigkeit einer WRB bei Nichtvorliegen eines Fernabsatzgeschäfts ("nicht jedoch vor dem Tag des Abschlusses des Darlehensvertrages")

    https://juris.bundesgerichtshof.de/cg...66&Blank=1.pdf


    XI ZR 702/16 v. 03.Juli 2018

    https://juris.bundesgerichtshof.de/cg...66&Blank=1.pdf


    XI ZR 572/16 v. 03. Juli 2018

    https://juris.bundesgerichtshof.de/cg...66&Blank=1.pdf


    XI ZR 141/17 v. 26. Juni 2018

    https://juris.bundesgerichtshof.de/cg...66&Blank=1.pdf

  17. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    diese begründungslosen Beschlüsse sind meine absoluten Favorites

  18. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    diese begründungslosen Beschlüsse sind meine absoluten Favorites
    Nun gut...so ist wenigstens die "Aufrechnungsverbotsklausel" nicht vom Tisch...

  19. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    diese begründungslosen Beschlüsse sind meine absoluten Favorites
    Ich mag die zahlreichen Zurückweisungsbeschlüsse, die anders als XI ZR 758/17 noch nicht einmal eine konkrete apodiktische rechtliche Aussage enthalten, noch mehr, zumal solche Beschlüsse nicht veröffentlicht werden und deshalb außer den Parteien, deren Prozessvertretern und den Vorinstanzen oft niemand davon bzw. von der eingetretenen Rechtskraft einer angefochtenen veröffentlichten Entscheidung erfährt.

  20. Avatar von Ddorf
    Ddorf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich plane gerade ein Forward Darlehen abzuschließen für eine Anschlussfinanzierung Mitte nächsten Jahres. Widerruf für den Vorgänger Vertragbei einer anderer Bank habe ich vor 3 Jahren eingeleitet und befinde mich aktuell nach Niederlage vor dem OLG (Revision ausgeschlossen) im Status derNichtzulassungsbeschwerde vorm BGH. Kann mir jemand sagen ob eine frühere Auszahlung des Forward Darlehen, bei evtl. Rückabwicklung des Altvertrags, generell unproblematisch möglich ist. Habe so die Befürchtung dass der neue Darlehensgeber mir Steine in den Weg legen könnte, weil er Widerrufler nicht finanzieren möchte. Das Vertragsangebot bzw. die AGB´s geben mir dazu keinen Hinweis das eine frühere Auszahlung nicht möglich ist. Es ist vertraglich definiert das Mitte nächstes Jahres zum Stichtag x die Auszahlung erfolgen muss (sonst Bereitstellungszinsen). Hat zum Thema Forward Darlehen schon jemand Erfahrungswerte bei einer vorzeitigen Auszahlung des Forward Darlehens gesammelt und könnte eine Bank das so einfach ablehnen?

  21. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Ddorfer


    also meines Wissens gibts das echte und unechte FWD. Abhängig davon, wann die Sollzinsbindungsfrist beginnt.

    https://www.immobilienfinanzierung.d...ward-darlehen/


    M.M. nach sollte bei einem unechten FWD eine frühere Auszahlung als geplant, möglich sein.

    Da die Sollzinsbindungsfrist ja schon ab Vertragsschluss anläuft und nur die bereitstellungsfreie Zeit verlängert wird...


    Daher mal nachfragen, ob eine frühere Ablösung generell auch eher möglich ist.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42