Darlehen für Studium

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von Kev0302
    Kev0302 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Darlehen für Studium

    Hey zusammen,
    folgendes: Ich werde demnächst anfangen zu studieren. Der Bafög-Antrag wurde abgelehnt, da meine Eltern beide arbeiten und knapp über der Grenze sind. Zudem haben wurde gesagt, dass wir für Bafög zuviele Geldanlagen haben (Bausparvertrag usw.).
    Allerdings möchten und werden meine Eltern das nicht "kündigen". Die Sache ist nur die: Das Gehalt von meinen Eltern und mein Nebenjob werden nicht ausreichen, um alles zu finanzieren.
    Jetzt habe ich mir überlegt, dass meine Eltern ein Darlehen/Kredit aufnehmen könnten und diesen halt langsam abbezahlen könnten oder ich einen aufnehmen würde. Gibt´s für das Letztere spezielle Kredite? Wenn alles glatt läuft werde ich alles in allem 5 Jahre studieren. Also quasie einen Kredit aufnehmen, diesen über die 5 Jahre ruhen lassen ohne oder mit nur sehr niedrigen Zinsen und ihn dann nach 5 Jahren anfangen abzubezahlen? Oder habt ihr Vorschläge wie man das regeln könnte? Oder könnt ihr mir da Tipps geben? Kenn mich da halt Null aus...
    Wenn alle Stricke reißen würde ichbei der Familie nach Geld fragen...was ich aber alles andere als gerne machen würde...wie so ziemlich jeder.

    Würde mich über nette und hilfreiche Antworten sehr freuen.
    Kevin

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Darlehen für Studium

    Habt Ihr eine Immobilie? Dort könnte man noch zinsgünstig eine Finanzierung prüfen.
    Ansonsten eben eine Ratenkreditaufnahme. Jedoch nur über Deine Eltern.
    Deine Kreditvorstellung. Jetzt Kreditaufnehmen und 5 Jahre ruhen lassen gibt es nicht.

  3. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Darlehen für Studium

    Gibt es nicht Studentenkredite, die man erst nach Abschluss des Studiums zurück zahlen muss? Sogar mit einem Toleranzjahr oder ein paar Monaten darüber hinaus, dass man eine Job suchen und finden kann?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Darlehen für Studium

    Ja, gibt es. Aber Bafög bekommt er ja nicht, da die Eltern zuviel verdienen.

  5. Avatar von Bernhard-Reise
    Bernhard-Reise ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Ort
    Sauerlach
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen für Studium

    Es gibt den KfW Studienkredit. Den muss man erst nach dem Studium zurückzahlen. Allerdings einkommenunabhängig. Das bedeutet: Egal, wie gut oder schlecht Du verdienst: Du musst ihn erstmal zurückzahlen. Erst auf Antrag kannst Du ihn stunden lassen, aber bis das entschieden sit, können Monate vergehen und in dieser Zeit musst Du ihn zurückzahlen. Bedenke auch, dass der Kredit an Bedingungen geknüpft ist. Während eine normale Bank nämlich nicht fragt, wie weit Du mit Deinem Studium bist, möchte die KfW nach dem Grundstudium wissen, ob Du die Zwischenprüfung/das Vordiplom geschafft hast. Das alles gilt es zu bedenken.

  6. Avatar von stefanV
    stefanV

    Standard AW: Darlehen für Studium

    Die Studienkredite sind ganz gut. Aber es ist eine Tatsache, dass du deshalb kein Bafög bekommst weil deine Eltern zu viel verdienen. Das Bafög Amt argumentiert dann, dass die Eltern alles zu zahlen haben was du eigentlich mit dem Bafög bekommen hättest.

    Vom Prinzip her steht dir das Geld von deinen Eltern zu, auch wenn dein Ansatz es alleine finanzieren zu wollen sehr löblich ist.

  7. Avatar von Jetzaberr
    Jetzaberr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Darlehen für Studium

    Ich kann nur raten, es ohne eine Studienkredit zu versuchen...erstmal. Wenn das nicht geht, kann man immer noch darauf zurückgreifen.

  8. Avatar von eugen-graf
    eugen-graf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen für Studium

    Hallo,

    also ich würde mich auch eher nach einem Studentenkredit umschauen. Je nach Bank kannst du diesen nach Beendigung deines Studiums ein bis zwei Jahre ruhen lassen und dann erst damit beginnen diesen abzubezahlen. Allerdings lohnt sich hier auch ein genauer Vergleich der Zinsen, die sind da nicht ganz so gering. Aber Vergleiche Möglichkeiten und lass dich am besten direkt bei den Banken beraten.

  9. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Darlehen für Studium

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Habt Ihr eine Immobilie? Dort könnte man noch zinsgünstig eine Finanzierung prüfen.
    Das ist ein sehr guter Vorschlag.
    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Ansonsten eben eine Ratenkreditaufnahme.
    Der ist nicht so gut.
    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Deine Kreditvorstellung. Jetzt Kreditaufnehmen und 5 Jahre ruhen lassen gibt es nicht.
    Ich glaube, die Bildungskredite vom Bundesverwaltungsamt w w w. bildungskredit.de
    kommen dieser Vorstellung sehr nahe.

  10. Avatar von MoneyWomand-NDS
    MoneyWomand-NDS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: Darlehen für Studium

    Ich hatte eine ähnliche Situation (im Masterstudium) und habe ein Kredit (Bildungskredit) der NBank in Anspruch genommen. Mit ein paar Euro meiner Eltern + den 350,- monatlich Bildungskredit hat es dann gerade so gereicht. Leider zahle ich die Kredite bis heute ab und ich bin mir nicht sicher ob sich das Master-Studium daher wirklich als richtige Entscheidung herausgestellt hat. Möglicherweise hätte aus dem ökonomischen Blick heraus der Bachelor gereicht, da sich die Rückzahlung der Kredite als sehr zäh erweisen kann. Dafür aber ist der Zins niedrig und der Tilgungsplan definitiv machbar.

  11. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Darlehen für Studium

    Aktuelle Infos zum KFW-Bildungskredit:

    Die Verzinsung beginnt zusammen mit der Tilgung erst drei Jahre nach Vollauszahlung des Darlehens. Der Zinssatz ist mit 1,09 % sehr günstig, allerdings ist er variabel.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. Avatar von DrefsD
    DrefsD ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.05.2015
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen für Studium

    hm, wie wäre es mit einem Nebenjob für dich? Das, was du später für das Kredit zurückzahlen wirst, kannst du schon jetzt mit einem Minijob dazu verdienen und dir den ganzen Stress sparen

  13. Avatar von omega87
    omega87 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2014
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Darlehen für Studium

    Zitat Zitat von Hanomag
    Aktuelle Infos zum KFW-Bildungskredit:

    Die Verzinsung beginnt zusammen mit der Tilgung erst drei Jahre nach Vollauszahlung des Darlehens. Der Zinssatz ist mit 1,09 % sehr günstig, allerdings ist er variabel.
    Habe ich damals genutzt um mehr Geld während meines Auslandssemesters zur Verfügung zu haben. Kann man echt nur empfehlen. Wie es aber mit Krediten so ist ... den Überblick nicht verlieren! Am Ende des Tages bekommt man nichts geschenkt und je schneller man es zurück zahlt, umso besser

  14. Avatar von EngelMarco
    EngelMarco ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Darlehen für Studium

    Würde ich dir nicht raten während dem Studium ein Darlehen aufzunehmen. Es wäre besser du würdest statt dessen mehrere Nebenjobs ausführen. Natürlich ist das mit Stress verbunden, doch das ist das Studium heutzutage sowieso.

    Mit freundlichen Grüßen

    Marco Engel

  15. Avatar von tivopu
    tivopu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    53
    Danke
    1

    Standard AW: Darlehen für Studium

    Sorry, das halte ich für Quatsch. Mehrere Nebenjobs? Kann man versuchen, aber dann wird das Studium darunter leiden. Wenn man sich entsprechend auf das Studium konzentrieren kann, ohne ständig auf das Geld schauen zu müssen, ist das extrem viel wert.
    Im Ausland sind solche Kredite ja übrigens völlig normal.

  16. Avatar von kennname
    kennname ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.06.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen für Studium

    Am besten mit der Bank reden

  17. Avatar von HolgerS
    HolgerS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.06.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen für Studium

    Ich habe das Ende meines Studiums auch über den KfW-Kredit finanziert. Dort werden verschiedene Kredit-Varianten für Studenten zu sehr guten (für Kredite) Konditionen und mit einer monatlichen Teilauszahlung angeboten.

    Ich würde zusätzlich aber auch noch zu einem Nebenjob raten. So kannst du einen geringeren Kredit aufnehmen (z.B. 200 Euro im Monat) und sitzt am Ende deines Studiums auf keinem allzu großen "Schuldenberg".

Ähnliche Themen

  1. KV nach dem Studium

    Von Finanzexp im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 17:14
  2. VWL Studium

    Von Lukas001 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 08:28
  3. Ersparnis für Studium

    Von Bob24 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 16:23
  4. mit 50.000 € das Studium finanzieren ???

    Von vangelof im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 16:16
  5. mit 50.000 € das Studium finanzieren ?

    Von vangelof im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 06:39