Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von M-T
    M-T ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.10.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Auch hier nochmal vielen Dank.
    Mit der vorgestern veröffentlichten Urteilsbegründung des BGH sollte Deine Anwältin wissen was sie machen muss.
    Welches Begründung meinst du?

  3. Avatar von Chubby
    Chubby ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2013
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    M-T Wenn die Anwältin von sich aus nicht weis was los ist, dann ist ja schon bereits im voraus alles in
    die Hose gegangen. Warum kein Wechsel zu einem Anwalt für KAPILALMARKTRECHT ? Oder gibt es keine !

  4. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici

    Weiterhin wird strittig sein, in welcher Höhe Du Wertersatz für die Zeit nach Widerruf auf die Restschuld zu leisten hast. Wenn kein Annahmeverzug vorliegt (hierzu hat der BGH nun auch mal im vorgenannten Urteil Stellung bezogen), meine ich, wären die Vertragsparteien mit der Rückgewähr der empfangenen Leistungen automatisch wegen der gesetzlich bestimmten Frist nach 30 Tagen in Verzug. Kann also dann nur ab WR + 30 Tage der gesetzliche Verzugszins gelten, also bei grundpfandrechtlich abgesicherten Darlehen B+2,5Prozentpunkte....
    Meinst du das hier:

    "Da der Gesetzgeber allerdings nur § 286 Abs. 3 BGB an die besondereSituation des Verbraucherwiderrufs angepasst hat, unterliegt der Eintritt desSchuldnerverzugs im Übrigen den allgemeinen Voraussetzungen (MünchKommBGB/Masuch,6. Aufl., § 357 Rn. 40). Folglich konnte die Beklagte wegen§§ 348, 320 BGB nur dann in Schuldnerverzug geraten, wenn ihr die Klägerindie von ihr selbst nach § 357 Abs. 1 Satz 1 BGB a.F. in Verbindung mit§§ 346 ff. BGB geschuldete Leistung in einer den Annahmeverzug begründendenWeise anbot. Dies war hier nicht der Fall."

    Hier ist die Bank nicht in Verzug geraten, weil sie die Leistung verweigern darf, solange der DN die Gegenleistung nicht ZUG um Zug angeboten hat (§348). Gilt das nicht für den DN? Heißt das, der DN gerät dann automatisch in Verzug gemäß § 286 Abs 3 BGB, weil er zu den folgen des Widerrufs auf der WBR hingewiesen wurde?

    Wie erklärst du, dass der DN in Verzug geraten ist? Ich frage deshalb, weil ich am 24.05 die zweite mündliche Verhandlung habe und ich das hier gut gebrauchen könnte.

    Was ich aus dem Urteil noch bezüglich des Annahmeverzuges interessant finde ist das hier:

    "Ein wörtliches Angebot war auch nicht ausnahmsweise entbehrlich, weil etwa offenkundig gewesen wäre, die Beklagte werde auf ihrer Weigerung beharren(BGH, Urteil vom 9. Oktober 2000 - II ZR 75/99, WM 2000, 2384). Vielmehrhat die Beklagte in ihren Schreiben vom 9. September 2014 und11. September 2014 ihre grundsätzliche Vergleichsbereitschaft zu erkennengegeben."

    Das zeigt mir, dass das zitierte Urteil auch in Widerrufsfälle übertragbar wäre.
    Hätte die Bank keine Vergleichsangebote gemacht, sondern den Widerruf vehement abgelehnt, wäre dann ein wörtliches Angebot entbehrlich gewesen?Wie sieht ihr das?

  5. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Sind eigentlich schon positive Urteile bekannt geworden zu den neueren Fehlern
    (wegen fehlerhaften Belehrungen zu Abtretungsinformationen, zu den Kündigungsvorschriften, zur Angabe der Gesamtlaufzeit etc.?


    siehe z.B. hier:

    Fehlende Angabe zur Laufzeit des Kredits – Widerruf möglich March 23, 2017

    Banken und Sparkassen haben die Tür für den Widerrufsjoker auch bei Immobiliendarlehen, die nach dem 10. Juni 2010 geschlossen wurden, sperrangelweit aufgestoßen. Auch bei diesen Immobilienfinanzierungen sind die Widerrufsbelehrungen immer noch zum Teil fehlerhaft und der Widerruf in diesen Fällen möglich.

    „Es ist schon erstaunlich, wie schwer sich einige Banken und Sparkassen getan haben, ihre Kunden ordnungsgemäß zu informieren und damit den Darlehenswiderruf erst ermöglicht haben. Gerade bei der Aufführung der Pflichtangaben ist es auffallend häufig zu Fehlern gekommen. Besonders ins Auge sticht dabei, dass die Kreditlaufzeit nicht angegeben ist“, sagt Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht aus Wiesbaden.

    Das Fehlen der Pflichtangaben, wie die Angabe zur Laufzeit des Darlehens, hat Konsequenzen. Denn der Beginn der Widerrufsfrist ist an diese Angaben geknüpft. Anders ausgedrückt: Die Widerrufsfrist wurde in diesen Fällen nicht in Lauf gesetzt und der Widerruf des Darlehensvertrags ist auch heute noch möglich.

    Neben der Kreditlaufzeit muss der Verbraucher u.a. auch Angaben zum Nettodarlehensbetrag, zum effektiven Jahreszins oder zum Sollzinssatz erhalten. Rechtsanwalt Cäsar-Preller: „Auch hier tauchen nach unseren Erfahrungen Fehler auf. Am häufigsten fehlt aber die Angabe zur Kreditlaufzeit. Die ist auch nicht mit der Dauer der Zinsfestschreibung zu verwechseln.“

    Ein anderer Fehler findet sich vermehrt in Widerrufsbelehrungen der Sparkassen. Hier wurde die Nennung der Aufsichtsbehörde in den Pflichtangaben aufgeführt, die Aufsichtsbehörde dann aber nicht genannt.

    Beim Vorliegen eines dieser Fehler ist der Widerruf des Darlehens in der Regel möglich. Angesichts der Zinsentwicklung in den vergangenen Jahren ist der Widerruf für den Verbraucher auch bei diesen jüngeren Verträgen finanziell attraktiv und je nach Höhe des Darlehens und Zinssatz können durch eine Umschuldung mehrere tausend Euro gespart werden. Darlehensverträge, die nach dem 10. Juni 2010 geschlossen wurden, sind auch nicht vom Ende des sog. „ewigen Widerrufsrechts“ betroffen. Das gilt nur für ältere Darlehensverträge.

    https://www.der-widerruf.de/single-p...f-m%C3%B6glich

  6. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Schon bekannt? (ich weiß, ist vom 06.05.2016, nicht 2017 - erschien wohl aber erst jetzt bei dejure):

  7. Avatar von Foxy
    Foxy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2016
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo liebe Forenteilnehmer!

    Gibt es Erfahrungen oder sogar Urteile, wie Gerichte es bewerten, wenn dem Darlehensnehmer (und damit Kläger nach Widerruf) kein beidseitig unterschriebener Darlehensvertrag (Unterschrift Darlehensnehmer fehlt) vorliegt???

  8. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Foxy
    Hallo liebe Forenteilnehmer!

    Gibt es Erfahrungen oder sogar Urteile, wie Gerichte es bewerten, wenn dem Darlehensnehmer (und damit Kläger nach Widerruf) kein beidseitig unterschriebener Darlehensvertrag (Unterschrift Darlehensnehmer fehlt) vorliegt???
    Ich möchte auf § 126 (2) S.2 BGB verweisen. Danach ist die Schriftform auch dann gewahrt, wenn es mehrere Ausfertigungen der Vertragsurkunde gibt und jede Partei ein von der Gegenseite unterzeichnetes Vertragsstück erhält.

    So ist es im Angebotsverfahren bei Fernabsatz z.B. üblich, dass der Absender (DG) 2 von ihm unterschriebene Ausfertigungen der Vertragsurkunde mit der Bemerkung versendet, man (DN) möge ein Exemplar unterschrieben zurücksenden.

    Ein hier im Forum sehr aktiver Mitstreiter hat vor längerer Zeit allerdings die Auffassung vertreten, dass sich der DN dann nicht im Besitz einer den Anforderungen des WRR entsprechenden Vertragsurkunde befinde, wenn sein Exemplar nicht beide Unterschriften trüge. Zumindest mir ist kein Urteil bekannt, dass sich das Fehlen der Unterschrift des DN auf seiner Ausfertigung zu Lasten des DG ausgewirkt hätte.

  9. Avatar von BarneyGumbel
    BarneyGumbel

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Guten Abend miteinander,

    vielleicht könnt ihr euch ja mal meinen Beitrag anschauen:

    https://www.finanz-forum.de/threads/1...801#post146801

    Dort berichte ich auch kurz über den Ausgang unseres Ombudsmannverfahrens.

    Gruß

    Barney

  10. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Ich möchte auf § 126 (2) S.2 BGB verweisen. Danach ist die Schriftform auch dann gewahrt, wenn es mehrere Ausfertigungen der Vertragsurkunde gibt und jede Partei ein von der Gegenseite unterzeichnetes Vertragsstück erhält.

    So ist es im Angebotsverfahren bei Fernabsatz z.B. üblich, dass der Absender (DG) 2 von ihm unterschriebene Ausfertigungen der Vertragsurkunde mit der Bemerkung versendet, man (DN) möge ein Exemplar unterschrieben zurücksenden.

    Ein hier im Forum sehr aktiver Mitstreiter hat vor längerer Zeit allerdings die Auffassung vertreten, dass sich der DN dann nicht im Besitz einer den Anforderungen des WRR entsprechenden Vertragsurkunde befinde, wenn sein Exemplar nicht beide Unterschriften trüge. Zumindest mir ist kein Urteil bekannt, dass sich das Fehlen der Unterschrift des DN auf seiner Ausfertigung zu Lasten des DG ausgewirkt hätte.

    Wenn Du damit mich meinst... ja, ich bin der Meinung, dass mit Vertragsurkunde, wie sie bzgl. des Fristbeginns im § 355 BGB genannt wurde, nur ein Dokument gemeint sein kann, was beide Unterschriften, also auch die eigene, trägt.

    Wurde vom BGH ja auch vor kurzem so bestätigt.

    Was anderes wäre es natürlich, wenn man nur überprüfen möchte, ob der Vertrag allgemein gültig wäre... Formfehler können ja geheilt werden, z.B. allein durch die Annahme der Darlehensvaluta...

    Lt. BGB ist das Formerforderniss für den Fristbeginn (nach § 355 BGB) höher anzusetzen, als für die Formerforderniss für eine Vertragsgültigkeit.

    Sind m.M. nach zwei grundverschiedene Thematiken...

  11. Avatar von Foxy
    Foxy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2016
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Um welches BGH-Urteil handelt es sich da, Ducnici?

  12. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    XI ZR 381/16 v. 21.02.2017

    Rdnr. 14

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2017-05-06 um 19.55.20.png 
Hits:2 
Größe:112,5 KB 
ID:3156

  13. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Damit ist aber nicht gesagt, dass eine Abschrift der Vertragsurkunde, deren Zurverfügungstellung für den Fristbeginn gem. § 355 Abs. 2 Satz 3 BGB a. F. auch ausreichte, Unterschriften aufweisen musste. Denn der Begriff der Abschrift umfasst neben der Ablichtung (Fotokopie) auch Abdrucke, Abschriften i. e. S. und dergleichen.

  14. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Recht so...

    ich verstehe das von Foxy so, dass dem DN ein Dokument vorliegt,

    dass die Darlehensgeberin im Original unterzeichnet hat, aber nicht der DN.


    Somit ist das keine Abschrift. Denn handschriftlich unterzeichnet.


    Laut BGH kann aber das dann auch nicht eine Vertragsurkunde sein.

  15. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @ducnici

    Verstehe ich Dich richtig, dass Du meinst, ein Dokument mit dem Vertragstext ohne Unterschriften könnte zur Ingangsetzung der Widerrufsfrist ausreichen, die zusätzliche Unterschrift des DG sei aber schädlich, wenn der DN nicht auch unterzeichnet?

  16. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Wenn Du damit mich meinst... ja, ich bin der Meinung, dass mit Vertragsurkunde, wie sie bzgl. des Fristbeginns im § 355 BGB genannt wurde, nur ein Dokument gemeint sein kann, was beide Unterschriften, also auch die eigene, trägt.
    Ja, ich meinte dich, aber ich wollte wirkilich nicht den alten Disput wieder aufkochen. Wir kommen da nicht auf einen Nenner, aber hey, ist doch auch gar nicht schlimm.


    Zitat Zitat von ducnici
    Wurde vom BGH ja auch vor kurzem so bestätigt. Lt. BGB ist das Formerforderniss für den Fristbeginn (nach § 355 BGB) höher anzusetzen, als für die Formerforderniss für eine Vertragsgültigkeit.
    Im von dir angeführten BGH-Urteil XI ZR 381/16 war das aber lediglich ein Exkurs dazu was den Begriff der Vertragsurkunde typischerweise ausmacht.

    Ich denke nicht, dass der BGH damit nach § 492 Abs. 1 S.3 BGB a.F. - der Schriftform ist genügt, wenn Antrag und Annahme durch die Vertragsparteien jeweils getrennt schriftlich (also gerade nicht in einem Dokument mit beiden Unterschriften) erklärt werden - und § 492 Abs.1 S.4 BGB a.F. - die Erklärung des Darlehensgebers bedarf keiner Unterzeichnung, wenn sie mit Hilfe einer automatischen Einrichtung erstellt wird - geschlossene Verträge als nicht ordnungsgemäß im Sinne von §355 Abs.2 S.3 BGB a.F. charakterisieren wollte.

  17. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Recht_so
    @ducnici

    Verstehe ich Dich richtig, dass Du meinst, ein Dokument mit dem Vertragstext ohne Unterschriften könnte zur Ingangsetzung der Widerrufsfrist ausreichen, die zusätzliche Unterschrift des DG sei aber schädlich, wenn der DN nicht auch unterzeichnet?
    Nein, ich bin der Meinung, dass zum Anlaufen der Widerrufsfrist der DN im Besitz einer seiner Willenserklärung enthaltenen Vertragsurkunde oder sein Antrag etc. vorliegen muss.

    Ich habe Dir lediglich aufzeigen wollen, dass Foxy im Besitz eines Dokumentes ist, wo die DGín unterschrieben hat und somit es keine "Abschrift" nach Deiner Ausführung sein kann. Eine "Vertragsurkunde" nach BGH auch nicht. Der "schriftliche Darlehensantrag" des Darlehensnehmers auch nicht, denn es fehlt ja seine Willenserklärung.
    Ist und bleibt damit der Antrag der Darlehensgeberin, also ein Angebot. Und setzt der Erhalt des Angebotes die Frist in Gang?

  18. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    .........

    Im von dir angeführten BGH-Urteil XI ZR 381/16 war das aber lediglich ein Exkurs dazu was den Begriff der Vertragsurkunde typischerweise ausmacht.

    Ich denke nicht, dass der BGH damit nach § 492 Abs. 1 S.3 BGB a.F. - der Schriftform ist genügt, wenn Antrag und Annahme durch die Vertragsparteien jeweils getrennt schriftlich (also gerade nicht in einem Dokument mit beiden Unterschriften) erklärt werden - und § 492 Abs.1 S.4 BGB a.F. - die Erklärung des Darlehensgebers bedarf keiner Unterzeichnung, wenn sie mit Hilfe einer automatischen Einrichtung erstellt wird - geschlossene Verträge als nicht ordnungsgemäß im Sinne von §355 Abs.2 S.3 BGB a.F. charakterisieren wollte.
    "lediglich" ist gut. Der will das ein für alle mal deutlich klarstellen, weil der wohl die Schnauze voll hat... An seiner Ausführung gibt es doch nichts anders zu deuten.

    Das eine Unterschrift maschinell gedruckt werden kann, ist doch klar. Kennen wir ja von zig Versicherungsverträgen, wo die Vorstände unterschrieben haben.


    Aber um das geht es auch nicht. Deine Ausführungen halten stand, wenn es um die Gültigkeit eines Vertrages geht. Da kann ja die eigene Unterschrift fehlen, der Vertrag ist rechtsgültig geschlossen.

    Es geht aber hier immer nur um das Anlaufen der Widerrufsfrist. Und § 355 BGB gibt bzw. gab das deutlich vor.... u.anderem Erhalt der Vertragsurkunde (lt. BGH beide!!! Unterschriften notwendig, insbesondere die des DN (um das geht es ja)), der schriftliche Antrag des Darlehensnehmers (schriftlich, auch hier wieder Unterschrift zwingend notwendig) oder eine Abschrift derer.

    Da, wie "Recht so" einwirft, dass eine Abschrift vieles neben einer der aktuell wohl gängigsten Form, die Fotokopie, sein kann,
    wird der BGH hier wohl doch noch mal irgendwann Stellung dazu nehmen müssen.


    In den meisten Fällen liegt aber doch dem Darlehensnehmer entweder eine Ausfertigung vor, die die Unterschrift der DGín enthält oder nicht.

    Wir selbst haben das in Fällen

    der DKB (Unterschrift DKB schriftlich, DN nicht)
    Commerzbank (Unterschrift Commerzbank schriftlich, DN nicht)
    Schwäbisch Hall (Unterschrift maschinell, Schriftzeichen, DN nicht)

    und im Fall der LBS sogar weder Unterschrift der LBS noch die eigene...

    In keinen der vorgenannten Fällen liegt eine Vertragsurkunde, der schriftliche Antrag des DN oder eine Abschrift derer vor....

  19. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Nein, ich bin der Meinung, dass zum Anlaufen der Widerrufsfrist der DN im Besitz einer seiner Willenserklärung enthaltenen Vertragsurkunde oder sein Antrag etc. vorliegen muss.
    Eine Vertragsurkunde lag ihm vor und er hat dieses Beweisstück dem DG und späteren Gegner überlassen. Fakt ist doch, dass die an den DG zurückgesandte Ausfertigung beide Unterschriften trägt.
    Zitat Zitat von ducnici
    Ich habe Dir lediglich aufzeigen wollen, dass Foxy im Besitz eines Dokumentes ist, wo die DGín unterschrieben hat und somit es keine "Abschrift" nach Deiner Ausführung sein kann. Eine "Vertragsurkunde" nach BGH auch nicht. Der "schriftliche Darlehensantrag" des Darlehensnehmers auch nicht, denn es fehlt ja seine Willenserklärung.
    Unter dem Gesichtspunkt, dass der DN das Angebot des DG unterschrieben zurückgesandt hat, existiert eine Vertragsurkunde, die zu einen ganz bestimmten Zeitpunkt ausgefertigt wurde.
    Zitat Zitat von ducnici
    Ist und bleibt damit der Antrag der Darlehensgeberin, also ein Angebot. Und setzt der Erhalt des Angebotes die Frist in Gang?
    Der Erhalt noch nicht, aber die mit Datum und eigener Unterschrift versehene Ausfertigung, die dem DG vorliegt. Dem DN steht es frei, sich eine Kopie anzufertigen, seine Ausfertigung zu unterschreiben oder auch nicht.
    Zitat Zitat von ducnici
    Da, wie "Recht so" einwirft, dass eine Abschrift vieles neben einer der aktuell wohl gängigsten Form, die Fotokopie, sein kann,
    wird der BGH hier wohl doch noch mal irgendwann Stellung dazu nehmen müssen.
    Das wird er nicht müssen, weil es einfach gängige Rechtspraxis ist.

    Zitat Zitat von ducnici
    In den meisten Fällen liegt aber doch dem Darlehensnehmer entweder eine Ausfertigung vor, die die Unterschrift der DGín enthält oder nicht.

    Wir selbst haben das in Fällen

    der DKB (Unterschrift DKB schriftlich, DN nicht)
    Commerzbank (Unterschrift Commerzbank schriftlich, DN nicht)
    Schwäbisch Hall (Unterschrift maschinell, Schriftzeichen, DN nicht)

    und im Fall der LBS sogar weder Unterschrift der LBS noch die eigene...
    Auch zu meinen erst kürzlich geschlossenen Verträgen, blieb es mir selbst überlassen, ob ich meine Ausfertigung unterschreibe oder nicht. Und so ist es sicher bei Zig-Tausenden von Verträgen.

    Wie auch sonst soll ein per Fernabsatz geschlossener Vertrag zustande kommen? In dem der DG die beidseitig unterschriebene Ausfertigung kopiert und per Einschreiben zurücksendet. Dieses Einschreiben nimmt dann ein Ersatzempfänger z. B. der Vermieter in Empfang und händigt es irgendwann dem Empfänger aus oder er wirft es weg, weil er seinen Mieter nicht mag.


    Sieh es endlich ein, dass Du auf dem Holzweg bist. Wir leben im Zeitalter der elektronischen Vertragsabschlüsse. Oder willst Du etwa das Rad zurückdrehen?

  20. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Hanomag

    zunächst halte ich deine Ausführungen rechtlich für nicht zielführend. Deine Argumentation ist rein pragmatisch orientiert und führt in der Sache nicht weiter. Zudem ist es mir immer wieder unverständlich, weshalb man hier auf solche Positionen so hartnäckig eindrischt. Es ist ein Versuch und ich trage das auch vor, da man eben aus anwaltlicher Vorsicht es mit allen Argumenten versuchen muss. Ich habe da auch wenig Hoffnung, aber solange der BGH das nicht entschieden hat, ist es zumindest möglich und ich möchte dann - sollte es doch so kommen - nicht zu denen gehören, die es nicht vorgetragen haben.

    Man kann doch unterschiedliche Auffassungen auch einfach mal stehen lassen.

  21. Avatar von Maxlaw
    Maxlaw ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2015
    Beiträge
    58
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @ ducnici und co.

    Ich habe in mehreren Verfahren ebenfalls die Auffassung vertreten, dass die "Abschrift der Vertragsurkunde" ebenfalls wie die Vertragsurkunde beiderseits unterschrieben sein muss.

    Die 13. Kammer des LG Düsseldorf vertritt aktuell die Auffassung, dass für eine "Abschrift" keine Unterschrift erforderlich sei. Die Kammer argumentierte damit, dass auch die der Gegenseite überreichte Abschrift des Schriftsatzes keine Unterschrift aufweisen müsse. Es sei zwar bei einer beglaubigten Abschrift anders, der § 355 BGB a.F. differenziere jedoch nicht zwischen einfacher und beglaubigter Abschrift, so dass im Zweifel anzunehmen sei, dass eine "einfache" Abschrift gemeint sei.

    Meinungen dazu?

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42