Volksbank stell Girokonto um

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von flofighter
    flofighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Volksbank stell Girokonto um

    Hallo, ich habe seit meiner Jugend ein Girokonto bei meiner regionalen volksbank und war bisher auch sehr zufrieden. Online-Banking ist inklusiv solange genug Geld auf dem Konto ist. Doch jetzt flattert mir ein Brief ins Haus der besagt das mein Konto umgestellt wird. Aus der beiliegenden Broschüre entnehme dann aber das ich für mein ,,neues,, Konto monatliche Gebühren zahlen soll. Ist dass rechtens ???? Gibt bei google ne bericht darüber das die satander Bank das auchmal versucht hat und jemand erfolgreich dagegen klagte. Möchte nicht unbedingt zu na Bank wechseln die keinen Automaten bei uns hat.

    Gruß flofighter

  2. Avatar von Pojo1983
    Pojo1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    4

    Standard AW: Volksbank stell Girokonto um

    Soweit ich weiß hat man bei einer Vertragsänderung die Möglichkeit dieser zu widersprechen und auch ein Sonderkündigungsrecht bei Preisanpassungen. Jedoch wirst du in beiden Fällen nicht um einen Wechsel herumkommen, sollte die Bank das alte Vertragsverhältnis nicht weiter bestehen lassen wollen.

    Theoretisch könnte du dir Ja eine Direktbank suchen, die es Dir ermöglicht an Bankautomaten mit deiner Kreditkarte Bargeld abzuheben. Da könntest du Europaweit inkl. Deutschland an Automaten mit Visa Zeichen Geld abheben. Soweit ich weiß haben alle Automaten der Volksbank ein Visa-Zeichen. Anbieten tun dies z.B. die Corta, oder die Ing. Ansonsten könnte man auch die 1822 nehmen mit dem Sparkassennetz. Was einem mehr liegt.

    Grüße

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Volksbank stell Girokonto um

    Was Kontoführungsgebühren angeht kann eine Bank eigentlich machen was sie will. Sie selbst entscheiden sich ja für den Zahlungsverkehr über die beteiligte Bank.
    Wenn nicht, dann eben nicht.

  4. Avatar von Ronald88
    Ronald88 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Volksbank stell Girokonto um

    Ich versteh die Aufregung um Kontoführungsgebühren immer nicht so richtig, die sind doch echt gering... Wäre mir zu viel Aufwand für zu wenig Verbesserung. Das Geld kann man auch woanders sparen...

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Volksbank stell Girokonto um

    Zitat Zitat von Ronald88
    Ich versteh die Aufregung um Kontoführungsgebühren immer nicht so richtig, die sind doch echt gering... Wäre mir zu viel Aufwand für zu wenig Verbesserung. Das Geld kann man auch woanders sparen...
    Du zahlst aber doch auch keine 6 Euro für ein Brot, wenn es nur (in deinen Augen) 3 Euro Wert ist? Und das Monat für Monat... über Jahre...

  6. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Volksbank stell Girokonto um

    Kann es sein, dass du in der Jugend auch ein Jugendkonto ohne Gebühren hattest und nun aus der Ausbildung, Studium, etc. kommst? Dann stellen die einen natürlich um, da die Bedingungen für ein kostenfreies Jugendkonto nicht mehr gegeben sind.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Volksbank stell Girokonto um

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Kann es sein, dass du in der Jugend auch ein Jugendkonto ohne Gebühren hattest und nun aus der Ausbildung, Studium, etc. kommst? Dann stellen die einen natürlich um, da die Bedingungen für ein kostenfreies Jugendkonto nicht mehr gegeben sind.
    Einige Volksbanken scheinen wirklich ihre Konto-Modelle zu ändern... keine Ahnung was diese Aktion soll.

  8. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Volksbank stell Girokonto um

    Meine ehemalige Volksbank meinte dazu:
    "Ach das kostet doch nur ein paar Euro..."

    Ja, ich zahle gerne "ein paar Euro" pro Monat + für jede Überweisung per Online Banking, ist kla ne

    Kann dir nur empfehlen die Bank zu wechseln.

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Volksbank stell Girokonto um

    Mit der Bank kann man meist auch reden, wäre doch sehr schade, dass man nur wegen den paar Euro zu einer anderen Bank wechseln müsste, die keine Gebühren verlangt aber trotzdem den gleichen Service bietet... Dann sieht man eigentlich erst wie wichtig der einzelne Kunde der Bank wirklich ist ob sie lieber auf ein "paar" Euro verzichten, dafür vielleicht noch mehr "Arbeit" bekommen oder halt nicht und sicher keinen neuen Auftrag für den Kunden erledigen dürfen....

    Das frage ich die Leute jedes mal. Bisher war ich als Kunde wohl doch wichtiger...

  10. Avatar von Dirk78
    Dirk78 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Volksbank stell Girokonto um

    Unsere örtliche VoBa sagt den Leuten reihenweise das es die Standardkonditonen gibt oder eben nicht ... "wäre ja schade wenn Sie kein Kunde mehr sein wollen, aber entscheiden müssen Sie das selbst..."

    Gruß

  11. Avatar von a.werndel
    a.werndel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.10.2013
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Volksbank stell Girokonto um

    Wie lässt es sich mit der Bank reden?
    Ich meine die Gebühren die sie festlegen sind ja für alle da um Geld einzunehmen.
    Wenn sie bei einer Person die Ausnahme machen kommen mehr Leute angerannt und somit wird die Ausnahme zur Regel und die Gebühren würden für alle wegfallen. Dann würden die Gebühren wieder steigen weil die Bank die Einnahmen braucht.
    Ist doch bloß ein Teufelskreis.
    Ich würde Persönlich nicht lange rum tun und die Bank einfach wechseln.
    Ist ja nicht der große Aufwand.

  12. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Volksbank stell Girokonto um

    Wenn die Bank nur von den Girogebühren überlebt macht sie was falsch. Ein Girokonto ist dazu da einen Kunden an eine Bank zu binden, dass dieser noch mehr Geld anlegt in Form von anderen Anlagemöglichkeiten. Wenn man sich nicht wehrt gehen die Gebühren ja hoch und dann führen alle Banken die Gebühren wieder ein auch das ist ein Teufelskreis....

  13. Avatar von a.werndel
    a.werndel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.10.2013
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Volksbank stell Girokonto um

    Man sieht ja auch bei sämtlichen Banken dass es ohne Girogebühren funktioniert.
    Ich sage auch nicht dass man sich nicht wehren soll. In dem dass man die Bank wechselt wehrt man sich ja in dem dass man als Kunde kündigt.
    Wenn etliche Leute zu Banken ohne Girogebühren wechseln werden die anderen Banken ja auch gezwungen ihre Girogebühren zu streichen um Kunden zu werben.

  14. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Volksbank stell Girokonto um

    Aber wozu soll ich wechseln, wenn ich anspreche auch so bei der Bank bekomme? Das verstehe ich nicht ganz.

  15. Avatar von a.werndel
    a.werndel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.10.2013
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Volksbank stell Girokonto um

    Ist ja nicht ein muss dass man wechselt.
    War bloß eine persönliche Meinung.
    Und wenn es so wie sie vorgeschlagen auch funktioniert kann man es ja auch gerne ausprobieren.
    Ist ja jedem selber überlassen.

  16. Avatar von Prepaider
    Prepaider ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Volksbank stell Girokonto um

    Also wenn es nicht grade der persönliche Service ist, der Dich an die Bank bindet sondern nur das kostenlose Geld abheben an den Automaten bei Euch im Ort, dann würde ich auch einen Wechsel vorschlagen. Warum Gebühren bezahlen und sich ärgern? Die DKB zum Beispiel bietet ein kostenloses Konto und mann kann mit der Visa Karte kostenlos Geld abheben.

Ähnliche Themen

  1. Volksbank und Datenschutz....

    Von slowrookie im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 12:22
  2. Kleinkredit Volksbank

    Von wellthen im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 17:11
  3. Volksbank, Mitlgiedschaft

    Von Carsten_ im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 15:59
  4. Volksbank Girokonto - Verzinsung?

    Von PeterWeiger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 21:01
  5. Klassisches Girokonto oder Girokonto als Paket?

    Von Larissa im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 15:46