Darlehen vergeben: Kann ich Insolvenzimmunität vereinbaren?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von cs1100101
    cs1100101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Darlehen vergeben: Kann ich Insolvenzimmunität vereinbaren?

    Hallo,

    ich habe einem Freund, den ich lange kenne, mit dem ich meinen freundeskreis teile und dem ich vertraue und welcher nachweislich erfolgreicher unternehmer ist und meiner persönlicher Kenntnis nach gut mit Geld umgehen kann, bereits mehrmals Kredite im 5-stelligen Bereich vergeben. Unter Zeugen und Vertrag etc. Er gibt mir dafür einen lokrativen Zinssatz. Die Bank leiht ihm übrigens auch Geld; sie findet ihn also wohl auch kreditwürdig, das nur am Rande.

    "Warum nimmt er Kredite an, wenn er doch so ein erfolgreicher Unternehmer ist?"
    - Weil er es möglichst vermeidet Geld auf dem Konto liegen zu lassen um zuzusehen, wie es an Wert verliert und er laufend weiter investiert in Produktionsmittel und seine Investitions- Gewinnerzielungspotentiale noch nicht ausgeschöpft sind.

    Aber eigentlich will ich hier nicht darüber diskutieren, wie klug/unklug die Kreditvergabe ist/war, denn darauf wird hier keiner aus den wenigen Zeilen eine angebrachte Antwort geben können.

    Wenn jemand aber Denkanreize haben sollte, sind sie sehr willkommen.

    Fakt ist, dass man, wenn man etwas verleiht, nie Risiken komplett ausschließen kann. Es könnte morgen schon die nächste Krise eintreffen oder ein Komet vom Himmel fallen etc.

    Auch wenn mein Freund höchstes Vertrauen genießt, möchte ich alle Risiken soweit wie möglich minimieren, denn das Geld bedeutet mir viel.

    Ich bin gerade dabei, einen neuen Darlehensvertrag zu verfassen (weil ich ihm wieder etwas leihen möchte) und hätte ein paar Fragen:

    1. Kann ich in dem Vertrag soetwas vereinbaren, dass er, falls er seiner Rückzahlungspflicht (Rückzahlung in Raten über 2 Jahre) nicht nachkommen können sollte, er verpflichtet ist, sich bei der Bank einen Kredit zu holen, um meiner Rückzahlungspflicht nachkommen zu können.

    2. Kann ich in dem Vertrag soetwas wie Insolvenzimmunität vereinbaren? Sprich, dass der Vertrag auch bestehen bleibt, wenn er mal insolvenz anmelden sollte und er mir dann den Betrag später zurückzahlen muss, wenn "bessere" Zeiten kommen sollten.
    Er verspricht mir dies zwar mündlich und ich unterstelle ihm auch keine betrügerischen Absichten, wollte aber gerne wissen, inwiefern man sowas auch schriftlich festhalten könnte und dies Sinn machen würde.

    Ich danke Euch

  2. Avatar von Nomik
    Nomik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2013
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Darlehen vergeben: Kann ich Insolvenzimmunität vereinbaren?

    Nein, sowas ist meinem Kenntnis nach nicht möglich. Wenn es sowas geben würde, dann würden Banken eine solche Klausel auch in ihre Verträge schreiben. Insolvent ist insolvent, da hast du keine Chance. Außerdem erweckt eine solche Klausel auch nicht wirklich Vertrauen. Dann ist das Risik gleich null und somit ein lukrativer Zins nicht mehr gerechtfertigt. Der Zins spiegelt schließlich auch das Risiko wieder. Risiko = 0, Zinssatz = Anlagezins für vergleichebare Anlagen + 0 Risikozuschlag...

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Darlehen vergeben: Kann ich Insolvenzimmunität vereinbaren?

    Hey,

    1. Natürlich könnt ihr solche Spielereien rein setzten... in Deutschland herrscht ja Vertragsfreiheit so lange dies gegen keine Gesetze verstößt. Aber es ist eigentlich Unsinn... Wenn er es dir nicht zurück zahlen will, stellt er sich bei der Bank dumm an und der Punkt ist durch.

    2. Nein, so etwas gibt es natürlich nicht... Sonst könnte man ja gleich die Insolvenz abschaffen.

Ähnliche Themen

  1. Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Von MissTake im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 12:37
  2. Sollte man für die Kreditkarte ein Passwort vereinbaren?

    Von Hubertus1243 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 15:51
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 09:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 11:48
  5. Privates Darlehen vergeben?

    Von vio255 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 15:11