Riesterrente bei Verheirateten

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von mistermister606
    mistermister606 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Riesterrente bei Verheirateten

    Hallo zusammen,
    ich weiß es gibt zig Einträge im Internet aber um ehrlich zu sein weiß ich in meinen Fall nicht was ich suchen soll...

    Ich bin verheiratet, habe ein Kind und bin Beamter. Meine Frau hat, auch wenn ich es nicht verstehe, als Single seit Jahren in eine Riester Rente einbezahlt. Sie wird wohl nie wieder vollzeit arbeiten gehen.

    1. ist es aktuell Sinnvoll als Beamter eine Riester Rente abzuschließen wenn ich bereits eine BU mit ansparung habe?
    2. Kann meine Frau dann die kompletten Förderbetrag (Kind+Verheiratet) nutzen, wenn ich keinen Riester Vertrag habe?

    Danke für eure Antworten

    Gruß MIMI

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesterrente bei Verheirateten

    Hallo,
    Meine Frau hat, auch wenn ich es nicht verstehe, als Single seit Jahren in eine Riester Rente einbezahlt. Sie wird wohl nie wieder vollzeit arbeiten gehen.
    Was verstehen sie daran nicht?Der Beziehungsstatus spielt keine Rolle für den Erhalt der Förderung.
    1. ist es aktuell Sinnvoll als Beamter eine Riester Rente abzuschließen wenn ich bereits eine BU mit ansparung habe?
    Das sind 2 Paar Schuhe,deren Größe und Form unterschiedlicher nicht sein könnte.Sinnvoll ist es in Abhängigkeit von ihrer Einkommens- und Vermögenssituation,neben der Beamtenpension anderweitig vorzusorgen.Gehen sie mal davon aus,dass die Zusatzrente,die sie durch die Überschussbeteiligung der BU erhalten,weder üppig ausfallen noch planbar sein wird.