Arbeiten Banken bei Krediten auch mit Handelsauskunfteien zusammen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Nikki1
    Nikki1

    Standard Arbeiten Banken bei Krediten auch mit Handelsauskunfteien zusammen?

    Liebe User,

    wenn ich jetzt zu meiner Bank gehe und dort einen Kredit beantrage, muss die sich absichern, was ja auch jedem einleuchtet. Dazu gehört der ganz übliche Kram wie Selbstauskunft, Bankauskunft, Schufa-Auskunft und die Gehaltsbescheinigungen.
    Im Prinzip müsste das ja auch eigentlich reichen. Nun habe ich aber von einem Bekannten gehört, dass die Banken auch ganz oft so genannte Handelsauskunfteien einsetzen, die dann in der Nachbarschaft rumfragen, wie der Leumund des Kreditantragestellers denn so ist.
    Ich wüsste gerne, ob die Banken tatsächlich so verfahren und ob das auch wirklich legal ist. Schließlich erfahren auf diese Weise ja auch andere Leute, dass ich irgendwelche Verbindlichkeiten eingehen will.

    LG Nikki

  2. Avatar von pete
    pete ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: Arbeiten Banken bei Krediten auch mit Handelsauskunfteien zusammen?

    Hallo Nikki, das ist wohl eher ein Mythos, dass die Banken jemanden beauftragen der von Haus zu Haus geht und Bekannte, Verwandte, Freunde und Nachbarn befragt ;-)

    Da ist nichts dran, da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben, sonst wäre das schon längst bekannt.

    Klar haben Banken viele Möglichkeiten sich Auskunft zu holen. Unter anderem auch bei privaten Ratingunternehmen etc. Das wird aber in der Regel nur bei Firmen gemacht. Der Aufwand lohnt sich bei dir gar nicht

    Sei ganz unbesorgt, denen reicht eine Selbstauskunft, die Bankauskunft und Schufa völlig aus. Was sollen die mehr wissen wollen ? Da steht doch alles

  3. Avatar von tomtom70
    tomtom70 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2013
    Ort
    Goslar im Harz
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Arbeiten Banken bei Krediten auch mit Handelsauskunfteien zusammen?

    Hallo.

    Ja da würde ich auch sagen, glaub nicht alles was so erzählt wird.
    Sicher haben unsere Banken nicht den besten Ruf in der Gesellschaft aber man sollte die Kirche doch im Dorfe lassen

    Allerdings können beim Kreditabschluss durchaus Gefahren lauern und man sollte nie vergessen das der "Kreditberater" eigentlich auch nur ein Verkäufer ist. Wenn Du mehr über Fakten und Mythen erfahren willst, schau dir den Artikel auf MP24 einmal an. Dort erfährst Du mehr über mögliche Abzockmaschen und was man insbesondere beim Online-Kredit beachten sollte.

  4. Avatar von Daniel2504
    Daniel2504 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    53
    Danke
    7

    Standard AW: Arbeiten Banken bei Krediten auch mit Handelsauskunfteien zusammen?

    Hallo,

    ich arbeite selbst im Geschäftskundenbereich einer Großbank und mir ist nie sowohl intern, als auch extern zu Ohren gekommen, dass eine Bank irgendwelche Leute losschickt um sich im Umfeld des Kreditantragsstellers umzuhören.

    Allein schon wegen dem Kostenfaktor wäre das ein Schwachsinn. Denn teils verzichten Banken schon aus kostengründen auf Sicherheiten. Bspw. bei kleineren Krediten so bis 50.000 EUR gibt man schon mal blanko raus, da einem ansonsten die Kosten für die Anlage und Verwaltung der Sicherheit einen erheblichen Teil des Ertrags fressen. In gewissem Maße heisst die Devise: Wenn eine Sicherheit nicht unbedingt erfoderlich ist, wie z.B. Gesellschafterbürgschaft bei einer GmbH, sollte man lieber auf Sicherheiten verzichten.

    Denn was hilft es mir, wenn ich jährliche Kosten für die Sicherheiten von 50.000,00 EUR hab und mir dann mal ein Kredit über 25.000,00 EUR baden geht. Hätte ich theoretisch immer noch 25.000,00 EUR "unnütze" Kosten.

    Ich persönlich sehe mir nur die Webpräsenzen und deren Gästebücher/Foren oder wenn vorhanden die Ebay-Accounts von Kreditantragsstellern an.
    Da kann man schon ein bisschen ablesen, wie derjenige mit seinen Kunden umgeht.
    Wenn man dann natürlich bspw. bei einem Onlinehändler bei ebay 60 % Negativbewertungen sieht, dann ist die Sache erledigt. Aber meistens spiegelt sich das dann schon in den Zahlen wieder, was sowieso schon zur Ablehnung führt.

    Und in den ländlichen Regionen ist es meist auch so, dass man die Leute und auch die Pappenheimer darunter kennt. Da weiß man schon wer ein Lump ist und wer nicht.

    LG
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten Sparda Banken jetzt mit Easycredit vn den Volksbanken zusammen ?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 19:18
  2. Arbeiten Banken mit Versicherungen aller Bereiche zusammen?

    Von Metti im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 11:12
  3. Arbeiten die Banken in einer Stadt eng zusammen?

    Von jany im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 10:26
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 15:00
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 17:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.