Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Verwirkung

    Zitat Zitat von RAM
    Soweit ich weiß, kann man immer am Gericht des eigenen Wohnsitzes klagen. Grundsätzlich......
    Grundsätzlich kann immer am Geschäftssitz des Gläubigers (Bank) geklagt werden. Daneben ist auch das Gericht am Wohnort des Schuldners im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zuständig.

    Bank- und Kapitalmarktrecht | Zuständigkeit des Gerichts? | Bank- und Kapitalmarktrecht

  3. Avatar von streunekatze
    streunekatze ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2015
    Beiträge
    51
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo Michael, soweit ich weiß können KFW Darlehen jederzeit ohne Verluste zurückgezahlt (auf einmal getilgt) werden. Ich hatte so eines über 18000 Euro und da musste ich nur 14 Tage vorher bescheid geben, damit ich den aktuellen Tilgungsbetrag mitgeteilt bekomme und dann einfach bezahlt.
    Sofern man keine komplette Rückabwicklung anstrebt, sollte man bei den Streitwerten und Rechtskosten schon überlegen, ob man nicht die 10 Jahre wartet und dann kündigt. Das denke ich mittlerweile, nachdem ich hier so viel gelesen habe. Offensichtlich ist Recht ja nicht überall das gleiche..

  4. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die Ausführungen unter dem o.g. Link sind interessant, u.a.:
    Der Leistungsort ist am Wohnsitz des Schuldners und der Erfüllungsort ist am Wohnsitz des Gläubigers.
    Aber mir ist nicht klar, wer in diesem Sinne im Falle des Widerrufs eines (I mmobilien- oder sonstigen) Kredits der Schuldner bzw. der Gläubiger ist bzw. wo der Leistungs- und wo der Erfüllungsort ist.

    Noch einfacher gefragt:
    Wenn der Kunde einen Kreditvertrag widerruft, auf welcher Basis darf er darauf hoffen, an dem für seinen Wohnort zuständigen Gericht klagen zu dürfen? Das ist mir auch nach Lektüre der o.g. Ausführungen immer noch unklar.

    Und was ist, wenn der Kunde seit Vertragsabschluss den Wohnort in einen Bereich gewechselt hat, wo ein anderes Gericht zuständig ist? Darf er dann vor diesem Gericht wegen der Abweisung eines Widerrufs klagen?

    PS:
    Und wie/wo kann der Kunde erfahren, welche (Land-)Gerichte für welche (Wohn-)Orte zuständig sind?

  5. Avatar von Colonia
    Colonia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Verwirkung

    Bei uns sieht es so aus:

    ING DiBa, Hauskauf im Kölner Umland im Jahre 2007.
    Unser Anwalt will in Köln klagen, Bank will Frankfurt als Gerichtsstand. Entscheidung des LG Köln steht noch aus.

    Habe ein wenig Sorge, dass die die Arbeit von sich schieben werden:"Klag du mal da unten am Main."

    Und da sind die Chancen mit der (leider nur leicht fehlerhaften Widerrufsbelehrung der DiBa) ja sehr schlecht. Was auch der Rechtschutz nicht gefallen dürfte.

  6. Avatar von Nowitzki D.
    Nowitzki D. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Es gibt verschiedene KfW Darlehen .Bei KfW 124 ist das nur gegen Zahlung einer Vfe möglich . Es ist auch keine Sondertilgung möglich . Nach Ablauf der zinsbindung ist dies möglich.

  7. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen / AW: Widerrufsjoker - Verwirkung

    ------------------------
    Off-topic Anmerkung:
    Da die Administratoren dankenswerterweise einige Beiträge bzgl. des Gerichtsstands aus dem Thread "Verwirkung" hierher verschoben haben, sollte inhaltlich wieder alles zusammenpassen. Allerdings steht bei einigen Beiträgen im Titel noch "AW: Widerrufsjoker - Verwirkung". Wer will, kann das noch korrigieren.
    ------------------------

  8. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Es gab Banken (z.B. ING-DiBa), welche u.a. auch Darlehen der KfW angeboten hatten. Laut Vertrag wurde z.T. eine Gebühr in Höhe von 2% erhoben, wonach es dem Kunden dann ermöglicht wird, die Restschuld jederzeit ohne VFE zurückzuzahlen. Dass die ING-DiBa daneben oft noch weitere 2% Bearbeitungsgebühr verlangte, ist eine andere Sache.

  9. Avatar von Nowitzki D.
    Nowitzki D. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Verwirkung

    So,
    Bei uns hat das Landgericht Frankfurt unseren Termin für Mittwoch heute morgen abgesagt ,da nun doch unser Landgericht zuständig sei. Wir hatten den Termin jedoch schon seit September letzten Jahres . Nun müssen wir halt wieder warten was ich jedoch gerne in Kauf nehme.

  10. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Verwirkung

    Beitrag hat sich erledigt.

  11. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Verwirkung

    Zitat Zitat von eugh
    PS:
    Und wie/wo kann der Kunde erfahren, welche (Land-)Gerichte für welche (Wohn-)Orte zuständig sind?
    Geht z. B. über die PLZ.

    Zustaendiges-Gericht | Orts- und Gerichtsverzeichnis | Ortsverzeichnis | Gerichtsdatenbank | Gerichtsstand | Gerichtszuständigkeit

  12. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Verwirkung

    Zitat Zitat von Colonia
    Und da sind die Chancen mit der (leider nur leicht fehlerhaften Widerrufsbelehrung der DiBa) ja sehr schlecht.
    Wenn das die gleiche WRB ist, die eugh in Post Nr. 1586 zitiert, musst du dir keine Sorgen machen. Die ist nicht nur leicht fehlerhaft. Da sind gleich 2 dicke Fehler drin, die der BGH jeden für sich bereits als ausreichend fehlerhaft eingestuft hat.

    Zum einen der Klassiker: "Frist beginnt frühestens" und dann auch noch "Frist beginnt mit dem Tag des Eingangs bei der DiBa". Damit ist es dem Verbraucher gleich aus zwei Gründen nicht möglich den Fristbeginn zuverlässig zu bestimmen.

  13. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Es gab Banken (z.B. ING-DiBa), welche u.a. auch Darlehen der KfW angeboten hatten. Laut Vertrag wurde z.T. eine Gebühr in Höhe von 2% erhoben, wonach es dem Kunden dann ermöglicht wird, die Restschuld jederzeit ohne VFE zurückzuzahlen. Dass die ING-DiBa daneben oft noch weitere 2% Bearbeitungsgebühr verlangte, ist eine andere Sache.
    die 2% "Risikoprämie für das Recht zur außerplanmäßigen Tilgung des Kredites während der Zinsfestschreibungsperiode" sollen aus dem gleichen Grund wie die Bearbeitungsgebühr anfechtbar sein...

    Man bezahlt für etwas ohne eine Gegenleistung zu bekommen... es kann ja sein, dass jemand seinen KfW-Kredit absolut planmäßig zurück führt.

  14. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hast Du einen Link dazu? Ich weiß, dass Bearbeitungsgebühren nicht wirklich hierher gehören, aber ein Hinweis wäre trotzdem nett, da hier nach KfW gefragt wurde.

  15. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen


  16. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Suche Erfahrungswerte und Infos zu folgender Konstellation:

    Darlehen mit falscher WRB, Widerruf wurde erklärt, geht wohl vor Gericht.

    Das Verbraucher-Darlehen ist NICHT grundpfandrechtlich abgesichert und damit nach §489 BGB, Absatz 1, Satz 2, (laut Fassung gültig von 2002 - 2010)

    mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist ohne Zahlung einer VFE ordentlich kündbar.

    Wir haben hier also den Fall, zuerst Widerruf, dann Kündigung und nicht wie sonst Kündigung und dann Widerruf (um nach Zahlung der VFE diese zurück zu fordern)

    Die Kündigung ist ja im Moment ohne weiteres erklärbar, da der Widerruf seitens der Bank nicht anerkannt wurde. Der Vertrag hat also bis zu einer gerichtlichen Klärung so erstmal Bestand, wie er ist.

    Meine Frage geht dahingehend, ob die erklärte Kündigung sich irgendwie negativ auf den Widerruf auswirken kann...Stichwort Verwirkung etc.

    Meines Erachtens dürfte das nicht der Fall sein, da ja der Widerruf VOR der Kündigung erklärt wurde. Bei der Kündigung soll das Wort "hilfsweise" wohl mit eingebracht werden...

    VZHH teilt diese Meinung...

  17. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Hast Du einen Link dazu? Ich weiß, dass Bearbeitungsgebühren nicht wirklich hierher gehören, aber ein Hinweis wäre trotzdem nett, da hier nach KfW gefragt wurde.
    "Die Erklärung eines Teils der Bearbeitungsgebühr als Risikoprämie für die jederzeitige Ablösung des Darlehens ohne Vorfälligkeitsentschädigung widerspricht der Auslegung der Vertragsklausel, die anscheinend von einer „Bearbeitungsgebühr“ spricht. Eine derartige Klausel wäre im Übrigen eine unangemessene Benachteiligung, da sie dem Leitbild in § 490 Abs. 2 BGB widerspricht."

    IFF Infobrief 08-13...

    https://www.money-advice.de/media.php?id=4719


    5. Absatz bei Fazit...letzte Seite...

  18. Avatar von Colonia
    Colonia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Verwirkung

    Zitat Zitat von Harley
    Wenn das die gleiche WRB ist, die eugh in Post Nr. 1586 zitiert, musst du dir keine Sorgen machen. Die ist nicht nur leicht fehlerhaft. Da sind gleich 2 dicke Fehler drin, die der BGH jeden für sich bereits als ausreichend fehlerhaft eingestuft hat.

    Zum einen der Klassiker: "Frist beginnt frühestens" und dann auch noch "Frist beginnt mit dem Tag des Eingangs bei der DiBa". Damit ist es dem Verbraucher gleich aus zwei Gründen nicht möglich den Fristbeginn zuverlässig zu bestimmen.
    Wir haben leider diese Widerrufsbelehrung.

    Fast dem Muster entsprechend.

    https://www.handelsblatt.com/download...iBa%20Bank.pdf

  19. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Verwirkung

    Zitat Zitat von Colonia
    Wir haben leider diese Widerrufsbelehrung.

    Fast dem Muster entsprechend.

    https://www.handelsblatt.com/download...iBa%20Bank.pdf
    Du schriebst, dass du den Darlehensvertrag im Jahr 2007 abgeschlossen hast. Dann solltest du den Vertrag folglich mit der ING-DiBa AG geschlossen haben. Ist das so richtig?

    Im von dir verlinkten Handelsblattartikel ist die Firmenbezeichnung mit Allgemeine Deutsche Direktbank AG angegeben. Nach meinen Kontoauszügen hat die DiBa zwischen dem 01.04.2005 und dem 30.06.2005 die Firma in ING-DiBa AG umbenannt. Das spricht dafür, dass die WRB aus dem Handelblatt nicht mit der in deinem Vertrag verwandten übereinstimmen sollte. Ansonsten hätte die Bank noch ca. 2 Jahre nach der Umfirmierung einen überholten Widerrufsadressaten angegeben.

    Könntest du das mal bitte überprüfen!

    Zumindest in der WRB des Handelsblattartikels fehlt der Schlusssatz des Musters: "Ende der Widerrufsbelehrung" bzw. "Ihre ING-DiBa AG"

  20. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Wenn das die gleiche WRB ist, die eugh in Post Nr. 1586 zitiert, musst du dir keine Sorgen machen. Die ist nicht nur leicht fehlerhaft. Da sind gleich 2 dicke Fehler drin, die der BGH jeden für sich bereits als ausreichend fehlerhaft eingestuft hat.

    Zum einen der Klassiker: "Frist beginnt frühestens" und dann auch noch "Frist beginnt mit dem Tag des Eingangs bei der DiBa". Damit ist es dem Verbraucher gleich aus zwei Gründen nicht möglich den Fristbeginn zuverlässig zu bestimmen.
    Gibt es dazu öffentlich zugängliche Gerichtsurteile? Oder andere Infos, falls es zum (außergerichtlichen) Vergleich kam?

  21. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Verwirkung

    Zitat Zitat von eugh
    Gibt es dazu öffentlich zugängliche Gerichtsurteile? Oder andere Infos, falls es zum (außergerichtlichen) Vergleich kam?
    Ja, zum "frühestens" Klassiker hat sich der BGH schon in einer Vielzahl von Entscheidungen ablehnend geäußert.

    z.B.

    BGH, Urteil vom 28. Juni 2011 - Az. XI ZR 349/10

    BGH Urteil vom 28.06.2011 - XI ZR 349/10, Rn 46


    Die Frist beginnt mit dem Tags des Eingangs bei ....

    https://openjur.de/u/71852.html

    BGH Urteil vom 24.03.2009 - XI ZR 456/07, Rn 21

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42