Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von immerfernweh
    immerfernweh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    15

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich bin weder Banker noch Rechtsanwalt, aber ich würde an deiner Stelle das Angebot annehmen. Wenn die Bank freiwillig 1) Der Ablösung des Darlehens zustimmt (was sie ohne Gericht/Gerichtskosten/Zeit tut) 2)Der neue Sollzins gut ist 3) Das ganze "Theater (neue Bank suchen, die die Widerrufsablöser finanziert, den Zeitpunkt abstimmen, an dem die alte Bank die Kündigung akzeptiert und die neue Bank den neuen Vertrag zur Unterschrift vorlegt usw.) entfällt und 4) du ersparst dir Kosten wie neue Grundbucheintragungen für die neue Bank, Rechtsanwaltkosten ect.
    Die Bank hat das KfW-Darlehen "nur durchgereicht", ist somit für dieses Darlehen wahrscheinlich nur die Sicherheitenverwalterin, du müsstest dich unter Umständen mit der öffentl. Verwaltung/Regierung/Staat anlegen. Ob sich das lohnt???
    Immer vorausgesetzt du bekommst die Deckungszusage von deiner Rechtsschutzversicherung für ALLE Vorgänge, die mit dieser Aktion zusammenhängen.

  3. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wenn eine Bank freiwillig so großzügig ist, hat das immer einen Grund.....
    Wahrscheinlich ist in diesem Fall noch viel mehr drin - allerdings mit Anwalt, Gericht und starken Nerven.

  4. Avatar von immerfernweh
    immerfernweh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    15

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Möglich, dass da noch mehr drin wäre, sehr gut möglich. Allerdings wie du schon sagst: Rechtsschutzversicherung, guter Anwalt, Zeit und Nerven. Aber auch diese von mir aufgezählten Dinge haben einen gewissen Wert, wenn auch nicht immer in Euro auszudrücken. Da gilt es aufzurechnen! ;-)

  5. Avatar von bj-orn
    bj-orn ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Vieleicht hat es der ein oder andere gestern nicht gesehen. PlusMinus hat sich dem Thema noch einmal angenommen und ist insbesondere auf evtl. schwierige Folgefinanzierungen eingegangen: daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/2014/immobilienfinanzierung-100.html

    Sehr interessant, dass eine Beschwerde der Verbraucherzentralen beim Kartellamt läuft, wegen Absprachen Kunden aus Widerrufen nicht mehr anzunehmen.

  6. Avatar von ich_sparmir_VFE
    ich_sparmir_VFE ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Beiträge
    139
    Danke
    64

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Übrigens:
    Ich habe beim Ombudsmann Beschwerde eingereicht gegen die große deutsche Bank, die gerne den Rahmen für krumme Geschäfte bildet (zumindest laut Unternehmsnlogo

    Hoffnung habe ich nur bedingt: In ihrem Beschwerdebericht von 2012 oder 2013 (könnt ihr downloaden) ist die Rede von Beschwerde Nr. 10 oder 13, dass ein Beschwerdeführer von der Bank VFE zurückhaben wollte, mit Hinweis auf fehlerhafte Widerrufsbelehrung.

    Die Beschwerde wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass die Fehlerhaftigkeit völlig egal ist, aber der Beschwerdeführer nur darauf abgestellt hat, VFE zurückzubekommen, nicht aber darauf, dass ihm durch die Fehlerhaftigkeit ein Nachteil entstanden sei und er daher ein Schutzbedürfnis hat ...Hallo???

    Naja, vermutlich ist ein Ombudsmann des Bankenverbandes hier in der Zwickmühle.

    Weiss jemand eine Plattform, auf der Sammelklagen organisiert werden?
    metaclaim ist ja so eine ... aber leider nicht für Widerrufsrecht ...
    Eigentlich müsste man hier irgendwo im Forum eine Sammelklage organisieren. Denn alle Kunden einer Bank werden doch innerhalb eines Zeitraums (z.B. zwischen zwei Zeitpunkten an dem die Muster-Widerrufsbelehrungen geändert wurden) identische Belehrungen haben.

    Mit einer Sammelklage könnte man doch vielmehr erreichen und vermutlich knickt die Bank schon bei Klageeinreichung ein.

    Weiß da jemand was zu?

  7. Avatar von bj-orn
    bj-orn ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ich_sparmir_VFE
    Weiss jemand eine Plattform, auf der Sammelklagen organisiert werden?
    metaclaim ist ja so eine ... aber leider nicht für Widerrufsrecht ...
    Eigentlich müsste man hier irgendwo im Forum eine Sammelklage organisieren. Denn alle Kunden einer Bank werden doch innerhalb eines Zeitraums (z.B. zwischen zwei Zeitpunkten an dem die Muster-Widerrufsbelehrungen geändert wurden) identische Belehrungen haben.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sammelklagen im deutschen Recht gar nicht vorgesehen sind. Hier geht es ja um Individualverträge.

  8. Avatar von ich_sparmir_VFE
    ich_sparmir_VFE ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Beiträge
    139
    Danke
    64

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ... so sicher bist Du dir?
    ... und warum glaubst Du dass metaclaim erfolgreich Sammelklage gegen die Santander, gegen die DKB Bank u.a. eingereicht und gewonnen hat?

    warum glaubst du , gibt es die Seite wie
    w w w. sammelklage . org
    metaclaims . com

    Also gibt es sie doch im deutschen Recht ...

    Daher noch mal meine Frage:
    Kennt jemand eine Kanzlei, die solch eine Sammelklage auch für fehlerhafte Widerrufsbelehrungen?

    Klar: Von Bank zu Bank utnerschiedlich ... aber wie gesagt: Gleiche Bank wird zumindest bis sich das Muster geändert hat (und vielleicht sogar unabhängig davon) ... die gleiche Belehrung verwendet haben ...

    Also : warum nicht verbünden und Anwalt gemeinsam bezahlen?

  9. Avatar von bj-orn
    bj-orn ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ja, ziemlich sicher ;-)
    Das ist ein Begriffs auf dem US-Recht. Was es in Deutschland gibt sind Streitgenossenschaften, die wiederum aber in sehr enge rechtliche Grenzen gesteckt sind und nur sehr wenig mit den bekannten US-Sammelklagen zu tun haben.

    Soweit ich weiß, muss z.B. der Schaden bei allen dergleiche sein, der Gerichtsstand ebenso,... Ob das hier der Fall ist, mag ich nicht beurteilen.

    Was metaclaim in Sachen Santander und DKB genau gemacht hat weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen, aber ich schätze, dass es alles individuelle Urteile waren. Die werden Ihre Prozessstrategie dann vermutlich auf mehrere Kunden übertragen und so Kosten einsparen? (Kenne das Modell nicht)

    Es ist derzeit in der EU in Diskussionen, sich hinsichtlich klassischer Sammelklagen zu öffnen. Geben tut es sie de facto nicht, auch wenn Websites auf diese Verwechselung setzen.

    Bitte versteh mich nicht falsch, ich würde deiner Idee viel abgewinnen, halte die Umsetzung allerdings für kaum möglich.

  10. Avatar von ich_sparmir_VFE
    ich_sparmir_VFE ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Beiträge
    139
    Danke
    64

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    danke für diesen Exkurs ... vermutlich wortgeplänkel...
    aufjeden fall kann man sich auf
    w w w . sammelklage. org/ sammeklage-blog/
    auf facebook genannt sammelklage1000
    alles zu dort als "Sammelklage" bezeichneten Klage nachlesen. Man kann dort teilnehmen, ohne zahlen zu müssen, d.h.nur bei Gewinn wird ein Kostenanteil abgezogen.
    einfach mal besuchen und selber nachlesen.

    Daher noch einmal (bitte nicht bj-orn schon wieder):
    Kennt jemand eine gesammelte Klage oder eine einzige Klage für mehrere Betroffene durchsetzt zum Thema Widerrufsbelehrung für ein und diesselbe Bank?

  11. Avatar von ich_sparmir_VFE
    ich_sparmir_VFE ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Beiträge
    139
    Danke
    64

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    nach wikipedia:
    statt sammelklage ... nennt es einfach ... als die auch im deutschen Prozessrecht vorgesehenen bloßen sogenannten SUBJEKTIVE KLAGEHÄUFUNG , bei der im selben Prozess mehrere Kläger oder mehrere Beklagte auftreten.
    (glaube, jeder weiss was gemeint ist)

  12. Avatar von bj-orn
    bj-orn ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ich_sparmir_VFE
    danke für diesen Exkurs ... vermutlich wortgeplänkel...

    Daher noch einmal (bitte nicht bj-orn schon wieder):
    Du hast eine angenehme Art jemandem das Wort zu verbieten. Ich hielt es im Sinne aller für angemessen erstmal zu klären, worum es eigentlich bei deinem Anliegen geht, bevor hier eine "Sammelklage" beworben wird. Vielleicht mag ja einer der hier anwesenden Juristen mal eine Einschätzung abgeben. Ich halt mich raus, aus deiner Klage und der Diskussion. Versprochen!

  13. Avatar von ich_sparmir_VFE
    ich_sparmir_VFE ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Beiträge
    139
    Danke
    64

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ich wiederhole mich (und wer versprochen hat rauszuhalten, hält sich einfach raus):

    Weiss jemand eine Plattform, auf der sich Betroffene zu einer gemeinsamen Klage (für Hobbyjuristen: Streitgenossenschaft) organisieren können?

    Denn alle Kunden einer Bank werden doch innerhalb eines Zeitraums (z.B. zwischen zwei Zeitpunkten an dem die Muster-Widerrufsbelehrungen geändert wurden) identische Belehrungen haben.

    Mit einer gemeinsamen Klage könnte man doch vielmehr erreichen und vermutlich knickt die Bank schon bei Klageeinreichung ein.

    Weiß da jemand was zu?

  14. Avatar von dirkler
    dirkler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ich_sparmir_VFE
    ich wiederhole mich (und wer versprochen hat rauszuhalten, hält sich einfach raus):

    ...

    Weiß da jemand was zu?
    ja - nimm dir einen Anwalt und sülz den voll...

  15. Avatar von Mikelike123
    Mikelike123 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2014
    Ort
    Bayern bei Nürnberg
    Beiträge
    35
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo zusammen,
    nach meiner Erfahrung gibt es keine Sammelklage gegen irgendeine Bank. Das hätte ich mir vor fünf Monaten auch gewünscht. Jeder muss sich mit seiner Bank selbst auseinandersetzen - mit oder ohne AW (oder Ombudsmann).

  16. Avatar von xiero
    xiero ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    gibt es Erfahrungen mit der SKG Bank aus Saarbrücken???

    Danke.

  17. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von xiero
    Hallo,

    gibt es Erfahrungen mit der SKG Bank aus Saarbrücken???

    Danke.
    Die Chancen stehen fifty/fifty (Stand Juni)
    https://www.vzhh.de/baufinanzierung/3...ng_Jun2014.pdf

  18. Avatar von Calypso
    Calypso ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    10

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    wie ist das zu bewerten wen 1 Fall in Kategorie 1 eingetragen ist..

  19. Avatar von xiero
    xiero ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    da fehlt noch mein SKG- Vertrag von 11/2009 in der Liste mit falscher Widerrufsbelehrung.

    Habe widerrufen, SKG hat abgelehnt

  20. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Auch will mich zu dem Thema Widerrufsjoker melden.

    Ich suche konkret Betroffene, die Erfahrungen mit der Ing-Diba bezüglich der Widerrufsbelehrung gemacht haben und hier bei Vertragsabschluss in 2008.

    Bei mir ist die rechtliche Seite eindeutig, die Widerrufsbelehrung aus dem Mai 2008 wurde von einen Fachanwalt geprüft und als eindeutig falsch eingestuft und ich könne den Widerruf noch auslösen.

    Der weitere Weg wäre nun bei mir, einen Fachanwalt einzuschalten, um den Widerruf konkret auszulösen und die Verhandlung mit der Bank einzuleiten. Alternativ selber den Widerruf auszulösen, aber da haben einige hier ja bereits negative Erfahrungen gemacht (weil die Banken den Privatkunden nicht ernst nehmen und für dumm hinstellen).

    Da mir klar ist, das die Bank, in diesem Falle die Ing-Diba mir die Sache nicht einfach machen wird, suche ich zu meiner Risikoanalyse Menschen, die diesen Schritt bereits getan haben. Schließlich kann dieser Weg in die Klage führen mit einem Prozesskostenrisiko in einer geschätzten Höhe von mehr als 20.000 €.

  21. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von kreis96
    Auch will mich zu dem Thema Widerrufsjoker melden.

    Ich suche konkret Betroffene, die Erfahrungen mit der Ing-Diba bezüglich der Widerrufsbelehrung gemacht haben und hier bei Vertragsabschluss in 2008.

    Bei mir ist die rechtliche Seite eindeutig, die Widerrufsbelehrung aus dem Mai 2008 wurde von einen Fachanwalt geprüft und als eindeutig falsch eingestuft und ich könne den Widerruf noch auslösen.

    Der weitere Weg wäre nun bei mir, einen Fachanwalt einzuschalten, um den Widerruf konkret auszulösen und die Verhandlung mit der Bank einzuleiten. Alternativ selber den Widerruf auszulösen, aber da haben einige hier ja bereits negative Erfahrungen gemacht (weil die Banken den Privatkunden nicht ernst nehmen und für dumm hinstellen).

    Da mir klar ist, das die Bank, in diesem Falle die Ing-Diba mir die Sache nicht einfach machen wird, suche ich zu meiner Risikoanalyse Menschen, die diesen Schritt bereits getan haben. Schließlich kann dieser Weg in die Klage führen mit einem Prozesskostenrisiko in einer geschätzten Höhe von mehr als 20.000 €.
    Ein mir persönlich bekannter Anwalt ist schon gegen die ING-Diba vorgegangen. Mal den anrufen und fragen, was er erreicht hat.

    Dr. Tim Schneider, Schneider & Kollegen aus Hof a.d. Saale...

    Dr. iur. Tim P. Schneider

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42