Alter BHW - Vertrag

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von bausparleihe
    bausparleihe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Alter BHW - Vertrag

    Zunächst einmal Hallo,

    ich bin neu im Forum und freue mich auf interessante Gespräche.

    Ich habe einen alten BHW - Vertrag von 1995 - damals von meinen Eltern abgeschlossen. Der hat lange herumgelegen, seit einiger Zeit zahle ich wieder etwas ein, nämlich die 40 € / Monat mit den vermögenswirksamen Leistungen.

    Die Daten (gerundete Werte):

    Vertragsart: BHW Bausparvertrag
    Tarif : D
    Zinssatz: 4,0 %
    Vertragssume: 18.500 €
    aktueller Kontostand: 4.100
    tariflicher Sparbetrag: 55,22
    Bewertungszahl: 188,34
    vorr. Zuteilung: Q2/2020
    Saldensumme: 150.674

    Ich bin nun in einer etwas besseren Einkommenssituation als zuvor und würde aufgrund der attraktiven Zinsen gerne etwas mehr einzahlen als nur die 40€ im Monat.

    Kann ich dies tun und bis zu welcher Höhe? Sind dies die 55,22 €? Könnte ich auch mehr einzahlen (z.B. 100 € zusätzlich im Monat?) Ist dies empfehlenswert?

    Ob ich jemals bauen werde, weiß ich nicht, im Moment ist der Vertrag für mich nur als Kapitalanlage interessant.

    Sollte ich etwas unbedingt in Erfahrung bringen, bevor ich mich für eine Richtung entscheide?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Antworten.

  2. Avatar von phot
    phot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    6

    Standard AW: Alter BHW - Vertrag

    Den geringsten Widerspruch bei der BHW haben sie ,wenn sie die 55 € pro Monat sparen.Dazu noch die 40 € VL.Bei ca einen Kontostand von 18000 € die Zuteilung beantragen und auf das Darlehen verzichten.Die Zuteilung wird durch die BHW vor 2020 erfolgen.Wenn sie die Bausparprämie vom Einkommen her bekommen könnten,dann könnten sie versuchen 85 € pro Monat zu sparen.Für die Wohnungsbauprämie würden auch schon unter Einbeziehung der Zinsen ca 70 € pro Monat reichen.

  3. Avatar von bausparleihe
    bausparleihe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Alter BHW - Vertrag

    Danke für Ihre Antwort. Ich werde mal versuchen, 75 Euro im Monat plus die 40 VL zu sparen. Mehr als ablehnen können die es ja nicht ...

  4. Avatar von Jubi
    Jubi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Alter BHW - Vertrag

    Zitat Zitat von bausparleihe
    Zunächst einmal Hallo,

    ich bin neu im Forum und freue mich auf interessante Gespräche.

    Ich habe einen alten BHW - Vertrag von 1995 - damals von meinen Eltern abgeschlossen. Der hat lange herumgelegen, seit einiger Zeit zahle ich wieder etwas ein, nämlich die 40 € / Monat mit den vermögenswirksamen Leistungen.

    Die Daten (gerundete Werte):

    Vertragsart: BHW Bausparvertrag
    Tarif : D
    Zinssatz: 4,0 %
    Vertragssume: 18.500 €
    aktueller Kontostand: 4.100
    tariflicher Sparbetrag: 55,22
    Bewertungszahl: 188,34
    vorr. Zuteilung: Q2/2020
    Saldensumme: 150.674

    Ich bin nun in einer etwas besseren Einkommenssituation als zuvor und würde aufgrund der attraktiven Zinsen gerne etwas mehr einzahlen als nur die 40€ im Monat.

    Kann ich dies tun und bis zu welcher Höhe? Sind dies die 55,22 €? Könnte ich auch mehr einzahlen (z.B. 100 € zusätzlich im Monat?) Ist dies empfehlenswert?

    Ob ich jemals bauen werde, weiß ich nicht, im Moment ist der Vertrag für mich nur als Kapitalanlage interessant.

    Sollte ich etwas unbedingt in Erfahrung bringen, bevor ich mich für eine Richtung entscheide?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Antworten.
    Die BHW Bausparkasse wird alle Sparleistungen bis zur Regelsparrate (3‰ der Bausparsumme) an. In Ihrem Fall sind das dann 55,50€. Darüber hinnaus werden alle Sparleistungen bis zur Wöhnungsbauprämiengrenze von 1024€ jährlich ebenfalls angenommen.

    Hohe Einmalbeiträge werden in der Regel mit dem Hinweiß auf das aktuell sehr niedrige Zinsniveau abgelehnt.

Ähnliche Themen

  1. alter

    Von viktor im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 17:46
  2. Alter BHW Dispo maXX Vertrag - Spareinzahlungen stoppen

    Von AchimS im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 14:47
  3. Private KV I'm Alter

    Von Haitabu im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 07:50
  4. PKV im Alter

    Von Frischling 62 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 18:25