Kapital LV verkaufen oder kündigen ?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von goom
    goom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Kapital LV verkaufen oder kündigen ?

    Hallo,
    ich muß leider meine Kapital-LV kündigen oder eben verkaufen. Zu einem kann ich mir den monatlichen Beitrag (z.Zt. 62 Euro) nicht mehr leisten, zum anderen benötige ich Geld um meine Schulden zu tilgen. Ich habe mir das lange durch den Kopf gehen lassen, aber anders geht es nicht.

    Meine Versicherung habe ich am 01.10.2000 bei der Debeka abgeschlossen. Zur Zeit hat sie einen Rückkaufswert von 5300 Euro. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann reiche ich die gerne nach.

    Und nun zu meinen Fragen:

    1) Wenn ich sie kündigen würde, dann würde ich doch den Rückkaufswert abzüglich Stornogebühren (wären bei mir 1%) ausgezahlt bekommen, oder ? Müsste ich dann noch was an Steuern oder so zahlen ?

    2) Man könnte die LV ja noch verkaufen. Aber ich lese immer das die LV mindestens einen Rückkaufwert von 10.000 Euro haben sollte. Ist es denn zu empfehlen lieber die LV zu verkaufen statt zu kündigen ? Woran erkennt man einen seriösen Anbieter ? Gibt es da vielleicht eine Übersicht im Netz ? Bei einem Verkauf dürften ja eigentlich keine Steuern etc. anfallen, da die LV im Prinzip ja weiterläuft. Stimmt das ?

    3) Was hätte ich noch für Alternativen ? Eine Beleihung der LV macht für mich irgendwie keinen Sinn, da ich das Geld ja wieder zurückzahlen müsste, was momentan finanziell nicht möglich ist. Stilllegen wäre noch eine Alternative, aber da würde ich nur die monatlichen Beiträge sparen, aber kein Geld rausbekommen (zumindest nicht vor Ablauf).

    Da meine LV im Oktober 2000 begonnen hat und man nur immer zum Oktober kündigen könnte, bin ich etwas unter Zeitdruck.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    Danke schonmal im vorraus

  2. Avatar von pete
    pete ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: Kapital LV verkaufen oder kündigen ?

    Hallo goom,

    1) Nein und das nur ganz knapp ;-) Wenn deine LV nach dem 31.12.2004 abgeschlossen wäre oder du vor Ablauf des 12. Versicherungsjahres verkaufst dann würde Abgeltungssteuer bzw. Kapitalertragssteuer. Es ist mir leider nicht genau bekannt welches Produkt du hast. Desweiteren muss mehr als 5 Jahre eingezahlt worden sein und Todesfallschutz von mehr als 60% bestehen.

    Sollte bei dir alles hinkommen, aber trotzdem prüfen.

    2) Verkauf dann wenn es mehr Geld gibt ;-) Aber pass da wirklich auf, denn einige Anbieter versuchen den Steuervorteil einzubehalten oder dir irgendwelche Märchen zu erzählen. Nehme Kontakt zu 2 oder 3 Anbietern auf, lasse dir Angebote machen und informiere dich noch mal genau über die Anbieter.

    3) Ich habe leider keine Alternative für dich. Wenn du Geld brauchst, dann kannst du nur kündigen bzw. verkaufen.

    Ich wünsche dir mit dem Thema auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg.

  3. Avatar von goom
    goom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kapital LV verkaufen oder kündigen ?

    Erstmal Danke für deine Antwort. Am besten lass ich mir mal ein paar Angebote erstellen.
    Kannst du eventuell auch einen seriösen Ankäufer empfehlen ?

  4. Avatar von pete
    pete ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: Kapital LV verkaufen oder kündigen ?

    Mit Anbietern habe ich mich bisher nicht auseinander gesetzt.

    Kontaktiere mehrere und lasse dir Angebote machen. Parallel dazu nutzt du google etc. für Erfahrungen mit diesen Anbietern. Dann solltest du gut fahren.

  5. Avatar von goom
    goom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kapital LV verkaufen oder kündigen ?

    Ich habe mal einige Seiten von Anbietern die Versicherungen aufkaufen angeschaut. Aber bei jeder muß der Mindestrückkaufswert 10.000 Euro betragen. Bei mir ist dieser leider nicht so hoch, damit fällt wohl der Verkauf flach. Schade.

  6. Avatar von pete
    pete ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: Kapital LV verkaufen oder kündigen ?

    Dann hat sich deine Frage damit geklärt. Es bleibt nur Kündigung oder du findest einen anderen (legalen ) Weg an Geld zu kommen.

    Vielleicht kannst du mit deinem Versicherungsmakler sprechen ob es hier noch andere Möglichkeiten gibt.

    Update: Es gibt Anbieter die auch unter 10.000 Euro ankaufen, z.B. prolife.
    Gibt sicher noch mehr. Google ist dein Freund: "Lebensversicherung verkaufen unter 10000", dann bekommst du einige Ergebnisse.

    Aber auch hier wieder genau den Anbieter prüfen.

  7. Avatar von goom
    goom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kapital LV verkaufen oder kündigen ?

    Ich habe mir mal ein Angebot von prolife erstellen lassen. Dieses habe ich dann heute erhalten. Aber die wollen mir weniger geben wie ich als Rückkaufwert erhalten würde.

Ähnliche Themen

  1. ETW verkaufen oder vermieten?

    Von etwhaber im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 15:52
  2. Lebensversicherung verkaufen oder kündigen?

    Von brainy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 16:37
  3. Kapitallebensversicherung kündigen oder verkaufen

    Von einunwissender im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 06:21
  4. Kapital-LV vorzeitig kündigen - VL zurückzahlen?

    Von -QS- im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 12:52
  5. Sparen oder Kapital-Lebensversicherung?

    Von 00tetra im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 09:53