DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von SebRue
    SebRue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Hallo zusammen,

    ich benötige einen Rat aus dem Forum bezüglich 2 Altervorsorgen. Zum einen habe ich die DWS RiesterRente Premium und zahle hier 163€ im Monat seit 05/2010 (Wert für 100% Riesterförderung). Dazu habe ich noch den DWS Vermögenssparplan Premium mit 100€ monatlich seit 06/2011 (bin seitdem privat krankenversichert und wollte die momentan eingesparten Beiträge zu 100% direkt ansparen).
    Nun habe ich aufgrund Umzug den Berater wechseln müssen. Dieser sagt, dass die DWS Produkte sowohl von der Performance/Fondsauswahl, als auch in der Auszahlungsphase aufgrund des fehlendes Rentenfaktors, kritisch sind. Er rät mir, einen oder sogar beide Verträge zu wandeln.
    Ich bräuchte nun eine ehrliche und kompetente Meinung, ob ich mit den Produkten gut beraten bin, oder ob da wirklich noch optimiert werden kann und mein alter Berater zu stark die DWS Brille auf hatte.
    Ich bekomme von ihm immer viele Charts gezeigt, die belegen, dass die DWS Produkte schlecht sind, und andere Fondssparpläne wesentlich besser. Zudem sagt er, dass die DWS Verträge abgeltungssteuerfrei sind, bei mir der persönliche Steuersatz aber höher sein wird. Klingt auch plausibel, aber irgendwann steige ich nicht mehr durch. Vielleicht noch kurz zu mir - ich bin männlich, 30 Jahre, Angestellter mit Bruttoeinkommen ca. 80t€.

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    SR

  2. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Tach,

    für mich ist der DWS Riester Premium somit das beste Riester-Angebote am Markt.

    Warum?

    - Beitragsgarantie (sollte natürlich nicht das Ziel sein, aber ist dennoch schön zu haben).

    - I-CPPI: Täglicher Fondswechsel ohne Ausgabeaufschläge (Aktienfonds -> Rentenfonds und vice versa).

    - Ablaufstabilisator: Je näher du dich dem Rentenbezugsalter näherst, desto konservativer wird dein Fondsportfolio gestaltet.

    - Individuelle Höchststandsicherung: Ab fünf Jahren vor Ablauf des Vertrages kannst du als VN ebendiese HS in Anspruch nehmen; heißt: Ab diesem Zeitpunkt kann dein Vertragsguthaben nicht mehr unter den abgesicherten Wert fallen, an steigenden Kursen nimmst du aber dennoch jederzeit teil.

    So. Und jetzt würde mich mal interessieren, zu welchen Fonds dein neuer Berater dir Charts zeigt?

    Übrigens hoffe ich stark, dass du bei 80T EUR/Jahr weitaus mehr anlegst, als 260 EUR/Monat (?).

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Hallo,

    es ist ein normaler Reflex von "Beratern", alte Produkte rauszukicken und neue abzuschließen. Sie werden nämlich nicht für das Beraten, sondern für das Verkaufen bezahlt.
    Für den Kunden ist das meistens schlecht, weil er dann schon wieder Abschlusskosten (Provisionen für den Vermittler bzw. dessen Firma) zahlt.
    Da muss ein anderes Produkt erstmal deutlich besser sein, um das wieder reinzuholen und dann auch noch etwas gut zu machen.

    Es ist ziemlich einfach, sich Fonds rauszusuchen, die in der Vergangenheit besser waren, als irgend ein anderer Fonds.
    Das sagt aber gar nichts über die zukünftige Entwicklung der beiden Fonds aus, es ist nur eine billige Verkaufsmasche.

    Ich halte die Kombination von Fonds und Garantie grundsätzlich für eine schlechte Kombination. Da es aber auch bei Riester wegen der aktuellen Zinssituation wohl kaum sinnvolle Alternativen gibt, kann man aus meiner Sicht auch drin bleiben.
    Außer, Du willst auf die Riesterförderung verzichten (was ich nicht empfehlen, sondern nur als theoretische Option nennen möchte!) und machst einen Sparplan ohne Ausgabeaufschlag und Garantiequatsch über einen Fondsdiscounter. Dann musst Du Dich aber selbst schlauer machen, um nicht zum Opfer zu werden....

    Gruß Paule

  4. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Zitat Zitat von EuroPaule
    [..] Ich halte die Kombination von Fonds und Garantie grundsätzlich für eine schlechte Kombination. [..]
    Ich bin ganz Ohr.

    Zitat Zitat von EuroPaule
    [..] und machst einen Sparplan ohne Ausgabeaufschlag und Garantiequatsch über einen Fondsdiscounter. [..]
    Und wo genau soll hier der Vorteil gegenüber einer Riesterförderung liegen, wenn der Riester bereits ohne AA arbeitet?

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Hallo,

    vorab, ich würde jetzt auch nicht die DWS Verträge kündigen, evtl. Beitragsfrei stellen (aber nur Riester)

    Gebe aber zu Bedenken, dass ihr Berater nicht unrecht hat mit dem Rentenfaktor. Die DWS wird Ihnen den Rentenfaktor anbieten, der dann im Jahre X relevant sein wird. d.h. wenn Sie im Berechnungsbeispiel von 2010 ca. 2000 Euro Rente stehen haben. Dann basiert das auf:

    a. den Grantiezins von 2,25% (2010) für die Entnahme in x Jahren zur Garantie ab 85 Jahren.
    b. die Sterbetafel 2004
    c. Die mtl. Verzinsung ihres Guthabens in der Rentenphase mit 5%.

    Punkt a. gibt es schon nicht mehr, da 1,75% (d.h. die DWS muss einen höheren Betrag entnehmen um die Garantie ab 85 zu bewerkstelligen).

    Punkt b. gibt es demnächst auch nicht mehr. d.h. Stand heute sind aus den 2.000 Euro schon 2000 Euro - x Euro geworden.

    Zudem ist ihre Rente variabel im Alter von 65 - 85 und ja angeblich mit 5% verzinst. Also ich für mich wollte keine variable Rente genießen, die mal mehr und mal weniger ist. Ich selber als Makler biete den Kunden im Riester Versicherungsbereich nur 2 Gesellschaften an und zwar nur die, die auch die heutige Sterbetafel auf die Überschüsse für in x Jahren heute schon laut AGBs garantieren. Fast alle Gesellschaften am Markt nehmen die Sterbetafel, die dann relevant ist (laut AGBs).

    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Das Konzept bis zur Rente ist Weltklasse bei der DWS. Danach kommt dann aber gleich die Kreisklasse.

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Zitat Zitat von crs
    Ich bin ganz Ohr.
    Du hast ja selbst das Stichwort "CPPI" genannt. Das führt bei langen Laufzeiten in zu vielen Fällen zu einem "Cash-Lock".
    Wenn dann das Zinsnieveau es so schwer macht wie im Moment, eine Garantie überhaupt mit sicheren Anlageformen abzubilden, ist für die Rendite am Ende einfach nicht mehr genügend Budget übrig.



    Zitat Zitat von crs
    Und wo genau soll hier der Vorteil gegenüber einer Riesterförderung liegen, wenn der Riester bereits ohne AA arbeitet?
    Davon ausgehend, dass der alte Riestervertrag stillgelegt wird und etwas neues abgeschlossen wird, liegt der Vorteil in den Abschlusskosten.
    Oder gibt es einen Riester-Vertrag ohne Abschlussprovision, der z.B. vom heiligen St. Martin oder den Nachfolgerinnen von Mutter Theresa vermittelt wird..;-)

    Gruß Paule

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Oder gibt es einen Riester-Vertrag ohne Abschlussprovision, der z.B. vom heiligen St. Martin oder den Nachfolgerinnen von Mutter Theresa vermittelt wird..
    Natürlich gibt es derartige Tarife.
    Wer die vermittelt?Derjenige,der das
    a)möchte und
    b)über eine entsprechende Anbindung an einen Versicherer verfügt,der courtagebefreit kalkulierte Tarife anbietet.
    B dürfte in diesem Fall das entscheidende Kriterium sein.
    Ich halte die Kombination von Fonds und Garantie grundsätzlich für eine schlechte Kombination.
    Mag sein.Im Großen und Ganzen bin ich da bei dir.Da es hier aber um "Riester" geht,ist das irrelevant,da jeder Anbieter eine Beitragserhaltungsgarantie aussprechen muss.Wie diese dann letzten Endes dargestellt wird...Nun,darüber könnte man(n) bei den zig unterschiedlichen Modellen der Anbieter wohl mehrere Bücher schreiben.
    Ich persönlich halte das Konzept der DWS im Kontext "Riester" für die meisten "Modellkunden" für untauglich.
    Wer sich den ganzen Sermon geben möchte,kann sich durch das beigefügte Paper wühlen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Der fehlende Rentenfaktor, wie von C. Andreas angesprochen, ist bei der DWS Riester Rente Premium die einzige Achillesferse. Die DWS mildert diesen Nachteil in dem sie ihren Kunden einen Rententarif anbietet, der von einer Vielzahl von Versicherer (Konsortium) getragen wird (Aachen Münchener, Stuttgarter, Alte Leipziger, Ergo sowie Postbank Leben).

    In Anbetracht der langanhaltenden Niedrigzinsphase und die damit verbundenen massiven Probleme der Versicherer, würde ich lieber in puncto Altersvorsorge auf ein Konsortium setzen als mich über Jahre an einen Versicherer binden.


    Zum Cash-Lock
    ( -> Anlagekapital gefangen in weniger ertragreiche Anlagen auf Grund von Garantieversprechen):
    Das I-CPPI verhindert den Cash-Lock. Bei der DWS ist es durch dieses Verfahren möglich, zwischen Wertsteigerungskomponente (Aktien) und Werterhaltungskomponente (Rentenpapiere) zu wechseln, wenn es die Marktlage erfordert. Ansonsten sollte EuroPaule doch bitte seine Behauptung wenigstens einmal mit einem Beweis hier unterlegen, dass es bei der DWS zu Cash-Locks bei den Kunden gekommen ist. Selbst auf dem Höhepunkt der Finanzkrise 2008/9 gab es keinen Cash-Lock bei der DWS.


    Zum Datei-Anhang von Matthew Pryor:
    Man braucht als Otto-Normal-Bürger nicht alle 32 Seiten zu lesen bzw. zu verstehen, es reicht die Zusammenfassung:

    Vorletzte Seite Nr. 31: Zusammenfassung

    "Über alle Szenarien gewinnt die DWS in den meisten Szenarien, unter Einbeziehung der Gebühren kann die Deka oft einholen."

    Dann passt doch Alles.

  9. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Hallo,
    Zitat Zitat von finance
    Das I-CPPI verhindert den Cash-Lock. Bei der DWS ist es durch dieses Verfahren möglich, zwischen Wertsteigerungskomponente (Aktien) und Werterhaltungskomponente (Rentenpapiere) zu wechseln, wenn es die Marktlage erfordert.
    Na ja, es ist ja der Grundcharakter eines CPPI-Modelles, dass es eine Sicherheits- und eine Renditekomponente gibt.
    Bringt das "I" hier auch was neues? Oder ist das nur, weil es im Zeitalter des iPhone gerade Mode ist, vor alles was toll und modern aussehen soll ein "i" zu setzen?

    Zitat Zitat von finance
    Ansonsten sollte EuroPaule doch bitte seine Behauptung wenigstens einmal mit einem Beweis hier unterlegen, dass es bei der DWS zu Cash-Locks bei den Kunden gekommen ist. Selbst auf dem Höhepunkt der Finanzkrise 2008/9 gab es keinen Cash-Lock bei der DWS.
    Wenigstens einmal will ich das gerne tun! Ich kann ja nicht wissen, dass Du noch so neu im Fondsgeschäft bist, dass Du den Flexpension von der DWS nicht kennst. (Den Rest kannst Du sicher selbst ergoogeln...).

    Zitat Zitat von finance
    Selbst auf dem Höhepunkt der Finanzkrise 2008/9 gab es keinen Cash-Lock bei der DWS.
    Würdest Du deswegen mit Deinem privaten Geld dem Kunden garantieren, dass er bei einer so langen Laufzeit am Ende eine angemessene Rendite erzielt und nicht doch in einen Cashlock gerät?

    Ein Börsenabsturz muss ja auch nicht zwangsläufig im Cashlock enden. Wenn zu Beginn der Börsenphase -also am Anfang des Anstieges vor dem Absturz- Risikobudget vorhanden ist, dann wird dieses durch die Gewinne weiter "aufgepolstert" und kann im nächsten Absturz dann wieder "verbraten" werden.

    Bei institutionellen Anlegern wird CPPI normalerweise zeitlich begrenzt. Der Asset Manager sichert dem Kunden per CPPI einen Kapitalerhalt z.b. für fünf Jahre zu und versucht ihm darüber hinaus eine angemessene Rendite zu erwirtschaften.
    Nach diesen 5 Jahren (Beispiel) Wird dann neu angelegt. Es gibt ein neues Risikobudget und das Spiel kann von vorne losgehen.
    Bei sehr langfristigen Verträgen gibt es zwischendrin kein neues Risikobudget.
    Deswegen ist das Instrument CPPI im institutionellen Geschäft eine tolle Sache. Im Bereich Publikumsfonds aber eher eine Krücke.

    Gruß Paule

  10. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Mensch Paul, überzeugter Suchmaschinenverweigerer?

    I-CPPI = Individualisierte Constant Proportion Portfolio Insurance

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=...,d.Yms&cad=rjt


    Und, nur kurz zu Deiner Information, da Du ja anscheinend sooo lange in der Fondsbranche bist und sooo viel (Halb?)Wissen angesammelt hast:

    FlexPension = Kapitalgarantie + Höchststandsgarantie
    Riester Rente Premium = nur Kapitalgarantie

    Beide Anlageprodukte verwenden das CPPI Verfahren, jedoch ist es immer noch entscheidend für den Cash-Lock was alles ab Einzahlung dem Anleger garantiert wird und somit seitens der Fondsgesellschaft abgesichert werden muss. Bei der DWS Riester Rente Premium gab es selbst am Höhepunkt der Finanzkrise keinen Cash-Lock. Also lass mal lieber den Äpfel/Birnen-Vergleich.

    Du sollst einfach Deine ständige Behauptung hier, dass I-CPPI in der DWS Riester Rente Premium in vielen Fällen zum Cash-Lock führt, endlich konkret beweisen. Und nicht wie immer um den heißen Brei reden!

  11. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Zitat Zitat von finance
    Du sollst einfach Deine ständige Behauptung hier, dass I-CPPI in der DWS Riester Rente Premium in vielen Fällen zum Cash-Lock führt, endlich konkret beweisen. Und nicht wie immer um den heißen Brei reden!
    Die "ständige Behauptung" bezog sich nicht speziell auf die DWS Riester-Rente, sondern grundästzlich auf Fondskonstrukte mit Garantiekomponente, die auf Basis CPPI funktionieren.
    Siehe:
    Zitat Zitat von EuroPaule
    Du hast ja selbst das Stichwort "CPPI" genannt. Das führt bei langen Laufzeiten in zu vielen Fällen zu einem "Cash-Lock".
    Zitat Zitat von finance
    Mensch Paul, überzeugter Suchmaschinenverweigerer?
    Nö gar nicht. Aber überzeugter Verweigerer von Marketinggelaber, das alte Hüte als neue Erfindung verkaufen will.
    Was uns die DWS hier als tolle Strategie verkauft:
    Achtung Zitat "Das Besondere an Ihrem DWS Altersvorsorgevertrag ist es, dass die Anlagekomponenten (Wertsteigerungs- bzw. Kapitalerhaltungskomponente)
    regelmäßig und automatisiert für Sie mittels der dynamischen Wertsicherungsstrategie (I-CPPI) überprüft werden.
    Dabei ermittelt das finanzmathematische Anlagemodell, welcher Teil Ihres Vertrages in die Wertsteigerungs- bzw. in die Kapitalhaltungskomponenten
    angelegt wird (Gewichtung). Soweit notwendig, schichtet das Anlagemodell in der Folge zwischen beiden
    Komponenten um. Die Umschichtung erfolgt nach dem Anlageprinzip „So viel Kapitalerhaltungskomponente (Sicherheit) wie nötig,
    so viel Wertsteigerungskomponente (Renditechance) wie möglich“. Sie erhalten auf diese Weise Ihre persönliche
    „Mischung“ aus Wertsteigerungs- und Kapitalerhaltungskomponente." Zitat Ende
    Ist genau das Gleiche, wie in vielen anderen Wertsicherungskonzepten auch.

    Zitat Zitat von finance
    FlexPension = Kapitalgarantie + Höchststandsgarantie
    Riester Rente Premium = nur Kapitalgarantie
    Du wolltest "wenigstens einmal mit einem Beweis hier unterlegen, dass es bei der DWS zu Cash-Locks bei den Kunden gekommen ist" von mir.
    Flexpension ist DWS und Cashlock.
    Man kann es Dir aber auch nicht rechtmachen!


    Zitat Zitat von finance
    Beide Anlageprodukte verwenden das CPPI Verfahren, jedoch ist es immer noch entscheidend für den Cash-Lock was alles ab Einzahlung dem Anleger garantiert wird und somit seitens der Fondsgesellschaft abgesichert werden muss.
    Auf jeden Fall gelingt es der DWS immer wieder, die Vermittler für ihre Ideen zu begeistern. Da sind sie echt gut.
    Ich weiß noch, wie begeistert mir Deine Kollegen damals vom Flexpension vorgeschwärmt haben ..... .
    Die beiden Beispiele zeigen aus meiner Sicht zwei Dinge:
    1. CPPI-Modelle bergen grundsätzlich die Gefahr des Cashlock. Sogar, wenn die DWS sie anwendet.
    2. Die Zusammenhänge sind sehr komplex. Natürlich ist die Ausgestaltung der Garantieleistung ein ganz wichtiger Faktor für die Sensibiltät der Strategie in Sachen Cashlock. Da ist ein Modell, das nur Kapitalerhalt bietet weniger anfällig. Aber sicher ist es nie, so lange es eine Garantie abbilden muss.

    Zitat Zitat von finance
    Bei der DWS Riester Rente Premium gab es selbst am Höhepunkt der Finanzkrise keinen Cash-Lock.
    Du wiederholst Dich. Hast Du noch ein neues Argument?

    Ich weiß, es ist eine bescheuerte Zeit. Nach 13 Jahren Seitwärtstrend an den Börsen, keine Renditen an den Anleihemärkten, Probleme beim Bausparen, negative Entwicklungen bei den LVs, usw. usw., suchen Kunden und Vermittler nach Ansparmöglichkeiten, die noch halbwegs vernünftig ausschauen und hoffentlich Sinn machen.
    Es ist ja auch gut, dass man dem Kunden sagen kann, dass er sein Geld systembedingt nicht verlieren wird. Er muss halt wissen, dass es für die Rendite auf der anderen Seite systembedingte Risiken gibt.

    Gruß Paule

  12. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Flexpension ist DWS und Cashlock.
    Was hat denn bitteschön die RRP zwingend mit dem FlexPension zu tun?

  13. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Das würde ich auch mal gerne von ihm wissen.
    Aber er hat ja schon sinngemäß geschrieben: FlexPension = DWS und DWS = Riester Rente Premium. So einfach ist Paulchens Welt.

    Er redet sich halt wieder um Kopf und Kragen.
    Jetzt heißt es nicht mehr "führen in vielen Fällen" sondern nur noch "CPPI-Modelle bergen grundsätzlich die Gefahr des Cashlock". Der Typ ist so ein Blender.

    EuroPaul, die DWS ist nicht ohne Grund Deutschlands führende Fondsgesellschaft geworden. Dazu gehört, neben einem gut funktionierenden Vertrieb, auch Innovationskraft und Performance dazu. Nur so kann man dauerhaft seine Spitzenposition gegen Sparkassen und Genossenschaftsbanken verteidigen. Dass Du als kleiner Fondsverkäufer bei Deinem kleinen Arbeitgeber etwas abhaben wollt vom Kuchen ist verständlich, aber mit Deinen ausgelutschten Sales-Stories aus den 90er, die Du hier im Forum so gerne anwendest, wird das nie klappen.

  14. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Da wir jetzt an den Punkt kommen, an welchem es keine neuen Fakten gibt und nur noch persönliche Angriffe bleiben, wünsche ich allen Lesern im Forum einen schönen Abend.
    Ganz besonders dem Kompetenzduo finance und Mathew Prior!

  15. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Paule, Du kannst das Risiko persönlich beleidigt zu werden minimieren, wenn Du überhaupt einmal mit konkreten und überprüfbaren Fakten kommen würdest; und uns, den Fragesteller und die anderen Leser hier nicht ständig versuchst zu verarschen. Das ist nämlich die viel größere Beleidigung.

    Ich hab Dich mehrmals gebeten Deine Behauptungen zu beweisen, und, außer noch mehr Behauptungen, ist nichts von Dir gekommen. Die Fähigkeit geschickt um den heißen Brei reden ist vielleicht gut um Deiner Klientel das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber hier im Forum lesen leider auch ein paar Insider mit, die Deine Tricks mit Leichtigkeit durchschauen.

  16. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Da wir jetzt an den Punkt kommen, an welchem es keine neuen Fakten gibt
    Leider gehst du ja auf Argumente bzw. Fragen nicht ein.Ich wiederhole daher gerne noch einmal:
    Was hat denn bitteschön die RRP zwingend mit dem FlexPension zu tun?

  17. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Zitat Zitat von finance
    Paule, Du kannst das Risiko persönlich beleidigt zu werden minimieren, wenn Du überhaupt einmal mit konkreten und überprüfbaren Fakten kommen würdest; und uns, den Fragesteller und die anderen Leser hier nicht ständig versuchst zu verarschen. Das ist nämlich die viel größere Beleidigung.
    Wenn man sich mit Menschen mit einem Mindestmaß an Benehmen unterhält, kann man Beleidigungen auch vermeiden.
    Aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen.

    Zitat Zitat von finance
    Ich hab Dich mehrmals gebeten Deine Behauptungen zu beweisen, und, außer noch mehr Behauptungen, ist nichts von Dir gekommen.
    Jemanden "um etwas bitten" ist eine Höflichkeitsform, die Du hier allerdings sehr geschickt vermeidest.

    Aber gerne nochmal für den, der alles zwei oder dreimal lesen muss, um es vielleicht irgendwann einmal zu verstehen (was man allerdings auch wollen muss).

    Zitat Zitat von finance
    Ansonsten sollte EuroPaule doch bitte seine Behauptung wenigstens einmal mit einem Beweis hier unterlegen, dass es bei der DWS zu Cash-Locks bei den Kunden gekommen ist.
    Die Antwort ist DWS Flexpension, der von der DWS ist und den Kunden im Portfolio haben (oder hatten).
    Wenn Du nicht "DWS" sondern "Riester-Rente-Premium" meintest, hättest Du das schreiben sollen.


    Vielleicht kannst du im Gegenzug mal belegen, wo diese Behauptung von Dir begründet ist?
    Zitat Zitat von finance
    Du sollst einfach Deine ständige Behauptung hier, dass I-CPPI in der DWS Riester Rente Premium in vielen Fällen zum Cash-Lock führt, endlich konkret beweisen.
    Ich schlage vor, dass du den Begriff "ständige Behauptung" für Dich persönlich zum Wort des Jahres 2013 erklärst.
    Für die Leser hier wird er wohl eher das Unwort des Jahre werden, so wie du sie mit dieser Phrase quälst.... .

    Zitat Zitat von finance
    aber hier im Forum lesen leider auch ein paar Insider mit
    Ich kann verstehen, dass das echt blöd für Dich ist.

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Leider gehst du ja auf Argumente bzw. Fragen nicht ein.Ich wiederhole daher gerne noch einmal:
    Ich kann nachvollziehen, dass sich jemand, der einen Fonds nach seiner Fünfmonatsperformance beurteilt, bei dem Thema Garantie, Wertsicherung, CPPI usw. seine Schwierigkeiten hat, die nötigen intelektuellen Brücken zu schlagen.
    Wenn Du es ernsthaft versuchen möchtest, dann fang doch einfach nochmal oben an.

    Aber vielleicht ist es auch besser nicht alles zu verstehen, um dieses Produkt erfolgreich zu verkaufen.... .

    Ist schon doof, dass es immer weniger provisionsträchtige Produkte gibt, die bei den Kunden wenigstens noch ein bisschen Akzeptanz finden ..... .

    Gruß Paule

  18. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Für jemanden,der 2 völlig unterschiedliche Modelle nicht auseinanderhalten kann,nimmst du den Mund ganz schön voll.There is no i in we.Das nur zu CPPI und i-CPPI.
    Ansonsten halten wir fest,dass du wieder einmal über Irrelevantes ellenlang schwadronierst,um der Kernfrage,die du nicht beantworten kannst oder willst,aus dem Weg zu gehen.
    Vielleicht solltest du bei deinen überragenden intellektuellen Fähigkeiten dabei bleiben,uns hier weiterhin mit deinen bunten und nichtssagenden Chartbildchen zu amüsieren.
    Für die Leser hier wird er wohl eher das Unwort des Jahre werden, so wie du sie mit dieser Phrase quälst.... .
    Vielleicht überlässt es du es in deiner unendlichen Güte "dem Leser",was ihn quält oder auch nicht.Ich für meinen Teil bedanke mich für den wieder einmal von dir verursachten morgendlichen Optiktumor.
    Ich kann nachvollziehen, dass sich jemand, der einen Fonds nach seiner Fünfmonatsperformance beurteilt,
    Schließe bitte nicht von dir auf andere.Das deine "Beurteilungen" im Allgemeinen eher krassen Fehlinterpretationen gleichen,habe ich ja an anderer Stelle bereits dargelegt.Und vielleicht solltest du dir langsam mal eine neue Masche einfallen lassen als "schau mal hier der Carmignac blablabla,der ist in letzter Zeit ja sooooo toll gelaufen,wäre vielleicht was für dich.Schau dir mal das quietschebunte Bildchen an,dass Onkel Paule hier aus dem Netz kopiert hat....".Das mag bei deinen Durchschnittsopfern funktionieren.
    Ist schon doof, dass es immer weniger provisionsträchtige Produkte gibt, die bei den Kunden wenigstens noch ein bisschen Akzeptanz finden ..... .
    Ich denke,dass kannst du besser beurteilen.Schließlich musst du doch deine Sturmtruppen immer wieder neu motivieren und mit den üblichen Taschenspielertricks überzeugen,euren überteuerten Kram an den uninformierten Bürger zu verscherbeln.Allen anderen bleiben genügend andere Wege,ihr Auskommen auf ehrlichem Weg zu bestreiten.Aber ich denke,dass ist ein anderes Thema.Und du nicht der richtige Gesprächspartner,um das in angemessenem und erträglichem Rahmen auf dem dafür notwendigen Niveau zu debattieren.

  19. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    There is no i in we. Das nur zu CPPI und i-CPPI.
    Oh, du sprichst ja fließend englisch! Alle Achtung!
    Danke für die ausführliche und aufschlussreiche Demonstration Deiner überragenden fachlichen Kompetenz.
    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Vielleicht solltest du bei deinen überragenden intellektuellen Fähigkeiten dabei bleiben,uns hier weiterhin mit deinen bunten und nichtssagenden Chartbildchen zu amüsieren.
    Irgendwie scheinst Du eine Aversion gegen farbiges zu haben. Smileys magste nicht. Bunte Charts magste nicht. Hoffentlich hast du einen Keller, damit Du wenigstens gelgentlich mal zum Lachen gehen kannst..
    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Vielleicht überlässt es du es in deiner unendlichen Güte "dem Leser",was ihn quält oder auch nicht.
    Aber ich bin doch auch ein Leser! Das ist gemein von Dir!

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Das deine "Beurteilungen" im Allgemeinen eher krassen Fehlinterpretationen gleichen,habe ich ja an anderer Stelle bereits dargelegt.
    Du meinst dort, wo Du Dich gegen besseres Wissen dazu hast verleiten lassen, die 5Monatsperformance eines Fonds als Maßstab für seine grundsätzlichen Eigenschaften zu nehmen, nur um mir vermeintlich eine reinzuwürgen? Schon klar.

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Und vielleicht solltest du dir langsam mal eine neue Masche einfallen lassen als "schau mal hier der Carmignac blablabla,der ist in letzter Zeit ja sooooo toll gelaufen,wäre vielleicht was für dich.Schau dir mal das quietschebunte Bildchen an,dass Onkel Paule hier aus dem Netz kopiert hat....".Das mag bei deinen Durchschnittsopfern funktionieren.
    Was denn jetzt?
    Erst bin ich ein Aussteiger aus der Finanzwelt, der einen Blog betreibt, der Dir gegen den Strich geht.
    Dann bin ich es keinesfalls würdig, bei einem renommierten Unternehmen wie Carmignac zu arbeiten und jetzt wirfst Du mir vor, ich würde "Opfer" für deren Fonds suchen.
    Was willst Du eigentlich genau?
    Oder läuft das alles nach dem Prinzip "Was interessiert mich mein Geschreibsel von gestern?"
    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Ich denke,dass kannst du besser beurteilen.Schließlich musst du doch deine Sturmtruppen immer wieder neu motivieren und mit den üblichen Taschenspielertricks überzeugen,euren überteuerten Kram an den uninformierten Bürger zu verscherbeln.
    Oh, da habe ich Dir mit der Mitteilung, dass ich auch schon die Tecis betreut habe, einen schönen Brocken hingeworfen. Glückwunsch!
    Es hat schon was abstruses, wie sich die einzelnen Gruppen in der Finanzvermittlerbranche immer gegenseitig schlecht machen. Jeder ist der Beste und alle anderen sind mindestens Verbrecher.... .
    Das mit dem "überteuerten Kram für uninformierte Bürger" ist ein spannender Aspekt. Besonders wenn er von jemandem gebracht wird, der sich hier mit aller Kraft für ein Produkt einsetzt, das so billig ist, dass es sogar von der DVAG vertrieben wird.... (Sind diese Sturmtruppen dann vielleicht Deine Verbündeten?)

    Alles Gute für´s Niveau!

    Paule

  20. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: DWS RiesterRente Premium / Fondssparplan Premium

    Danke für die ausführliche und aufschlussreiche Demonstration Deiner überragenden fachlichen Kompetenz.
    Immer wieder gerne.Auch wenn es ja in deinem Fall bei einer derart flachen Lernkurve die berühmt-berüchtigten Perlen vor die Säue sind.Ich gebe dennoch die Hoffnung nicht auf.
    Hoffentlich hast du einen Keller, damit Du wenigstens gelgentlich mal zum Lachen gehen kannst..
    Habe ich nicht,brauche ich nicht.Ich habe doch dich.
    Du meinst dort, wo Du Dich gegen besseres Wissen dazu hast verleiten lassen, die 5Monatsperformance eines Fonds als Maßstab für seine grundsätzlichen Eigenschaften zu nehmen, nur um mir vermeintlich eine reinzuwürgen? Schon klar.
    Zum Mitmeißeln:
    Ich kann Ihnen zumindest sagen, was nicht passieren wird:
    Wenn die Aktienmärkte weiter haussieren, wird der Fonds trotzdem nur etwa zwischen 6 und 10% erzielen.
    Und jetzt nimmst du dein drolliges Bilderstellungsprogramm,schaust dir die Entwicklung des Fonds an,überlegst,wie "die Aktienmärkte" sich im selben Zeitraum entwickelt haben,und gleichst das wiederum mit deiner sicheren Prognose ab.
    Das mit dem "überteuerten Kram für uninformierte Bürger" ist ein spannender Aspekt. Besonders wenn er von jemandem gebracht wird, der sich hier mit aller Kraft für ein Produkt einsetzt,
    Lesen bildet.Der Einfachkeit halber zitiere ich mich selbst:
    Ich persönlich halte das Konzept der DWS im Kontext "Riester" für die meisten "Modellkunden" für untauglich.

Ähnliche Themen

  1. Zurich FörderRente Premium

    Von Rainer3085675 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 19:48
  2. DWS Riester Rente Premium wechseln?

    Von Elrymir im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 09:28
  3. Premium Safe Ltd

    Von LeonK im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 22:59
  4. DB/Zürich Fondsrente Premium - Hilfe!

    Von Flieger im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 18:20
  5. db Förderrente Premium-ein Fehler?

    Von fabia73 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 16:41