Welche Kriterien führen zu einem Verweis aus der Krankenkasse?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Foxi
    Foxi

    Standard Welche Kriterien führen zu einem Verweis aus der Krankenkasse?

    Wenn ich zu einer privaten Krankenkasse wechseln möchte, werde ich ja sicher vorher einen Fragebogen ausfüllen müssen, worin ich Angaben zu Vorerkrankungen und Behandlungen machen muss. Es kann ja immer mal passieren, dass man ohne Absicht die ein oder andere Sache vergisst anzugeben. Sollte durch irgendeinen Zufall dann am Ende doch bekannt werden, dass es da bestimmte Dinge gab, die für die Kasse wichtig gewesen wären, hat sie dann das Recht, das Mitglied der Kasse zu verweisen? Welche anderen Kriterien können noch dazu führen, dass man die Kasse dann verlassen muss?

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Welche Kriterien führen zu einem Verweis aus der Krankenkasse?

    Bei Falschauskunft hat die Kasse die Möglichkeit zu kündigen, auch ohne, dass sie dann Beiträge an den Versicherten zurückzahlen muss.
    Sie hat auch die Möglichkeit einen Zuschlag zu verlangen, ggf. eben auch ab Beginn.

    Die Fragebögen sind in der Regel aber sehr genau gefasst, so dass die Gefahr eher gering ist diese Falsch auszufüllen. Sicher gehen kann man, wenn man nichts zu verbergen hat indem man den Zahnarzt den Zahnärztlichen Befund ausfüllen lässt und den Hausarzt die anderen Fragen. Allerdings muss man als Patient aufpassen, dass der Arzt da nichts reinschreibt was man nie hatte (passiert leider häufig) oder auch mal Verdacht auf .... nicht erwähnt, wenn sich dieser Verdacht nicht bestätigt hat.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 11:08
  2. Welche Kriterien führen zu einer Ablehnung des Kredits?

    Von Sandfloh im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 12:35
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 13:13
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 14:17
  5. Risiken bei einem Wechsel der Krankenkasse

    Von Löwendompteur im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 16:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.