Investieren in Gold/Rohstoffe

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Data_Life
    Data_Life ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Investieren in Gold/Rohstoffe

    Guten Tag,
    ich möchte per Einmalzahlung und dann regelmäßig in die o.g. Produkte investieren.

    Irgendwie ist mir aber nicht klar welches der beste Weg ist, da mir die Gebührenstrukturen teilweise undurchsichtig sing.

    Hat jemand Tips ? Einmalzahlung ca. 2.500 und dann regelmäßig 100,-- je Produkt. Ggfls. statt Rohstoffe auch Weltindex oder sowas.

    Es sollten Produkte sein die den Presi wiederspielen keine Börsenterminsachen.

    Danke und Gruß
    Data_Life

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Investieren in Gold/Rohstoffe

    Zitat Zitat von Data_Life
    Es sollten Produkte sein die den Presi wiederspielen keine Börsenterminsachen.
    Außer in Edelmetalle kannst du in Rohstoffe nicht ohne Terminmarktgeschäfte investieren (ob nun direkt oder über Zertifikate etc. sei mal dahingestellt). Am einfachsten wäre also direkt Edelmetallmünzen oder -barren zu kaufen. Es gibt auch Fonds oder Zertifikate auf Rohstoffindizes, bei denen sind die Risiken der Termingeschäfte aber implizit mit enthalten.

  3. Avatar von aal
    aal ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Investieren in Gold/Rohstoffe

    Edelmetallmünzen halte ich auch für eine recht gute Investition.
    Im Großen und Ganzen verlieren sie nicht direkt an Wert (jedoch kauft man oft deutlich über dem reinen Rohstoffpreis ein).
    Aber die Münzen gewinnen oft relativ schnell gut an Wert

  4. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Investieren in Gold/Rohstoffe

    Zitat Zitat von aal
    Edelmetallmünzen halte ich auch für eine recht gute Investition.
    Im Großen und Ganzen verlieren sie nicht direkt an Wert (jedoch kauft man oft deutlich über dem reinen Rohstoffpreis ein).
    Aber die Münzen gewinnen oft relativ schnell gut an Wert
    Diese Aussage kann man so nicht stehenlassen.

    Der Wert der Münzen steigt und fällt direkt mit dem Kurs des jeweiligen Edelmetallpreises. Vor zwei Jahren hat man für eine Unze Gold 1300 Euro bezahlen müssen, jetzt bekommt man sie für unter 1000 Euro. Allenfalls bestimmte Sammlermünzen können auch bei fallenden Metallpreisen im Wert steigen. Da die richtigen zu finden dürfte aber einiges an Nachforschung und letztlich auch Glück voraussetzen.

  5. Avatar von mehrgeldag
    mehrgeldag ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2014
    Ort
    89438 Holzheim
    Beiträge
    46
    Danke
    5

    Standard AW: Investieren in Gold/Rohstoffe

    So kaufen Sie am besten die Edelmetalle Gold Silber Platin
    1. Bei der Einkaufsgemeinschaft für Sachwerte können Sie direkt und preiswert in die Edelmetalle Gold Silber Platin investieren. Sie kaufen die Edelmetalle ohne Gebühren und bezahlen nur eine monatliche Lagergebühr die auch eine Versicherung beinhaltet. Nach einem Jahr sind bei dieser Anlage Ihre Gewinne steuerfrei.

    2. Wenn Sie bei der Bank Edelmetalle in ETF und ETC Fonds kaufen sind die Gewinne steuerpflichtig.

    3. Bei Münzen zahlen Sie erhebliche Aufschläge. Kaufen Sie nur Anlagemünzen. Aber da gibt es bei Krügerrand, US Eagle, usw. „An und - Verkaufspreise.“ bei der Bank. Das sind erhebliche Kosten.

    4. Der Deutsche Gold Euro der als eine halbe Unze jedes Jahr ausgegeben wird kostet 50 Euro über dem Goldpreis und einen Sammlerwert haben die Gold Euros nach 10 Jahren immer noch nicht.

    5. Der Gedanke Weltindex ist auch nicht schlecht. Kaufen Sie bei einer Direktbank einen ETF einmalig mit geringen, im Sparplan ohne Kosten. MFG Werner

  6. Avatar von aal
    aal ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Investieren in Gold/Rohstoffe

    Zitat Zitat von Cici
    Diese Aussage kann man so nicht stehenlassen.

    Der Wert der Münzen steigt und fällt direkt mit dem Kurs des jeweiligen Edelmetallpreises. Vor zwei Jahren hat man für eine Unze Gold 1300 Euro bezahlen müssen, jetzt bekommt man sie für unter 1000 Euro. Allenfalls bestimmte Sammlermünzen können auch bei fallenden Metallpreisen im Wert steigen. Da die richtigen zu finden dürfte aber einiges an Nachforschung und letztlich auch Glück voraussetzen.

    Ja tut mir leid, ich meinte natürlich nur Sammlerstücke, mit denen man nichts falsch machen kann. Da muss man sich natürlich auch gut mit der Materie auseinandersetzen bevor man einen Kauf tätigt.

Ähnliche Themen

  1. Ray Dalio Allwetterstrategie / Rohstoffe und Gold

    Von BingoMunich im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 18:47
  2. Monatlich in Rohstoffe investieren ...

    Von marbrune1992 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 12:04
  3. in gold investieren?

    Von 1cent im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 18:12
  4. In Rohstoffe investieren! Aber in welche?

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 13:12
  5. Investieren in Rohstoffe: Diese Fallstricke sollten Anlgeger meiden

    Von suzzi im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 18:45