AW: Ratenkreditversicherung verweigert Auszahlung

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Igels
    Igels ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ratenkreditversicherung verweigert Auszahlung

    Wir/mein Mann hatte beim Kauf eines PkW über die Santander Bank bei der Credit Life Bank eine zusätzliche Ratenkreditversicherung abgeschlossen. Leider ist er kürzlich verstorben und die Credit Life Bank lehnt den Ausgleich der Finanzierung ab, da er angeblich von seiner Krankheit (Aneurysmas) gewußt und behandelt wurden sei. Wir haben auch einen Rechtsanwalt zu Rate gezogen, aber so wie es aussieht haben wir damit auch kein Glück. Was kann man noch tun, damit der Restkredit übernommen wird. Wer weiss Rat?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ratenkreditversicherung verweigert Auszahlung

    Hey,

    erst mal mein Beileid :/

    die große Frage ist ja, wusste er von dieser Krankheit und hat sie nicht angegeben oder wusste er nicht davon?

    btw: Ich habe mal den Beitragstitel etwas verändert damit man eher sieht um was es geht.

    LG esco

  3. Avatar von Igels
    Igels ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ratenkreditversicherung verweigert Auszahlung

    Nein, wusste er nicht, da dieses Aneurysmas "Hauptschlagader im Brustkorb" sehr schwer zu erkennen ist. Liegt hinter dem Herzen und kann, wenn man es im Kopf oder Bauch hat durch Zufall erkannt werden. Wenn diese platzen, man merkt es auch nicht, kommt jede Hilfe zu spät, so war es bei meinem Mann. Heute noch putzmunter und am nächsten Morgen, innerhalb von 1 Stunde ist er verstorben. Die Ärzte haben noch alles versucht, das Blut abzusaugen, aber er hat es nicht mehr geschafft. Nun behauptet die Credit Life Bank das er bereits in den letzten zwölf Monaten angeblich ärztlich beraten oder behandelt wurde. Ich werde der C.L. Bank mitteilen, dass wir uns mit dieser Entscheidung nicht abfinden werden und die Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben werden, wenn es sein muss bis vor Gericht. Oder?
    Igels

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ratenkreditversicherung verweigert Auszahlung

    Dann wundert es mich aber, dass der Anwalt da nichts machen kann?

    Das ist ein Spiel was Versicherungen gerne spielen... Ziel dabei ist, dass man sich auf einen Betrag einigt... der Kunde sagt irgendwann weil er zermürbt ist, zu allen ja... Hauptsache er bekommt paar Euro und die Versicherung freut sich.

    Wie lange läuft den der Auto Kredit schon? Und bei wie vielen Ärzten war dein Mann in dieser Zeit? Ich frage deswegen da ich an deiner Stelle mir eine "Übersicht aller besuchten Ärzte" in der Zeit von der Krankenkasse geben lassen würde... Von allen diesen Ärzten würde ich mir dann bescheinigen lassen, dass diese "Krankheit" niemals festgestellt wurde.... Natürlich musst du da nun kein Zahnarzt befragen oder so etwas der gleichen... (Das wird eine Zeit in Anspruch nehmen daher würde ich das Parallele machen).

    Gleichzeitig würde ich mir sofort den Arztbericht von dem "Unfall" in Kopie geben lassen + eine Bestätigung vom damals behandelten Arzt, dass dieser Vorfall Akut war und dies erst mal an die Versicherung schicken und um sofortige "Auszahlung" bitten. Auch kannst du in diesem Schreiben nochmal klar machen, dass dein Mann dies vorher nicht wusste und das dies durch die Ärzte und Krankenkassen bei denen dein Mann die letzten Jahre war, Zweifellos nachgewiesen werden kann.

    Falls dieser Punkt nicht klappt, musst du halt auf die Unterlagen der Krankenkasse und Ärzte warten und der Versicherung erneut schreiben.

    Alles im allen wäre ein Anwalt (am besten einer für Versicherungsrecht) in dem Fall aber die beste Lösung... Dieser kann einfach mehr Druck ausüben als eine Privatperson. Außerdem kennt er sicherlich noch andere Wege und Ideen, was man ggf. tun könnte und vielleicht auch tun "muss". Da es aber nur um ein PKW ging (also ein geringer Schaden), denke ich, dass die Versicherung recht schnell einlenken wird.

    Eine Rechtsschutz hast du nicht zufällig?

    Ach ja, meine Angaben und Vorschläge sind natürlich ohne Gewehr. Das sind lediglich einige Optionen wie ich es u.A. machen würde... Da ich deinen genauen Versicherungs-Vertrag nicht kenne, ist es einfach nicht möglich etwas zu 100% auszusagen... Daher wie oben bereits geschrieben... ein richtiger Anwalt wäre die beste Lösung.


    LG escp

  5. Avatar von Igels
    Igels ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ratenkreditversicherung verweigert Auszahlung

    Mein Mann hatte keinen Unfall und das Auto hatten wir im November 2012 neu gekauft. Am Abend zuvor war alles noch in Ordnung und erst am frühen morgen klagte er über Brustschmerzen. Ich hatte gleich den Hausarzt verständigt und ich sollte gleich den Notarzt rufen, weil er annahm es könnte sich um einHerzinfarkt handeln. 1 Stunde später war er bereits tod und während der Behandlung hat man dann erst dieses Aneurysmas festgestellt. Danke für die Tips, ich werde alles in die Wege leiten und meinen RA auch bitten alle erforderlichen ärztliche Berichte einzuholen. So leicht werde ich das der Bank nicht machen und alles daran setzen, um das Recht für meinen verstorbenen Mann durchzusetzen, erst schwatzen sie ihm die Versicherung auf und im Ernstfall ziehen sie dann alle Register um nicht zahlen zu müssen.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ratenkreditversicherung verweigert Auszahlung

    Hey,

    das mit dem "Unfall" war etwas schlecht ausgewählt, sorry. Wusste nicht wie ich es am besten nennen sollte.

    Ja, am besten dran bleiben. Es ist wie gesagt eine bekannte Masche der Versicherungen aber in deinem Fall klingt es ja so, dass es alles ziemlich problemlos nachweisbar ist.

    Viel Glück und wenn du nochmal fragen hast, weißt du ja wo unser Forum ist

    LG escorpio

  7. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Ratenkreditversicherung verweigert Auszahlung

    Ich würde mir auch auf jeden Fall einen Anwalt nehmen, aber grundsätzlich muss die Versicherung beweisen, dass dein Mann von dem Aneurysma wusste, nicht du, dass er es nicht wusste. Solange sie das nicht können, müssen sie auch zahlen. Leider versuchen die meisten Versicherungen, sich erst mal vor der Zahlung zu drücken, oft auch damit, dass Vorerkrankungen verschwiegen wurden, die mit dem Tod rein gar nichts zu tun hatten. Sie sparen letztendlich vermutlich viel Geld, weil die wenigsten Leute tatsächlich vor Gericht gehen, um für ihr Recht zu kämpfen.

  8. Avatar von Igels
    Igels ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ratenkreditversicherung verweigert Auszahlung

    Habe einen Anwalt beauftragt, mal sehen was bei raus kommt. So schnell gebe ich auch nicht auf.

Ähnliche Themen

  1. LBS verweigert auf Sparkassenanweisung Sondersparraten

    Von Muehlpower im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2017, 21:38
  2. Kündigung Lebensversicherung - Bank verweigert Zustimmung

    Von Maskulinus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 08:31
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 17:11
  4. BHW verweigert Bonuszins

    Von aroni im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 12:23
  5. Hausbank verweigert Hauskredit!

    Von Gitta im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 12:21