Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

+ Antworten
46Antworten
  1. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Frage Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Hallo Forumgeinde,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Girokonto.

    Habt Ihr Erfahrungen gemacht mit der Sparda Bank was Kontoführung und Dispo angeht ?

    Vielen Dank an euch alle


    Mit freundlichen Grüßen

    Marc00

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Was soll man darauf antworten?

    Es ist eine Bank wie jede andere... wobei diese noch einen recht guten Service hat.

    Ansonsten ist es wie überall, wenn das Einkommen und die Bonität stimmt, bekommt man Konten, Dispo's, Kreditkarten, Kredite usw. Wenn eines davon eben nicht stimmt, dann bekommt man es eben nicht bzw. nur in abgeschwächter Form.

    BTW: Wenn man sein Konto wechselt ist das für den Schufa-Score nicht gerade positiv.

  3. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Sparda wirbt mit kostenfreiem Girokonto - aber:

    Dafür muss man Anteile erwerben und noch eine Unfallversicherung abschließen. Also doch nicht ganz kostenfrei.

    Sparda hat Dispozinsen im mittleren Bereich, da gibt es günstigere Anbieter

    Oftmals gibt es Probleme bei der Bargeldabhebung, weil es nur wenige Banken gibt, die für Sparda Kunden kostenfreie Geldabhebung anbieten.

    Für Sparda Kunden gibt es Nachlässe wenn man sich bei Versicherungen auf die DEVK einlässt, denn man ist dann "Vereinsmitglied"

    Das wären die Für und Wider die mir spontan dazu einfallen.

  4. Avatar von a.werndel
    a.werndel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.10.2013
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Bin von der Sparda Bank jetzt auch nicht wirklich überzeugt.
    Würde mich nochmals ein bisschen umschauen nach anderen Banken.
    Mann muss sich selber auch überlegen was einem wichtig bei der Bank ist. Bei der Kontoführung kommt in Frage ob man es Online machen will oder in eine Filiale der Bank möchte.
    Dispo hat Escorpio ja schon erklärt.

    Wie gesagt. Würde nochmals nach einer anderen Bank schauen.

  5. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe

    ich habe mein Sparda Girokonto schon seid 10/2012 es lief halt so mit 0€ drauf mit bis jetzt. Dann habe ich ein neues bei der Norisbank aufgemacht das gebe ich jetzt aber wieder auf,weil ich mit der Norisbank nicht so zufrieden bin...

    Ist das trotzdem so schlimm für meinen Schufa Score wenn ich zu einem in der Schufa schon bestehenden Konto wieder wechsle und mein noch nicht so lange bestehendes Noriskonto wieder schließe?

    Außerdem möchte ich doch lieber eine Filiale haben möchte.

    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

    Marc00

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Zitat Zitat von Marc00
    Ist das trotzdem so schlimm für meinen Schufa Score wenn ich zu einem in der Schufa schon bestehenden Konto wieder wechsle und mein noch nicht so lange bestehendes Noriskonto wieder schließe?
    Nein, eine "Schließung" ist positiv da die Zahlungsverpflichtung weniger wird. Lediglich das neu beantragen eines Kontos ist erst mal negativ.

    Ob du ein Konto nutzt oder nicht, weiß die Schufa nicht.

    LG esco

  7. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Hai,

    also kann ich Problemlos mein altes GiroKonto weiter nutzen bei der Sparda Bank?


    Die Bank sieht mich denn noch ein halbes Jahr als Neukunde an heisst ich bekomme dann erstmal keinen Dispo weisst du warum das so ist ?

    Liebe Grüße und vielen Dank

    Marc00

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Zitat Zitat von Marc00
    Hai,

    1. also kann ich Problemlos mein altes GiroKonto weiter nutzen bei der Sparda Bank?


    2. Die Bank sieht mich denn noch ein halbes Jahr als Neukunde an heisst ich bekomme dann erstmal keinen Dispo weisst du warum das so ist ?

    Liebe Grüße und vielen Dank

    Marc00
    1. Ja und wenn du Norisbank kündigst, geht sogar dein Schufa Score etwas nach oben

    2. Das ist eine Bankinterne Regelung aber darauf würde ich erst mal nicht so viel geben. Nach 2-3 Gehaltseingängen würde ich mit dem Arbeitsvertrag + Lohnabrechnung mal in die Filiale gehen oder ein Fax schicken, dass du ein Dispo wünschst.

    LG esco

  9. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Hallo,

    ich möchte mich mal ganz persönlich bei dir für deine schnelle Hilfe hier im Forum bedanken

    Vielen Dank für deine ganze Hilfe

    Ich habe Montag ein Gespräch werde dann mal meine Lohnabrechnungen mit nehmen und die von meinem Nebenjob auch können die sich ja schon mal kopieren

    Vielen vielen Dank nochmal und ein schöens Weihnachtsfest und ein schönes neues Jahr wünsche ich dir

    Liebe Grüße

    Marc00

  10. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Hallo,

    wie sieht es eigentlich aus wenn ich ein Service Konto bei Mobilfunk Anbietern aus der Schufa fliegt ist dies auch positiv oder bringt das Löschen dieses gar nichts bei der Schufa?

    Liebe Grüße und vielen Dank


    Marc00

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Zitat Zitat von Marc00
    Hallo,

    ich möchte mich mal ganz persönlich bei dir für deine schnelle Hilfe hier im Forum bedanken

    Vielen Dank für deine ganze Hilfe

    Ich habe Montag ein Gespräch werde dann mal meine Lohnabrechnungen mit nehmen und die von meinem Nebenjob auch können die sich ja schon mal kopieren

    Vielen vielen Dank nochmal und ein schöens Weihnachtsfest und ein schönes neues Jahr wünsche ich dir

    Liebe Grüße

    Marc00

    Danke :-) Wünsche dir + Familie auch frohe Weihnachten :-)

    Zitat Zitat von Marc00
    Hallo,

    wie sieht es eigentlich aus wenn ich ein Service Konto bei Mobilfunk Anbietern aus der Schufa fliegt ist dies auch positiv oder bringt das Löschen dieses gar nichts bei der Schufa?

    Liebe Grüße und vielen Dank


    Marc00
    Jegliche Verbindlichkeit die aus der Schufa gelöscht wird, verbessert den Score. Man sollte aber darauf achten, dass wenigstens noch ein paar "Neutrale" Einträge da sind, damit die Schufa weiß "aha, da gibt es Zahlungsverpflichtungen, die BEDIENT werden".

    Also alles im realistischen Rahmen behalten und darauf schauen, keine kleinen Kredite aufzunehmen.

    LG esco

  12. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Hai,

    was meinst du mit " keine kleinen" Kredite aufnehmen?

    Und warum sollte ich dieses vermeiden?



    Liebe Grüße

    Marc00

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Kleinere Kredite sind so Kredite bis 2000 Euro oder eben Finanzierungsangebote bei Media Markt oder so.

    Wieso vermeiden? Weil das der Schufa zeigt, dass man selber nicht in der Lage ist, 2000 Euro zu bezahlen... Wie soll man dann an "gute" Bonität kommen?

  14. Avatar von Oterio
    Oterio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    3

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Zitat Zitat von Escorpio
    Kleinere Kredite sind so Kredite bis 2000 Euro oder eben Finanzierungsangebote bei Media Markt oder so.

    Wieso vermeiden? Weil das der Schufa zeigt, dass man selber nicht in der Lage ist, 2000 Euro zu bezahlen... Wie soll man dann an "gute" Bonität kommen?
    Eigentlich absolut logisch, aber man muss da auch erst mal drauf kommen

  15. Avatar von dschimi
    dschimi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung eigentlich nur die IngDiba empfehlen.
    Ich finde das Konto dort sehr gut. Ich war jetzt die letzten Jahre immer bei der DKB aber seit ich das IngDiba Konto habe nutze ich das lieber :-)

  16. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Zitat Zitat von Oterio
    Eigentlich absolut logisch, aber man muss da auch erst mal drauf kommen
    Stimmt. Ganz schlimm ist auch der ständige Girokonto Wechsel (sehr beliebt bei Studenten) um die Eröffnungsprämie bei verschiedenen Banken abzukassieren.

    Klar mag es für einen Studenten toll sein damit 200-300 Euro verteilt über alle Banken zu verdienen aber die Verschlechterung der Schufa über viele Jahre deswegen, ist die ganze Sache nicht im geringsten wert.

  17. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Hallo,

    wie sieht es die Schufa wenn ich zu meinem alten Sparda Bank Konto zurück gehe das schon seid 2008 besteht und nur als Konto in der Schufa mitgelaufen ist als sozusagen 0€ Konto....

    Da ich ja jetzt mein neues Konto das ich 2013 abgeschlossen habe wieder schließen möchte....


    Wie sieht es die Schufa wenn ich wierder zu meinem alten Konto das seid 2008 besteht zurück gehe ist es positiv für die Schufa da ich ja kein neuen Vertrag so gesehen eingehe...


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Marc00

  18. Avatar von Lottali07
    Lottali07 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Mit der Sparda Bank selbst habe ich keine Erfahrungen gemacht aber hier findest due Erfahrungsberichte zu sämtlichen Girokonten von Direktbanken. Ich persönlich habe mein Girokonto auch bei einer Direktbank (1822direkt) und bislang keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht helfen Dir die genannten Berichte. Beste Grüße Lottali

  19. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Gegen die Sparda spricht die eingeschränkte Geldautomatenauswahl für kostenloses Bargeld.

    Weiter hat die Sparda es nicht so gerne, wenn man die Region verlassen hat, denn Finanzierungen außerhalb ihres Gebietes macht sie nicht, auch bei langjährigen Kunden.

    Auch wenn man kein Arbeitnehmer mehr ist, hat die Sparda so ihre Probleme mit einem, da das Dispo dann nicht mehr automatisch gerechnet wird. Die Sparda versteht sich als Arbeitnehmerbank speziell für den öffentlichen Dienst.

    Für die Sparda spricht, daß sie eine kostengünstige Regionalbank ist, bei der man vor Ort persönlich alles besprechen kann.

  20. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Eure Erfahrungen mit der Sparda Bank

    Zitat Zitat von florianmeier
    Gegen die Sparda spricht die eingeschränkte Geldautomatenauswahl für kostenloses Bargeld.

    Weiter hat die Sparda es nicht so gerne, wenn man die Region verlassen hat, denn Finanzierungen außerhalb ihres Gebietes macht sie nicht, auch bei langjährigen Kunden.

    Auch wenn man kein Arbeitnehmer mehr ist, hat die Sparda so ihre Probleme mit einem, da das Dispo dann nicht mehr automatisch gerechnet wird. Die Sparda versteht sich als Arbeitnehmerbank speziell für den öffentlichen Dienst.

    Für die Sparda spricht, daß sie eine kostengünstige Regionalbank ist, bei der man vor Ort persönlich alles besprechen kann.

    Sparda ist aber im CashPool... man kann also auch bei anderen Banken abheben.

    Das mit der Finanzierung habe ich noch nie gehört? Ein Kumpel von mir ist bei der SpardaBank West / Düsseldorf, wohnt seit vielen Jahren in Berlin und hat über Telefon und Post, problemlos ein Kredit bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2021, 14:28
  2. Sparda-Bank München verpflichtendes Bank- und Gehaltskonto

    Von Lexa_Kom_Trikru im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 23:41
  3. Dienstleister für Autobeschaffung - Eure Erfahrungen?

    Von chrisiie im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 13:52
  4. Online-Druckerein - eure Erfahrungen?

    Von Jonathan1983 im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 08:38
  5. Erfahrungen Sparda Ostbayern/GenoRecht München/LG Regensburg

    Von pedrobrasil im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2016, 18:15