Personalvermittlung - eure Meinung als Unternehmer?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Ronald88
    Ronald88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Personalvermittlung - eure Meinung als Unternehmer?

    Wir überlegen, in Zukunft bei der Anstellung neuer Mitarbeiter auch auf die Zusammenarbeit mit Personalvermittlungen zurückzugreifen. In den letzten Jahren haben wir zunehmend schlechte Erfahrungen mit der Qualität von Bewerbungen auf von uns selbst ausgeschriebene Stellen gemacht. Im seltensten Fall war der Bewerbung kompetent und konnte das auch durch die Qualität seiner Bewerbung vermitteln. Entweder fehlte die fachliche Qualifikation oder die Bewerbungsunterlagen ließen zu wünschen übrig - ich möchte hier nicht in die Einzelheiten von Rechtschreibung und Grammatik gehen. Der Aufwand für uns als mittelständisches Unternehmen ist natürlich trotzdem riesig. Deswegen wollen wir nun mit einer Arbeitsvermittlung zusammenarbeiten. Was sind denn eure Erfahrungen - lohnt sich das? Ist der finanzielle Mehraufwand gerechtertigt durch die Qualität der Bewerber? Ich wäre für Tipps dankbar!

  2. Avatar von Finanzerin69
    Finanzerin69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Personalvermittlung - eure Meinung als Unternehmer?

    Hallo Ronald88, das Problem kenne ich bzw. kenne es aus Erzählungen meines Mannes. Der leitet einen Giessereibetrieb und ärgerte sich auch jahrelang über die schlechten Bewerbungen, die reinkamen. Seit ca. einem Jahr arbeitet er mit dem ao Giessereiservice zusammen und ist sehr zufrieden. Er muss sich nicht mehr selbst um die Ausschreibungen und das Aussieben der Bewerbungen kümmern und bekommt fachliche exzellent ausgebildete Arbeitskräfte vermittelt. Ich weiß ja nicht, was euer Fachbereich ist, aber vielleicht passt es ja oder es kommen noch andere Tipps...

  3. Avatar von Saskia63
    Saskia63 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Personalvermittlung - eure Meinung als Unternehmer?

    Hallo Roland, ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Rohrer Personalvermittlung gemacht. Du kannst sie als Unternehmer beauftragen und dir so viel Arbeit abnehmen. Es ist ein seriöses Unternehemn das ganz genau auf deine Anforderungen und Bedürfnisse eingeht und dir nur Fachkräfte vermittelt. Wenn man sich Zeit und Nerven sparen will kann ich nur anraten, diesen Schritt zu gehen.

  4. Avatar von Ronald88
    Ronald88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Personalvermittlung - eure Meinung als Unternehmer?

    Danke für eure Antworten. Die erste Personalvermittlung ao Gießereiservice ist tatsächlich das, was wir suchen. Wir werden jetzt noch mal intern beraten, ob wir diesen Schritt gehen und uns vorab über die Leistungen der Personalvermittlung informieren. Finanzerin, kann man deren Dienste auch erst mal probeweise in Anspruch nehmen oder schließt man gleich einen Vertrag über einen längeren Zeitraum ab? Vielleicht macht es Sinn, erst mal zu testen, wie die Personalvermittlung über so eine Agentur funktioniert. Ich werde mich vielleicht einfach mal vorab informieren. Vielleicht hat das katastrophale Bewerberverfahren dann bald mal ein Ende...

  5. Avatar von Cashflowclub MD
    Cashflowclub MD ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.03.2014
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    156
    Danke
    8

    Standard AW: Personalvermittlung - eure Meinung als Unternehmer?

    Hallo Ronald, von welchem "Mehraufwand" sprichst Du im Zusammenhang mit Personalvermittlungen? Die meisten Agenturen arbeiten doch heute auf Staatskosten und kassieren "Kopfgeld" auf vermittelte Mitarbeiter von den ARGEn.

    Möchtet Ihr eine PA nur nutzen, um gute Mitarbeiter zu akquirieren und diese dann selber anzustellen samt LK-Abrechnung und -nebenkosten oder möchtet Ihr auch das lieber outsourcen und die MA praktisch nur bei Euch arbeiten zu lassen?

Ähnliche Themen

  1. Wirecard - eure Meinung

    Von ArthoferS im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 11:50
  2. Eure Meinung zu Finanzierungskondition?

    Von PetitJeune im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.09.2019, 15:30
  3. Angebot Forwarddarlehen - Eure Meinung

    Von TheEmporer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2018, 08:22
  4. Brauche mal eure Meinung

    Von Danny7441 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 16:09
  5. brauche eure meinung

    Von schnattchen im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 00:18