Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Herbert30

    Das ist aber nicht die Endkondition für sie, denn würden sie den Zins heute fest machen wollen - was er mit Annahme des Angebotes der In.DiB ja wäre - dann müssen sie für 11 Monate (12 sind frei, 23 gesamt, 11 werden berechnet) einen Aufschlag von 11 mal 0,025 zu der Basis Kondition hinzurechnen, somit wäre ihre Kondition nom. 2,125%. GGf. können sie einen Regionsabschlag von 0,1 % noch erreichen.

    Sonst wird der Apfel mit der Birne verglichen

  3. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @andi1104

    Höre doch mal auf, ist doch gut, echt!! Ich habe von wir gesprochen und auch hinterfragt! Fühl dich nicht immer gleich angesprochen!

    Sch...Unterstellungen ewig!
    Kein Kommentar mehr von meiner Seite. Sie disqualifizieren sich jedes Mal aufs neue und müssen ja schon wirklich Existenzängste haben wenn Sie auf diese Weise hier auf sich aufmerksam machen müssen. Und bitte auch keine PN mehr mit irgendwelchen Erklärungen Ihrerseits.

  4. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Aber die Ankreuzoptionen in der WRB entsprechen doch nicht der gesetzlichen Mustervorgabe oder?
    das schon, aber entscheidend ist, ob sie dem Gesetz entsprechen. Ob sie dem Muster entsprechen ist eine zweite Stufe, wenn die Belehrung gemessen am Gesetz falsch ist. Dann kann sich die Bank noch über den Vertrauensschutz wegen Verwendung des Musters ins Ziel retten.

  5. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Herbert30
    Vertrag wurde in 2007 über 15 Jahre abgeschlossen. Man käme also Ende 2017 raus.

    Der Rechner auf der ING Diba bietet mir folgendes an:

    Konditionenwahl
    Zinsfestschreibung Sollzins Effektivzins Finanzierungsauslauf
    5 Jahre 1.10% 1.00% 1.00% Bis 60%
    10 Jahre 1.35% 1.25% 1.26% Bis 60%
    15 Jahre 1.85% 1.75% 1.76% Bis 60%

    Und die ING bietet auf AUFSCHLAGFREI für 12 Monate das FWD bis 10 LFZ an.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ist das jetzt dein Ernst, jetzt fängst du sogar noch an dich an Konditionsgestaltungen zu beteiligen? Dann mit halben Zutaten???

    Dann benenne bitte auch die Kondition, die Herbert30 zu den angebotenen Konditionen ins Verhältnis setzen soll/darf, damit er zumindest da eine Grundlage hat einschätzen zu können, wie gut oder schlecht - unabhängig von irgendwelchen weiteren Vorteilen durch einen gewonnen Prozeß - der Vergleich ohne Risiko ist!

  7. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Kein Kommentar mehr von meiner Seite. Sie disqualifizieren sich jedes Mal aufs neue und müssen ja schon wirklich Existenzängste haben wenn Sie auf diese Weise hier auf sich aufmerksam machen müssen. Und bitte auch keine PN mehr mit irgendwelchen Erklärungen Ihrerseits.
    Hier mal die eben erhaltende PN des Herren, einfach nur noch peinlich und zum fremdschämen.:

    Mir sagst du ich solle nicht immer das lesen was mir gefällt, um meine Meinung kund zutun. Aber du...

    Was meinst du warum die dir ein Angebot nach dem anderen machen? Ich persönlich würde auf alle Fälle den 23.02 abwarten wie sich der BGH bezüglich Pflichtangaben zum WR äußert. Ich kann mir gut vorstellen das dort nochmals genau erörtert wird" entweder genau wie vorgegebene Gesetzes-Mustertext oder falsch. Aber du solltest für dich durchrechnen ob du damit leben kannst. Die Konditionen sind darauf abgestimmt das die ING keinen "Verlust" macht und über die Laufzeit ihre "verlorene VFE doch bekommt.

    Da steckt so viel falsches drin, das kannst du dir überhaupt nicht vorstellen. Kennst du die Kalkulationen der Ing.DiBa? Dann solle man einen Termin abwarten, der dem Kunden überhaupt nichts bringt.

    Es ist deine Meinung, ok, aber höre auf ständig auf meine einzugehen. Ich hatte dich nicht persönlich angesprochen gehabt, was machst du, zack, Herr Buhmann.....bähbähbäh.

    Und wenn du sebkoch ständig seine Meinung beklatschst, dannn lass mich wenigstens zufrieden, denn das ist inhaltlich exakt meine, denn ich stehe täglich mit ihm in Kontakt!!!

    Man das nervt, echt!!!
    Thomas Buhmann

    Geld & Plan Hypo Direkt
    Vermittlungsgesellschaft für
    Immobilienfinanzierung mbH


    Repräsentanz Braunschweig
    Altmarkstraße 8
    38110 Braunschweig

    Telefon: 05307/980601
    Telefax: 05307/980797
    mobil: 0171/3059115
    tbuhmann@geldplan.de
    https://www.geldplan.de/



  8. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Eine Frage zur geplanten Gesetzesänderung: Bleibt es denn dann bei der dreijährigen Verjährungsfrist für Rückgewähransprüche nach Erklärung des Widerrufs? Also spätestens bis 21.6.2019 oder 31.12.2019......

    Hier der Wortlaut der zu ändernden Passage:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2016-01-28 um 14.17.06.png 
Hits:5 
Größe:79,4 KB 
ID:2249

  9. Avatar von Hoppla20
    Hoppla20 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2015
    Beiträge
    261
    Danke
    96

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Hier mal die eben erhaltende PN des Herren, einfach nur noch peinlich und zum fremdschämen.:

    Mir sagst du ich solle nicht immer das lesen was mir gefällt, um meine Meinung kund zutun. Aber du...

    Was meinst du warum die dir ein Angebot nach dem anderen machen? Ich persönlich würde auf alle Fälle den 23.02 abwarten wie sich der BGH bezüglich Pflichtangaben zum WR äußert. Ich kann mir gut vorstellen das dort nochmals genau erörtert wird" entweder genau wie vorgegebene Gesetzes-Mustertext oder falsch. Aber du solltest für dich durchrechnen ob du damit leben kannst. Die Konditionen sind darauf abgestimmt das die ING keinen "Verlust" macht und über die Laufzeit ihre "verlorene VFE doch bekommt.

    Da steckt so viel falsches drin, das kannst du dir überhaupt nicht vorstellen. Kennst du die Kalkulationen der Ing.DiBa? Dann solle man einen Termin abwarten, der dem Kunden überhaupt nichts bringt.

    Es ist deine Meinung, ok, aber höre auf ständig auf meine einzugehen. Ich hatte dich nicht persönlich angesprochen gehabt, was machst du, zack, Herr Buhmann.....bähbähbäh.

    Und wenn du sebkoch ständig seine Meinung beklatschst, dannn lass mich wenigstens zufrieden, denn das ist inhaltlich exakt meine, denn ich stehe täglich mit ihm in Kontakt!!!

    Man das nervt, echt!!!
    Thomas Buhmann

    Geld & Plan Hypo Direkt
    Vermittlungsgesellschaft für
    Immobilienfinanzierung mbH


    Repräsentanz Braunschweig
    Altmarkstraße 8
    38110 Braunschweig

    Telefon: 05307/980601
    Telefax: 05307/980797
    mobil: 0171/3059115
    tbuhmann@geldplan.de
    https://www.geldplan.de/





    oh man ich komme jetzt voll durcheinander nennt er sich Buhmann oder heißt er tatsächlich Buhmann??

  10. Avatar von Weisswurscht37
    Weisswurscht37 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    57
    Danke
    21

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Persönliche Nachrichten hier öffentlich zu machen finde ich ehrlich gesagt unmöglich. Mir persönlich wäre es sogar lieber ihr klärt euren Sandkastenkrieg privat und macht das nicht auch noch öffentlich.

    Ich kriege hier so viele Informationen, die mir weiterhelfen, und was nicht auf meinen Fall passt, oder meine Meinung ist, überlese ich einfach. Das solltet ihr mal probieren, ist gar nicht schwer... Und wenn man mal nicht einer Meinung ist kann man das auch diskutieren, zB mit 'Ich habe eine andere Meinung, weil...' oder 'Ich sehe es so und so'. Tut gar nicht weh, ehrlich.

    Und die Mitleser hier sind alle erwachsen und können dann selber entscheiden welche Argumente sie mehr überzeugen, dazu müsst ihr euch nicht auf RTL 2- Niveau beschimpfen!

  11. Avatar von Mat67
    Mat67 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    6

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    jetzt wird's echt albern hier (ich meine nicht Herrn Buhmann)

  12. Avatar von Hoppla20
    Hoppla20 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2015
    Beiträge
    261
    Danke
    96

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Du must wissen, dass es hier um sehr viel Geld geht!!
    Bei mir ums Eck munkelt man, dass beim VW Skandal allein eine Kanzlei bis zu 40 Mil. mit seinen Mandaten verdienen wird... dann kannst du es dir ausrechnen was hier bei den WR für Gelder fließen.... unter diesem Gesichtspunkt ist hier alles mit großer Vorsicht zu betrachten!!

  13. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925
    10

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Freies Land hier, jeder darf seine Meinung kundtun, jeder darf seiner Arbeit nachgehen und wenn einer aquirieren will, soll er das auch tun.

    PM´s aber, die sollten, wenn es gerade auch um solche Sachen geht, auch PRIVAT bleiben. Daher das P in PM.


    Sucht lieber neue Info´s und Urteile.... und vor allem Eughen!

  14. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Freies Land hier, jeder darf seine Meinung kundtun, jeder darf seiner Arbeit nachgehen und wenn einer aquirieren will, soll er das auch tun.

    PM´s aber, die sollten, wenn es gerade auch um solche Sachen geht, auch PRIVAT bleiben. Daher das P in PM.


    Sucht lieber neue Info´s und Urteile.... und vor allem Eughen!
    Das mit der PN tut mir im Nachhinein leid, hatte vor lauter Wut das Gehirn ausgeschaltet. Ich ziehe daher auch die Konsequenzen und verabschiede mich hiermit aus dem Forum.
    Wünsche fast allen Beteiligten noch viel Erfolg und drücke Euch die Daumen.

  15. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim

    ...Herbert30 hat aus meiner Sicht einen Top Zins von der Ing.DiBa bekommen,...

    ...Ebenso kommen von der Sparda Bank Konditionen geflogen, die ggf. auf Herbert30 gar nicht zu treffen, da man den Beleihungsauslauf gar nicht kennt, ausser er, Herbert30 selber.
    Sie kritisieren ducnici weil er kommentarlos dem Vergleichsangebot mit den sogenannten "Basiskonditionen" der DiBa von 2,25% die aktuellen Basiskonditionen der Sparda HH von 1,7 % gegenüberstellt hat ohne nähere Kenntnis über den Beleihungsauslauf.

    Und jubeln im gleichen Atemzug das Angebot der DiBa als Top-Zins hoch, obwohl Ihnen ebenso wenig Darlehenshöhe und Beleihungsauslauf bekannt sind.

    Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

    Vielleicht sollten Sie ihre Postings vor dem Absenden mal durchlesen, bevor Sie hier Seite um Seite mit kaum durchdachtem Geschreibsel auffüllen.

  16. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    RTL2-Niveau - meinst Du Unterschichtenfernsehen?

  17. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Das mit der PN tut mir im Nachhinein leid, hatte vor lauter Wut das Gehirn ausgeschaltet. Ich ziehe daher auch die Konsequenzen und verabschiede mich hiermit aus dem Forum.
    Wünsche fast allen Beteiligten noch viel Erfolg und drücke Euch die Daumen.
    Eine Entschuldigung tut es auch, was ja hiermit getan wurde... einfach abhauen keine Lösung... und vor allem nicht notwendig.

    Wir alle haben einen mächtigen Gegner, es bringt daher nichts, die Kräfte darauf zu verwenden, andere anzugreifen! ;-)

  18. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Sie kritisieren ducnici weil er kommentarlos dem Vergleichsangebot mit den sogenannten "Basiskonditionen" der DiBa von 2,25% die aktuellen Basiskonditionen der Sparda HH von 1,7 % gegenüberstellt hat ohne nähere Kenntnis über den Beleihungsauslauf.

    Und jubeln im gleichen Atemzug das Angebot der DiBa als Top-Zins hoch, obwohl Ihnen ebenso wenig Darlehenshöhe und Beleihungsauslauf bekannt sind.

    Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

    Vielleicht sollten Sie ihre Postings vor dem Absenden mal durchlesen, bevor Sie hier Seite um Seite mit kaum durchdachtem Geschreibsel auffüllen.
    ER hat schon recht mit dem Beleihungsauslauf.

    Die Sparda ist für mich aber sozusagen die Messlatte. Ein Orientierungswert. Wenn man dann geringfügig darüber oder darunter liegt (bekommen sogar 0,1% Rabatt hier bei der hiesigen Sparda wegen Zugehörigkeit Versicherung), ist das ja ok.

    Aber so als Hausnummer zum ersten Vergleich... taugt es...

    Dass Noelmaxim hier zu Recht darauf verweist, dass keiner die Bedingungen kennt...ist seinem Background geschuldet. ER denkt halt weiter. Und wer weiß, vielleicht haben die beiden ja Kontakt und kennt den Beleihungsauslauf von Herbert30.

    Mei, gibt doch noch andere Probleme.



    Eigentlich sollte jeder den Bundestagsabgeordneten seines Wahlkreises nächste Woche einen Besuch abstatten und einfach mal eine fehlerhafte WRB vor die Nase halten und ihn den Fristbeginn bestimmen lassen. Vielleicht noch ein, zwei arrogante Ablehnungsschreiben. Dazu noch aktuelle WRB, wo ja alles meistens passt bzw. der Mustertext wirklich 1zu1 übernommen wurde.

    Ich mach das. Termin nächste Woche, 03.02., 1100Uhr

  19. Avatar von HenryJones
    HenryJones ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Das mit der PN tut mir im Nachhinein leid, hatte vor lauter Wut das Gehirn ausgeschaltet. Ich ziehe daher auch die Konsequenzen und verabschiede mich hiermit aus dem Forum.
    Wünsche fast allen Beteiligten noch viel Erfolg und drücke Euch die Daumen.
    Wie wäre es einfach mit einer Entschuldigung und einem Edit des Beitrags, so viele haben es sicher noch nicht gelesen.


    Zitat Zitat von ducnici
    Freies Land hier, jeder darf seine Meinung kundtun, jeder darf seiner Arbeit nachgehen und wenn einer aquirieren will, soll er das auch tun.

    Sehe ich anders, das kann nicht funktionieren hier zu schreiben und gleichzeitig wie wild akquirieren zu wollen. Oder dann auf ein Akquiseangebot zu verweisen und einem das Recht, stattdessen im Forum Fragen zu stellen, abzusprechen.

    Ein Forum ist dazu da dass sich Geschädigte austauschen, wenn "Professionelle" mitschreiben dann gerne um sich selbst weiterzuinformieren, oder um Rat zu geben. Dann kann derjenige immernoch seine Geschäftsadresse mit angeben und jeder kann aus freien Stücken auf denjenigen zugehen, sofern er eine Geschäftsbeziehung eingehen möchte.


    Ansonsten ein super Forum hier, aber ganz ehrlich, niemand hat Lust hier Profilierungsstreitereien mitzulesen. Gerne werde ich über meinen künftigen Klageverlauf informieren und auch etwas Inhalt beitragen, aber wenn das so weitergeht sicher nur noch in sehr unregelmäßigen Abständen reinschauen.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @harley

    Leider falsch, es lagen mir alle
    , alle Parameter einer Konditionensgestaltung vor, bis auf die Region und das habe ich angemerkt.

    Im Übrigen stehen ja Konditionen anderer Banken lediglich zum Vergleich zur Verfügung, denn noch besteht für die Ing.Diba ein gültiger Vertrag. In sofern muss insbesondere Herbert30 das Angebot der Ing. Diba bewerten. Er hat gefragt wie wir das finden, ich habe unter Berücksichtigung aller Aspekte geschrieben, dass es ein guter Zins ist. Es gibt sicherlich bessere Zinsen, aber die sind für Herbert30 erstmal leider nicht relevant.

    Man kann das ja anders sehen, aber ich möchte von meiner Seite her das bewerten was greifbar und machbar ist und nicht das was für Herbert30 überhaupt nicht in Frage kommt derzeit. Denke das gehört zu Hilfestellungen auch dazu, Herbert30 wird das aber wissen, Andi1101 hat das aber anders gesehen ich habe das mit etwas konkretisiert.

    Es ging jetzt mal nicht um Paragraphen, davon habe ich wie viele hier keine oder nur laienhafte Ahnung, es ging um Konditionen und Machbarkeiten und da möchte ich schon fundiert und darstellbar helfen.

  21. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749
    13

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    OLG Brandenburg, Urteil vom 20.01.2016, 4 U 79/15 und immer wieder mal was anderes

    Das OLG hat (DKB Fall) jetzt nach BGH 22.09.2015 gerechnet (also doppelter Ansatz der Tilgungen), dafür aber der Bank den vereinbarten Zins zugebilligt und ausgeführt, dass die Bundesbankstatistik nur bei Abweichung von min 1 % relevant wird (hab ich so auch noch nicht gehört) sowie ducnicis Lieblingsargument der Gewinnmarge kurz abgebügelt. Dann hat es dem DN aber nur 2,5 % über Basis zugestanden und der Bank (und da wird es finster) auch nach Widerruf als Nutzungsersatz den vertraglichen Zins (5,81 %) weiter zugebilligt. Da bleibt dann vom Vorteil wenig bis nix übrig.

    Revision natürlich nicht zugelassen. Manchmal würde ich den Richtern am OLG ja gerne mal erläutern, was das für die Beratungspraxis bedeutet, wenn hier jedes OLG und jeder Senat mit neuen Ideen um die Ecke kommt.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42