Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Noch ein Beitrag zur RSV:

    Sehr gut und maximal serviceorientiert ist die HUK, die mir klaglos Deckungszusagen für WRB-Klagen gegen drei (!) verschiedene Banken erteilt hat.
    Ganz klare Empfehlung!!!

  3. Avatar von joe0815
    joe0815 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo liefe Forumsgemeinde!
    Bei mir ist es jetzt auch soweit! Hintergrund:
    Kauf einer Bestands Immobilien 1999, erneuter Darlehensabschluss 2007 über vorfinanzierten Bausparvertrag. Seit 2010 vermietet. Zinsbindung des Tilgungsfreien Vorausdarlehens bis Mai 2017. Mein Wunsch schnellstmögliche Umschuldung und Ausbezahlung meines Bausparguthaben auch wenn es sein muss mit VE. Meine RS wird, wenn überhaupt erst nach der Ablehnung meines Wiederrufs einspringen. Wie würdet Ihr vorgehen?

    Begründet Wiederrufen und warten ob die Bank ablehnt oder ein Vergleichsangebot macht
    oder
    Wiederrufen und gleichzeitig der Bank ein für mich akzeptables Vergleichsangebot machen?

    Jetzt bin ich mal gespannt!

    Gruß an alle!

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von joe0815
    Kauf einer Bestands Immobilien 1999, erneuter Darlehensabschluss 2007 über vorfinanzierten Bausparvertrag.
    Ist es wirklich ein erneuter Darlehensabschluss oder ist es nur eine Prolongation. Im letzteren Fall hast Du vermutlich kein Widerrufsrecht.

  5. Avatar von streunekatze
    streunekatze ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2015
    Beiträge
    51
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von love2travel
    Moinsen,

    Meine Ausgangslage: WRB zweifelsfrei fehlerhaft, RSV vorhanden, DV aus 2008, läuft noch 3 ½ Jahre (zu 5,49%), Widerruf noch nicht erklärt

    Mein Problem: Mein Finanzberater kann mir keine Anschlussfinanzierung vermitteln. Abgesehen davon, dass der Banken-Pool im Falle eines Widerrufs eh nicht so groß ist, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle (Alter der Immobilie, 3 Wohneinheiten, alleiniger Darlehensnehmer) und wohl auch meine Kredithistorie (musste aufgrund von Scheidung 2 Kleinkredite aufnehmen, die ich natürlich regelmäßig und ohne Probleme bediene; Schufa-Score liegt bei über 96 %)

    Meine Optionen: Außer dass ich weiter versuche, eine Bank zu finden, sehe ich als Möglichkeiten
    1. zu pokern, d.h. dennoch den Widerruf zu erklären (anschließend RSV und RA in Anspruch nehmen) und darauf spekulieren, das die Bank sich auf einen Vergleich zu halbwegs akzeptablen Konditionen einlässt
    2. zu tricksen, indem ich den Widerruf zwar nicht erkläre, aber - wie im Beitrag #1312 empfohlen - die Bank auffordere, mein Widerrufsrecht anzuerkennen, um dann von der RSV eine Deckungszusage zu bekommen, die es wiederum ermöglicht, die Bank mit RA im Rücken dazu zu bewegen, mir einen Vertrag zu neuen Konditionen anzubieten (allerdings: #1603)
    3. zu warten, also das Darlehen bis zum Ende der Zinsbindung normal weiterlaufen zu lassen, um dann nach Abschluss eines neuen Darlehensvertrages (egal, ob bei der gleichen oder einer anderen Bank) nachträglich den Widerruf zu erklären und meine Ansprüche geltend zu machen
    Meine Fragen: War oder ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Rat geben? Oder macht es Sinn, weitere Banken (z.B. über Interhyp oder Dr. Klein) für eine Finanzierung zu suchen? Habe ich eine Option übersehen? Oder wie würdet ihr euch verhalten? Persönlich tendiere ich zu 3.

    Danke!

    P.S. Habe hier seit vielen Wochen aufmerksam mitgelesen. Sollte mir dennoch ein Beitrag durch die Lappen gegangen sein, der meine Fragen bereits beantwortet, bitte ich um Nachsicht.
    Hast Du mal mit der Interhyp gearbeitet? bis jetzt nur positive Erfahrungen

  6. Avatar von streunekatze
    streunekatze ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2015
    Beiträge
    51
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Ich möchte dich auf einen Punkt aufmerksam machen, den du in deinem Eingangspost nicht thematisierst. Du gehst ganz selbstverständlich davon aus, dass die RSV eine Deckung zusagen wird. Ich setze mal voraus, dass du nicht alle 3 WE deiner Immobilie selber nutzt. Für vermietete Objekte treten die Versicherer aber grundsätzlich nicht ein.

    Deshalb rate ich zunächst mal zu klären, wie sich deine Versicherung zur Deckung bei teilvermieteten Objekten stellt, bevor du dich weiter mit dem Widerruf beschäftigst.
    Also meine RSV tritt für meine voll vermietete Wohnung ein!

  7. Avatar von Schauma
    Schauma ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2014
    Beiträge
    79
    Danke
    41

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von streunekatze
    Was denkst Du denn, wann die Gerichtsverhandlung sein wird? Und wo ist der Standort für DKB? Wenn das Berlin ist, mußt Du selbst da anwesend sein? Meine RS-Versicherung will jetzt doch einspringen aber ich müsste erst einmal fast 800 Euro selbst berappen, damit der Anwalt die gegenseitigen Ansprüche ausrechnet.. Erst ab der Anfechtung selbst zahlt die Versicherung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht erstmal Dein Urteil abwarte. Könnten wir vielleicht mal die WRB vergleichen, ob es wirklich die gleiche ist? (habe meine als Anhang hochgeladen) Du sagtest, zu der gleichen gäbe es schon ein Urteil?

    Also mein Gerichtsstand ist das Landgericht Postdam, ich glaube bei Gertrud auch, wir haben unseren Termin Mitte März zur Güteverhandlung und haben eine schriftliche Anordnung bekommen zu erscheinen, da dies aber nicht so ohne weiteres möglich ist, hat unser Anwalt einen Antrag bei Gericht gestellt, d.h. nun müssen wir nicht erscheinen. Noch 3 Wochen dann wissen wir mehr, das ganze zieht sich jetzt seit November 2013.

  8. Avatar von joe0815
    joe0815 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hanomag
    Ist es wirklich ein erneuter Darlehensabschluss oder ist es nur eine Prolongation. Im letzteren Fall hast Du vermutlich kein Widerrufsrecht.
    Hallo, ein Neuer Abschluss über den selben Vermittler aber einer neuen Bank, in dem Fall eine BSK.

  9. Avatar von love2travel
    love2travel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von streunekatze
    Hast Du mal mit der Interhyp gearbeitet? bis jetzt nur positive Erfahrungen
    Danke nochmal für den Hinweis. Ich hatte schon Kontakt zu Interhyp und habe da heute einfach nochmal angerufen. Am Telefon innerhalb von knapp 10 Minuten alles aufgenommen. Das Ergebnis (wenngleich unverbindlich) ist für mich mehr als zufriedenstellend. Kann also die positive Erfahrung bestätigen und habe einen Grund mehr, den Widerruf jetzt auf den Weg zu bringen.

  10. Avatar von rech
    rech ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    An der Stelle frag ich mich ob es besonders klug ist gleich im ersten Schreiben mit gerichtlichen Schritten zu drohen, falls die Gegenseite nicht so spurt wie man das möchte.

    Letztlich ist man gerade bei diesem Thema auch zum Teil auf das Wohlwollen bzw. die Kooperationsbereitschaft der Bank angewiesen. Bzw macht diese alles einfacher. Da dort auch nur Menschen sitzen tut man sich wohl keinen Gefallen gleich mit dem Anwalt zu drohen.

    Kann nur sagen, dass ich alleine mit freundlichen und formlosen eMails vollen Erfolg hatte.

  11. Avatar von moosel
    moosel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Was für ein Glück ihr alle habt !! Die Sparkasse ist da weniger kooperativ

  12. Avatar von maxke71
    maxke71 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    22
    Danke
    5

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von rech
    An der Stelle frag ich mich ob es besonders klug ist gleich im ersten Schreiben mit gerichtlichen Schritten zu drohen, falls die Gegenseite nicht so spurt wie man das möchte.

    Letztlich ist man gerade bei diesem Thema auch zum Teil auf das Wohlwollen bzw. die Kooperationsbereitschaft der Bank angewiesen. Bzw macht diese alles einfacher. Da dort auch nur Menschen sitzen tut man sich wohl keinen Gefallen gleich mit dem Anwalt zu drohen.

    Kann nur sagen, dass ich alleine mit freundlichen und formlosen eMails vollen Erfolg hatte.
    Sehe ich ähnlich. Ich habe die gleiche Taktik angewendet.

    Nachdem auf meinem 1. Schreiben nichts gehört habe, habe ich dem Sachbearbeiter am Telefon deutlich gemacht, dass ich nicht hin gehalten werden möchte und ich kein Laie bin. Sollte ich bis Freitag nichts von der Bank hören, ist allerdings Schluß mit Lustig. Aber eine Chance sollte man der Bank immer einräumen. Man war doch Jahrelang zufrieden.... Ich bin auch nicht der Mensch der die Banken generell verteufelt. Ohne sie hätte ich kein Haus kaufen können. Mein Prinzip: Leben und leben lassen

    Ich werde allerding in den nächsten Tagen gespannt zum Briefkasten laufen, in der Hoffnung ein verhandelbares Angebot vorzufinden.

    Mal abwarten..

  13. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von love2travel
    Danke nochmal für den Hinweis. Ich hatte schon Kontakt zu Interhyp und habe da heute einfach nochmal angerufen. Am Telefon innerhalb von knapp 10 Minuten alles aufgenommen. Das Ergebnis (wenngleich unverbindlich) ist für mich mehr als zufriedenstellend. Kann also die positive Erfahrung bestätigen und habe einen Grund mehr, den Widerruf jetzt auf den Weg zu bringen.
    Wäre ein verbindliches Angebot nicht sicherer, oder drohst Du den Widerruf nur an, ohne ihn auszusprechen?

    Was den Tonfall gegenüber den Banken angeht: Ich sehe es auch so, dass man die höfliche Form wahren sollte. Es ging oben aber auch darum, dass manche Banken einen mit schwammigen Antworten hinhalten, aus denen man als Kunde entnimmt, der Widerruf werde abgelehnt und damit sei der Schadensfall für die RSV (sofern vorhanden) eingetreten. Aber manche RSVen sehen das eben anders, so dass man - sofern man das abschätzen kann - mit der geeigneten Tonwahl auch darauf Einfluss nehmen kann, wie die Bank antwortet und die RSV dann hoffentlich nicht lange herum macht.

  14. Avatar von love2travel
    love2travel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Wäre ein verbindliches Angebot nicht sicherer, oder drohst Du den Widerruf nur an, ohne ihn auszusprechen?
    Ich würde den Widerruf direkt aussprechen, auch um klare Verhältnisse gegenüber der RSV zu schaffen. Ein gewisses Restrisiko, dass ich nach gründlicher Überlegung bewusst eingehe, bleibt natürlich bestehen. Aber selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass die Bank den Widerruf direkt akzeptiert, wird noch über die gegenseitig aufzurechnenden Forderungen zu streiten sein - eine nicht unkomplizierte Angelegenheit, die dann ja auch zeitlich etwas Luft verschaffen würde, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das 30-Tage-Demoklesschwert tatsächlich fallen wird.

    Das Angebot ist zwar nicht verbindlich, aber ich habe etwas Schriftliches vorliegen, von 2 verschiedenen Banken, über Interhyp. Insgesamt ist das für mich sicher genug. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

  15. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hat jemand Erfahrung mit der Interhyp, wenn er ein Darlehen bei der ING-DiBa widerruft? Die Interhyp ist nämlich eine Tochter der ING, ebenso wie die ING-DiBa eine Tochter der ING ist. Gibt es da keine Probleme?

    Bietet Euch die Interhyp Volltilgerdarlehen inkl. Möglichkeit von Sondertilgungen an, oder nur Volltilgerdarlehen ohne ST-Möglichkeit?

  16. Avatar von love2travel
    love2travel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Hat jemand Erfahrung mit der Interhyp, wenn er ein Darlehen bei der ING-DiBa widerruft? Die Interhyp ist nämlich eine Tochter der ING, ebenso wie die ING-DiBa eine Tochter der ING ist. Gibt es da keine Probleme?

    Bietet Euch die Interhyp Volltilgerdarlehen inkl. Möglichkeit von Sondertilgungen an, oder nur Volltilgerdarlehen ohne ST-Möglichkeit?
    Die Interhyp bietet ja nicht direkt selbst Darlehen an, sondern vermittelt sie nur. Mir hat sie eine überregionale und eine Bank vor Ort angeboten, mit unterschiedlichen Zinssätzen. Sondertilgungen sind bei beiden möglich (jährlich 5 % der Darlehenssume).

  17. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Volltilgerdarlehen?

  18. Avatar von love2travel
    love2travel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Volltilgerdarlehen?
    sorry, hatte deine Frage nicht richtig gelesen (war schon spät ;-))

    Nach Volltilger-Darlehen habe ich nicht gefragt. Ist aber wohl in Ausnahmefällen auch mit ST möglich: Volltilger-Darlehen

  19. Avatar von Hoppla20
    Hoppla20 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2015
    Beiträge
    261
    Danke
    96

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von moosel
    Was für ein Glück ihr alle habt !! Die Sparkasse ist da weniger kooperativ

    Kann ich nur so bestätigen!

    Je länger die Angelegenheit von der Bank hinausgezögert werden kann umso besser für die!

    Bei mir endet die Zinsbindung in ein paar Monaten, ich werde dan das Darlehen ablösen und den Zinsvorteil gerichtlich wieder zurückfordern. Der Streitwert ist für mich dan um einiges geringer.

  20. Avatar von moosel
    moosel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hoppla20
    Kann ich nur so bestätigen!

    Je länger die Angelegenheit von der Bank hinausgezögert werden kann umso besser für die!

    Bei mir endet die Zinsbindung in ein paar Monaten, ich werde dan das Darlehen ablösen und den Zinsvorteil gerichtlich wieder zurückfordern. Der Streitwert ist für mich dan um einiges geringer.

    Ja, persönlich konnte ich per Anfrage und späteren Widerruf gar nix erreichen. Da die Ablehnung jetzt ( nach mehreren Anfragen ,, wo denn die Antwort auf meinen Widerruf bleibt) stattgefunden hat, habe ich die RSV eingeschaltet und mein Anwalt beauftragt die Sache an sich zu nehmen. Ich bin mal gespannt wie die Sparkasse darauf reagiert. Meiner Meinung nach wurde ich kein bisschen ernst genommen. Deshalb bin ich wirklich erstaunt,dass so viele hier mit Telefonanrufe bzw e-mails weiter gekommen sind.

  21. Avatar von Hoppla20
    Hoppla20 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2015
    Beiträge
    261
    Danke
    96

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von moosel
    Ja, persönlich konnte ich per Anfrage und späteren Widerruf gar nix erreichen. Da die Ablehnung jetzt ( nach mehreren Anfragen ,, wo den die Antwort auf meinen Widerruf bleibt) stattgefunden hat, habe ich die RSV eingeschaltet und mein Anwalt beauftragt die Sache an sich zu nehmen. Ich bin mal gespannt wie die Sparkasse darauf reagiert. Meiner Meinung nach wurde ich kein bisschen ernst genommen. Deshalb bin ich wirklich erstaunt,dass so viele hier mit Telefonanrufe bzw e-mails weiter gekommen sind.
    Ich habe irgendwo gelesen das jede Sparkasse auch unterschiedlich es handhabt aber bei mir fährt Sie die Schiene es ist uns doch alles egal.

    Ich werde noch die paar Monate ein wenig mit Ihnen hin und her Schreiben und dann einfach die Klage einreichen und es auf ein Urteil ankommen lassen. Ein Vergleich scheidet da alein wegen den RA Kosten für dan aber aus.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42