Fragen über Vermittler und Abschlüsse...

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard Fragen über Vermittler und Abschlüsse...

    Hallo,

    ich hab ein paar Fragen.

    Kennt jemand eine Basis-Rente wo der Makler/Vertreter auf die Provision verzichtet und ein Honorar bekommt? Und woher weiss ich ,das der Vertreter nicht doppelt abkassiert?

    Bekommt der unabhängige Vermittler immer die gleiche Höhe an Provision, egal welche Rente er vermittelt? Oder variiert das von Versicherung zu Versicherung?

    Macht es für den Vermittler einen Unterschied ob er den Vertrag noch im Dezember schreibt, oder vielleicht erst im Januar/Februar?

    Danke schonmal im voraus....

  2. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    230
    Danke
    57

    Standard AW: Fragen über Vermittler und Abschlüsse...

    Zitat Zitat von Sonicx
    Hallo,

    ich hab ein paar Fragen.

    Kennt jemand eine Basis-Rente wo der Makler/Vertreter auf die Provision verzichtet und ein Honorar bekommt?

    Ja, die kenne ich

    Und woher weiss ich ,das der Vertreter nicht doppelt abkassiert?

    Bei einem richtigen "Netto-Tarif" (=kalkuliert ohne Abschlusskosten) gibt es keine Vergütung von seiten der Gesellschaft.

    Bekommt der unabhängige Vermittler immer die gleiche Höhe an Provision, egal welche Rente er vermittelt? Oder variiert das von Versicherung zu Versicherung?

    Nein, das ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich.

    Macht es für den Vermittler einen Unterschied ob er den Vertrag noch im Dezember schreibt, oder vielleicht erst im Januar/Februar?

    Ja, die Entlohnung der geleisteten Arbeit erfolgt 2-3 Monate später.
    Ansonsten egal - mal abgesehen von irgendwelchen Bonifikationen beim erreichen bestimmter Ziele


    Danke schonmal im voraus....
    Gern geschehen.

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Fragen über Vermittler und Abschlüsse...

    Macht es für den Vermittler einen Unterschied ob er den Vertrag noch im Dezember schreibt, oder vielleicht erst im Januar/Februar?
    Ja,das macht schon einen,wenn auch marginalen Unterschied.Die Vergütung errechnet sich aus der "Bewertungssumme".Je länger die Vertragslaufzeit,umso höher sind die absolut eingezahlten Beiträge,an denen sich die Vergütung des Vermittlers orientiert.Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
    360 Monate Laufzeit*100€ monatlicher Beitrag=36000€ Bewertungssumme.Wird der Vertrag nun x Monate später gezeichnet,fällt diese Summe bei ansonsten gleichem Ablaufdatum entsprechend geringer aus.
    Die Frage,ob Versicherungsvermittler Privatpersonen gegen gesondertes Honorar beraten dürfen,ist etwas "kribbelig" und noch längst nicht abschließend geklärt.Daher ist die Bezeichnung "Honorarberater" im engeren Sinne von meinem Standpunkt aus auch mit Vorsicht zu genießen.

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen

    Von Supernova im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.11.2020, 18:32
  2. Ein paar Fragen über das Gold

    Von OS92 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 19:38
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 14:30
  4. Fragen über Fragen über Fragen

    Von Ophelia im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 16:56
  5. Fonds-Abschlüsse per 30. Nov.

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 11:22