Riestervertrag von Bank zur Versicherung, sinnvoll?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Atti
    Atti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Riestervertrag von Bank zur Versicherung, sinnvoll?

    Hallo,
    bin 27, grade im Beruf und habe seit etwa 2006 einen Riesterfondsparplan.

    Ein "Freund" von mir ist bei der Ergo Pro und meinte ich solle mal zu einem Beratungsgespräch kommen. Gesagt getan, viel blabla (habe leider keine Ahnung auf dem Gebiet) wurde mir dann vorgerechnet ich könne kräftig sparen wenn ich zur Ergo komme und meinen Riestervertrag umwandle und es als Versicherung laufen lasse. Das Stichwort "Alterstabellen" fiel oft und dass die Banken hier zu meinem Nachteil rechnen, und es bei ner Versicherung ja besser wäre und die Ergo sowieso die besten Angebote hat und alle anderen schlägt.


    Habe nicht groß den Kopf dafür jetzt frei einen unabhängigen Berater aufzusuchen und will auch nur ganz grob wissen ob ich wirklich wechseln sollte oder ob es den Leuten eher um ihr eigenes Wohl geht. Ich weiß dass solche Leute Provisionsbasiert arbeiten und eben durch die Ergo dann bezahlt werden und letztendlich ist es dann mit ihrer "unabhängigkeit" so eine Sache ob sie wirklich das Beste für mich wollen. Es sind ja in dem Sinne keine Berater sondern eher Verkäufer. Man kann den Leuten halt auch nur vor den Kopf gucken und nicht hinein.

    Wie gesagt habe 0 Ahnung, irgendwo interesiert es mich auch grad eher weniger, bin grade im Beruf und bei mir stehen in nächster Zeit erstmal andere Sache an und bin dem ganzen Thema "private Altervorsorge" eh mittlerweile sehr zwiespaltig gegenübergestellt.

    Hätte ich keinen Riestervertrag so würde ich keinen abschließen, aber nun hab ich ja schon einen, frage ist lohnt sich wechseln zu einer Versicherung überhaupt?

    Ich meine ich hätte ihn 2006 auch abgeschlossen weil sich da gegen Jahresende irgendwas ändern sollte. Weiß nicht wie es dann ist wenn die Ergo das Geld "rüberholt" und wie das mit der alten Bank läuft. Die werden doch sicherlich auch noch ne Art Strafzahlung haben wollen oder nicht?

    Mein Gefühl sagt mir ich sollte es erstmal so lassen wie es ist. Die vonner Ergo sagen zwar dass sie für mich alles machen, aber ich bin eher ein Mensch der es selber macht und bei solchen Dingen sich nicht auf andere verlässt.

    Da ich auch nur die "Beratung" durch die Ergo "Verkäufer" habe kann man mir dort auch einfach das blaue vom Himmel erzählen. Bevor ich was ändere wär mir halt bisschen unabhängigkeit ganz lieb, daher dieser Beitrag hier.

    Soweit ich weiß war die Ergo früher die HMI und fiel auch mal auf durch negative Schlagzeilen wie diese Sexreisen.

    Was ich auch komisch fande ist, dass ich mal meinen "Freund" da bei der Ergo Pro gesagt habe er soll mir die Unterlagen dann mitgeben damit ich zu Hause mal in Ruhe einen Blick drauf werfen könne und er davon wenig begeistert wäre. Er dürfe mir nicht alles mitgeben und es wäre ein riesiger Haufen an Zettel usw. Ich könne aber in Ruhe alles im Büro mir ansehen vorher.
    Geht mir eigentlich auch gegen den Strich, weil ich sowas in Ruhe zuhause mache idr ganz in Ruhe.

    Meine jetzige Meinung und politische Ansicht ist sowieso dass ich den ganzen Banken und Versicherungen eh nicht traue. Man zahlt jeden Monat über 30 oder 40 Jahre hinweg artig sein Geld an die Bank oder Versicherung und sie versprechen einem dann irgendwas. Doch wie sieht es aus in 30 Jahren? Was ist der Euro da noch wert?

    Wer weiß ob es die Ergo in der Zeit noch gibt oder sich wieder irgendwer verspekuliert hat mit Geld der Kunden was ihm nicht gehörte.

    Bin auch irgendwie am überlegen ob ich nicht generell den Riestervertrag komplett auflöse. Will jetzt aber einfach nur mal wissen ob es sich lohnt von einer Bank zur einer Versicherung zu wechseln.

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Riestervertrag von Bank zur Versicherung, sinnvoll?

    ich glaube dein Freund ist nicht wirklich dein Freund.

    Hast du dir deine jetztige Riesterrente die du erhalten würdest bei deinem jetztigen Versicherer ausrechnen lassen? dann wieviel du im neuen gezahlt bekommen würdest. Die großen kosten für deinen alten Riester sind schon bezahlt. Bei einem neuen müsstest du von neuem anfangen mit neuen kosten. also am besten mal die Kosten bis zur Rente ausrechnen lassen was der neue Vertrag mit allem drum und dran kosten würde.

    Alte Verträge stellt man höchstens Beitragsfrei oder zahlt die mindestsumme Weiter. Auflösen ist immer ein minusgeschäft für dich...

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riestervertrag von Bank zur Versicherung, sinnvoll?

    Hast du dir deine jetztige Riesterrente die du erhalten würdest bei deinem jetztigen Versicherer ausrechnen lassen?
    Selbst wenn das der Fall sein sollte,es würde ihn nicht weiter bringen.Die gängigen Fondssparplananbieter stellen den Kunden so,als wäre er bei Abschluss bereits im Rentenalter und illustrieren die Hochrechnungen der Rentenzahlung dementsprechend.
    Das Problem dabei:Für die Hochrechnung wird die heute verwendete Sterbetafel (die hier angesprochene "Alterstabelle") zugrunde gelegt.Ist der Kunde heute 30,hat er aber in z.B. 35 Jahren eine weitaus höhere Lebenserwartung als der heute 65-jährige,wenn man(n) davon ausgeht,dass sich der Trend der steigenden Lebenserwartung fortsetzt.
    Die Kosten für die Verrentung werden also weitaus höher sein,zumal auch erst im Alter feststeht,wie die anderen Grundlagen für die Verrentung aussehen (Rechnungszins,Überschussbeteiligung etc..
    Die Hochrechnung muss also hinken,und das nicht gerade zum Vorteil des Kunden.
    frage ist lohnt sich wechseln zu einer Versicherung überhaupt?
    Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

  4. Avatar von Pojo1983
    Pojo1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    4

    Standard AW: Riestervertrag von Bank zur Versicherung, sinnvoll?

    Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich mir eine unabhängige Beratung einholen.

    Auch wenn man keinen Kopf dafür hat, geht es hier um dein Geld und ich geb auch meinem Vorrednern recht, denn ich glaube nicht das dein Freund ein Freund ist.

    Bei sowas kann man ganz schnell ganz viel verlieren und spart dadurch nichts. Das ist aber nur meine Meinung.

  5. Avatar von Atti
    Atti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Riestervertrag von Bank zur Versicherung, sinnvoll?

    Das Problem dabei:Für die Hochrechnung wird die heute verwendete Sterbetafel (die hier angesprochene "Alterstabelle") zugrunde gelegt.Ist der Kunde heute 30,hat er aber in z.B. 35 Jahren eine weitaus höhere Lebenserwartung als der heute 65-jährige,wenn man(n) davon ausgeht,dass sich der Trend der steigenden Lebenserwartung fortsetzt.
    Die Kosten für die Verrentung werden also weitaus höher sein,zumal auch erst im Alter feststeht,wie die anderen Grundlagen für die Verrentung aussehen (Rechnungszins,Überschussbeteiligung etc..
    Die Hochrechnung muss also hinken,und das nicht gerade zum Vorteil des Kunden.
    Mein "Freund" von er Ergo meinte halt dass Versicherungen die heutige Sterbetafel zu grunde legen und Banken diejenige wenn man beginnt sich die Rente auszahlen zu lassen und dass es finanziell besser wäre wenn ich die heutige nehmen würde, weil die Lebenserwartung in 30 Jahren höher sein wird, und die Bank mir dann dementsprechend weniger auszahlen würde pro Monat als eine Versicherung mit der heutigen Sterbetafel.

    Bei einem neuen müsstest du von neuem anfangen mit neuen kosten. also am besten mal die Kosten bis zur Rente ausrechnen lassen was der neue Vertrag mit allem drum und dran kosten würde.
    Haben die von der Ergo gemacht. Natürlich hat die Ergo gewonnen (welch ein Zufall ). Also sie haben mir eine Vergleichtabelle gezeigt. Wie gesagt bin aber Laie und es ist mir daher unmöglich irgendwelche versteckten Nachteile zu erkennen.

    Wenn ich keine Ahnung hab lasse ich es lieber erstmal so wie es ist. Bei dem Gedanken meine Altervorsorge nun in die Hände von 2 Personen/Freunden zu legen die ich grad seit 3 Monaten kenne dabei ist mir unwohl, zumal sie wie gesagt auch nicht unabhängig sind.

    Sie bekommen halt ihre Provision von der Ergo. Und je schlechter das Produkt ist, desto höher ist logischerweise auch die Provision. Ich habe hier aber keinen Einblick und kann daher letztendlich nicht sagen ob man mir wirklich das für mich beste Produkt verkauft, oder einfach dass wo der Berater selber am meisten dran verdient. Schlechte Produkte haben logischerweise auch eine höhere Provision und sind daher für den Verkäufer attraktiver weil er hier mehr durch verdient.

    Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich mir eine unabhängige Beratung einholen.

    Auch wenn man keinen Kopf dafür hat, geht es hier um dein Geld und ich geb auch meinem Vorrednern recht, denn ich glaube nicht das dein Freund ein Freund ist.
    Ehrlich gesagt hät ich eh alles so gelassen wie es ist wenn ich die 2 Leute von der Ergo nicht kennengelernt hätte.
    Mir ist klar dass ich eine unabhängige Beratung bräuchte und diese auch Geld kosten wird, aber darauf hab ich jetzt nicht so die Lust. Vielleicht nächstes Jahr, aber im Moment hab ich wirklich andere Prioritäten. Ich denke ich werde alles so lassen wie es ist und mich dann im nächsten Jahr mal unabhängig beraten lassen.

    Werden die Leute von der Ergo aber sicherlich wieder ankommen mit "wieso unabhängige Beratung? Kennst doch mich, ich berate dich kostenlos weil du mein Freund bist". Der Typ schafft es nur immer wieder mich vollzulabern dass ich nich doch einfach nochmal "vorbeischaue". Ich weiß dass hier auch viel mit psychischen Tricks gearbeitet wird und besonders das "wir sollten das nach möglichkeit noch diesen Monat über die Bühne bringen sonst verlierst du Geld" geht mir immer gegen den Strich, dieses ständige "ja wir müssen das nun schnell machen, weil...." Letztemal meinte er auch dass er und sein Kolege da nun schon soviel arbeit reingesteckt haben und alles für mich



    Es wurde mir halt nur so hingestellt dass Riester bei einer Versicherung perse besser wäre als bei einer Bank wegen den zugrundelegenden Sterbetafeln.

  6. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Riestervertrag von Bank zur Versicherung, sinnvoll?

    Hallo Atto,

    wenn Du mal ein bischen hier im Forum nach älteren Fragen suchst wirst Du feststellen, dass bezüglich Riester verschiedene Meinungen gibt.

    Jeder Riester Vertrag hat Vor und auch Nachteile.

    Aber du hast ja auch schon ein ungutes Gefühl bei der Sache mit den "Freunden". Die müssen unbedingt ihre Zahlen reinbekommen. Dass sie auf die Tour mit "wir haben doch schon so viel Arbeit reingesteckt" nun auch noch ankommen zeigt umsomehr, dass sie derzeit wohl nur auf Verträge aus sind. Also schick sie freundlich aber bestimmt weg. Leider stehen viele Vermittler im Exklusivvertrieb mittlerweile massiv unter Druck und können daher gar nicht mehr so beraten wie sie vielleicht eigentlich wollen.

    Banksparplan hat tatsächlich den Nachteil, dass man später eben noch nicht weiß was wirklich an Rente rauskommt, da erst am Ende eine Rentenversicherung draus wird. Aber die Kosten bis dahin sind weitaus geringer, so dass es vermutlich ein Nullsummenspiel wird. Aber ganz genau kann das heute keiner sagen.
    Bei einer Rentenversicherung sind die Absschluss und Verwaltungskosten über die Laufzeit zu berücksichtigen , die sind von Anbieter zu Anbieter auch verschieden. Dafür wird einem bereits bei Abschluss eine Rente aus Beiträgen und Zulagen garantiert. Aber das auch nur unter Vorbehalt, denn Beiträge und Zulagen ändern sich im Laufe des Lebens. Letztlich hast Du immer nur garantiert, dass dir Zulagen und eingezahlte Sparbeiträge zu hundert Prozent erhalten sind.

  7. Avatar von Atti
    Atti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Riestervertrag von Bank zur Versicherung, sinnvoll?

    Banksparplan hat tatsächlich den Nachteil, dass man später eben noch nicht weiß was wirklich an Rente rauskommt
    Aber das weiß man ja noch nie. Die haben mir da einen Vorteil von ca. 20k Euro ausgerechnet wenn ich zu ihnen komme. Aber sowohl bei Bank als auch Versicherung weiß doch keiner was der Euro dann später noch wert ist?

    Daher find ichs generell gar nicht so gut Monat für Monat Geld wo hinzuüberweisen und alles was ich als Gegenleistung bekomme sind paar Papiere und Versprechungen.

  8. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Riestervertrag von Bank zur Versicherung, sinnvoll?

    Deine Bedenken kann ich verstehen.
    Natürlich reicht ein Riestersparvertrag nicht aus um das finanzielle Fiasko im Rentenalter aufzufangen. Allerdings weiß ja auch keiner ob er das Rentenaler überhaupt erreicht.

    Aber wenn alle immer so pessimistisch gedacht hätten gäbe es die Menscheit nicht mehr. Und doch, selbst in Zeiten von Kriegen,Hungersnöten und Epidemien wurden Kinder geboren. Komischerweise wurden es immer weniger wenn es den Menschen besser ging.

    Was Du jetzt machst ist den "gesparten" Zwangsbeitrag in die deutsche Rentenversicherung in eine private Vorsorge zu stecken und die Zulage ist der Ausgleich für die weggenommenen drei Prozent der Rentenleistung. Mehr nicht! Denn das war der Sinn bei Einführung von Riester. Das Rentenniveau wurde abgesenkt und dadurch sollte der Beitrag unter 20% gehalten werden. Das ist gelungen ob nun wegen diesem Trick oder weil es derzeit höhere Einnahmen gibt sei mal außen vor gelassen. Allerdings hast du beim Riestern eben den Vorteil, dass dir da niemand mehr etwas wegnehmen kann und das angelegte Geld tatsächlich noch verzinst wird.

    Das Du bei der Ergo obwohl Du sieben Jahre später beginnst bei gleichen Einzahlungen so viel mehr herausbekommen sollst halte ich für ein schöngerechnetes Märchen. Renditen von 7 % und mehr als Vorlage zu nehmen ist unseriös meiner Meinung nach. Was zählt ist einzig der garantierte Auszahlungsbetrag. Was haben die beiden dir denn angeboten? Etwas mit Fonds und einer garantierten Rente pro zehntausend Euro Fondsguthaben? Damit kann man sehr gut schön rechnen.

  9. Avatar von Atti
    Atti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Riestervertrag von Bank zur Versicherung, sinnvoll?

    Sie sind von 6% ausgegangen weil das in den Unterlagen von der Bank auch irgendwo als Beispielrechnung stande. Ich mein er hätte mir gesagt dass das aber etwas hoch ist weiß nicht mehr.

    Wäre natürlich praktisch gewesen wenn ich die Tabellen jetzt mal vor mir liegen hätte und mir nicht nur bei denen im Büro ansschauen darf.

    Aber wenn alle immer so pessimistisch gedacht hätten gäbe es die Menscheit nicht mehr. Und doch, selbst in Zeiten von Kriegen,Hungersnöten und Epidemien wurden Kinder geboren. Komischerweise wurden es immer weniger wenn es den Menschen besser ging.
    Da magst du durchaus Recht haben dass ich das vllt etwas pessimistisch betrachte, aber faktisch betrachtet zahlt man halt erstmal über ein paar Dekaden lang ein und hat wirklich nur paar Papiere in der Hand.
    Wenn ich nen Haus abbezahle so hab ich wenigstens ne direkte Gegenleistung für mein Geld. Selbst wenn ich mir Kippen an der Tanke kaufe bekomm ich da sofort nen Gegenwert.
    Bin halt skeptisch ob sich nich wieder irgendwas ändert und man steht nacher noch blöder da als hätte man gar nix gemacht. Aber darum solls auch eigentlich hier gar net gehen sondern jetzt erstmal nur um "Bank oder Versicherung"

    Vielleicht schreib ich da auch bisschen zu negativ über die Ergo, aber hab da halt nen schlechtes Gefühl, vorallem weil die mir auch hinterher laufen. In meinen Augen hat jemand der ein gutes Produkt anbietet sowas gar nicht nötig. Auch stört mich dieses ständige wenn ich sage "ja ich muss da nochmal 1-2Wochen überlegen" "jaa ist richtig dass du das machst! aber sollten das Geld diesen Monat noch rüberholen damit blablabla.."

    Aber hab mich eigentlich schon entschieden dass ich da erstmal alles so lasse wie es ist. Hab auch nochmal über meinen "Freund" nachgedacht. Er hat sich eigentlich damals immer nur gemeldet als er was von meiner Schwester noch wollte und dachte durch mich würde er sie doch noch rumbekommen. Bei unseren Treffen hat er dann auch immer von ihr geredet dass wir mal was zu 3t machen könnte usw. Nun hat er ne Freundin, meine Schwester ihm logischerweise egal, jetzt macht er sich ständig "Sorgen" (ja nee is klar) um meine Altervorsorge

    Also hätte vllt von Anfang an besser Versicherungsvertreter sagen sollen. Hab ihn zwar als "Freund" kennengelernt, aber in meinen Augen ist er keiner.

    Merkwürdig fand ich bei der Ergo auch dass ich jetzt soo gar keine Unterlagen mitbekommen habe nach Hause und selbst auf Nachfrage man mir auch ungern was mitgeben wollte, bzw gesagt hätte es sei so viel und so umständlich etc.

    Hatte noch net viel mit Versicherungen am Hut aber wenigstens das Zeug was man unterschreiben soll wird man doch vorher mal mit Hause nehmen dürfen oder?

    Hab mal gelesen dass das generell so eine Taktik sein soll mit wenig verwertbaren Informationen rauszurücken vorher, sodass man sich schlecht im Internet zuhause schlau machen kann darüber.

    Mein Verstand sagt mir halt auch wenn man etwas will muss man sich selbst drum kümmern. Bei der Ergo ist es genau andersherum, sie wollen sich um alles kümmern und dass man ihnen da vollkommen vertraut. Denke die guten Produkte und damit eher welche mit kleinen Provisionen für die Vermittler da wird keiner seinen Kunden so hinterherlaufen wie die es bei mir tun, woraus ich schließe der Vertrag scheint net so gut zu sein als dass er sich von allein verkauft.

    Eine Sache noch ich mein bei einer Bank ist es auch so dass ich im Fall der Fälle meine Zahlungen auch einfach aussetzen könnte, beispielsweise weil ich meinen Job verliere. Bei einer Versicherung muss ich aber weiter Einzahlen, egal was passiert. Hatte ich gelesen mal dass das generell bei Versicherungen so sei, der von ner Ergo hat mich da natürlich auch wieder beruhigt, dass das bei denen auch geht.

  10. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riestervertrag von Bank zur Versicherung, sinnvoll?

    Bei einer Versicherung muss ich aber weiter Einzahlen, egal was passiert.
    Du solltest mal mit den Grundlagen anfangen.Das bedeutet Eigenrecherche.Oder du schließt halt irgendetwas ab,um das du dich dann nicht mehr kümmerst.Diese Aussage,von wem sie auch immer kommen mag,ist Quatsch.Beitragspausen sind auch bei Riesterrentenversicherungen kein Problem.
    Den Rest deines Beitrages habe ich mehr oder weniger blind überflogen,weil mich Dreiecksgeschichten zwischen dir,deiner Schwester und irgendwelchen Vertretern mal so gar nicht interessieren.

  11. Avatar von Atti
    Atti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Riestervertrag von Bank zur Versicherung, sinnvoll?

    Bin zu dem Entschluss gekommen nichts zu ändern, bis ich Zeit und Lust habe mich mal genauer damit auseinander zu setzen um nicht jetzt in die Gefahr zu laufen dass mich wer übern Tisch zieht.
    Dem Verkäufer/Vertreter von der Ergo da blind zu vertrauen erscheint mir halt doch etwas sehr riskant da zudem auch da die Unabhängigkeit fehlt.

    Durch zusätzliche Ungereimtheiten wie dass ich die Unterlagen nicht in Ruhe zu hause durchsehen kann, ich keine verwertbaren Informationen mitbekommen habe um überhaupt selber mal zu vergleichen und dieses Druck machen bestätigen mich nur noch mehr dass ich da lieber die Finger von lassen sollte.

  12. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Riestervertrag von Bank zur Versicherung, sinnvoll?

    Das ist schon mal der richtige Weg.

    Und wirklich, mach dich noch mal mit dem Sinn und den Möglichkeiten von Riester vertraut.

    Bei Riester -egal welche Anlageform - sind selbstverständlich Beitragsfreistellung, Erhöhung oder Minderung des Sparbeitrages und auch Sonderzahlung möglich. Und am Ende der Laufzeit ist auch eine Teilauszahlung von Kapital möglich.

  13. Avatar von Atti
    Atti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Riestervertrag von Bank zur Versicherung, sinnvoll?

    Das mit der Teilauszahlung weiß ich. Allerdings hab ich im Moment eher andere Dinge im Kopf und weiß auch noch gar nicht wo ich mich in 30Jahren sehe.

    Werde es mal angehen aber ich denke nicht mehr in diesem Jahr. Bei der Ergo ist es halt mehr so ein "jaja komm erstmal zu uns, kannst später immer noch alles umändern und bei uns geht auch alles" und man spielt viel damit dass man ja jede Menge Geld verschenkt wenn man jetzt nicht sofort diese Woche oder spätestens nächste einen Vertrag bei ihnen abschließt.

    Außerdem zahlt man die ersten 5 Jahre bei einer Versicherung eine Menge Geld. Daher sollte ein Wechsel gut überlegt sein IMO.

    Ich denke aber durch den falschen Vertrag (und falsche Freunde/Berater) "verliere" ich deutlich mehr Geld als wenn ich das ganze erst in 1-2Jahren angehe und dann mit wirklicher unabhängiger Beratung.

  14. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Riestervertrag von Bank zur Versicherung, sinnvoll?

    Ob du das jetzt oder in 2-3 Jahren angehst. Ein Wechsel bedeutet immer zusätzliche Kosten. Mach dich aber mal bitte bzgl. Riesterversicherung, Fondssparplan, Bausparvertrag und Banksparplan kundig. Du wirst merken, dass die überwiegende Kritik bei Riester die Riesterversicherungen betrifft, und das mit Grund.

    fvf-makler

Ähnliche Themen

  1. L-Bank Z-15 sinnvoll?

    Von Landleben im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2017, 00:06
  2. Absage Bank zum Riestervertrag für Entnahme Wohnzecke

    Von Martin79HN im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 12:24
  3. Mein Riestervertrag aus 2008 sinnvoll?

    Von Knall0r im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 22:12
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 16:58
  5. Reise Versicherung auch bei Individualreisen sinnvoll?

    Von krebber im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 12:11