Baufinanzierung inkl. Grundstück vs. Scoring

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Maria41
    Maria41 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung inkl. Grundstück vs. Scoring

    Hallo,

    ich habe die Information von meinem Finanzmakler bekommen, dass die Finanzierung des Grundstücks (50.000€) wegen des schlechtes Scorings der Schufa abgelehnt wurde. Ich habe nunmehr im Internet bei der Schufa eine Auskunft angefordert. Das Grundstück muss aber bis Ende März bezahlt sein.
    Das Grundstück habe ich im Dezember gekauft und unterzeichnet. Leider ist drei Tage später mein Baby aufgrund einer von den Ärzten nicht erkannten Herzkrankheit im Krankenhaus nach einem Husten ins Koma gefallen und im Januar gestorben. Aufgrund dieser Tragödie konnte ich mich aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr um das Haus und die Finanzierung kümmern. Dies habe ich seit zwei Wochen jedoch wieder begonnen. Der Hausbau wird auch geplant, wahrscheinlich im diesen Jahr auch noch umgesetzt. Das Grundstück muss jedoch jetzt bezahlt werden. Ich bin vor 3 Jahren in eine Mietwohnung gezogen, nach der Trennung von meinem Partner damals, mit dem ich ein gemeinsames Haus abbezahlt hatte. Aus diesem Vertrag bin ich dann ausgelöst worden.
    Damals wollte auch der Vermieter eine Schufa Auskunft und diese war in Ordnung, heute aber auf einmal habe ich ein schlechtes Scoring? Wie kann das sein? Ich habe keine neuen Kredite oder sonstiges aufgenommen, nichts zu spät bezahlt (zieht jeder sowieso ein) und auch sonst gab es keine Veränderungen. Mein Gehalt bewegt sich im 6stelligen Bereich (jährlich), bin privat krankenversichert und bezahle bis Mai einen alten Kredit in Höhe von 375€ monatlich noch ab. Vorzeitiges Bezahlen verschlechtert das Scoring, deshalb hatte ich den einfach weiterlaufen lassen und nun ist er ja auch fast weg.
    Wie soll ich mich denn nun verhalten? Wenn ich den Kredit nicht bekomme, dann habe ich tatsächlich erstmals etwas was ich nicht pünktlich bezahlen kann. Meine erste LV bekomme ich in 2 Jahren und wollte damit das Grundstück komplett final ablösen. Für das Haus habe ich 200.000€ eingeplant, sämtliche Nebenkosten (ca. 40.000€) zahle ich selbst. Dafür habe ich erstens genug auf dem Konto bzw. habe monatlich dann genug immer übrig, um das jeweils zu zahlen.
    Was raten Sie mir?
    Danke!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung inkl. Grundstück vs. Scoring

    Hallo Maria
    Da Sie ganz konkret eine Finanzierung benötigen sollte man hier auch alle detaillierte Unterlagen/Informationen haben.
    Wenn Sie im Jahr 6 stellig verdienen dann klingt das doch ganz gut.
    Jedoch handhaben Banken das Socring von Ihnen immer leicht anderst.
    Bei welcher Bank war dass denn?

  3. Avatar von Maria41
    Maria41 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung inkl. Grundstück vs. Scoring

    Hallo,

    das war die DSL Bank.


    genau drei Sachen haben sich seit der letzten Schufa Auskunft für meinen Vermieter vor drei Jahren geändert:

    1. ich bin in eine Mietwohnung gezogen (aus dem Kreditvertrag für das gemeinsame Haus mit meinem damaligen Lebensgefährten bin ich ausgetragen worden)
    2. ich habe geheiratet und trage jetzt einen ausländischen (?) Nachnamen
    3. ich habe ein Baby bekommen

    Das alles scheint Auswirkungen auf das Scoring gehabt zu haben, erklären tut es bei der Schufa leider niemand genau.
    Da ich sogar mein Auto bar gekauft habe (sollte jeder machen, spart immens am Preis!!!), habe ich auch nicht viele Kredite auf die man in meiner Vergangenheit gucken könnte. Auch das könnte nun eine Rolle spielen. Dennoch sieht die Bank anhand meiner Kontoauszüge, meiner Lebensversicherungen und meiner Lohnbescheinigungen, dass ich mehr als solvent bin.

    Was also jetzt tun?

    Ich warte heute noch die Nachricht meines bisherigen Finanzberaters ab aber viel Zeit bleibt mir nicht mehr. Und das alles in dieser Situation, in der wir gerade durch den Tod unseres Kindes stecken. Besser ich wäre gleich mitgestorben, das war sowieso mein größter Wunsch :'( aber ich habe noch einen 19 jährigen Sohn und dem kann ich das nicht antun.

    MfG
    Maria

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung inkl. Grundstück vs. Scoring

    Vielleicht ist es auch sinnvoll Ihre eigene Schufaauskunft selbst anzuschauen?
    Erhalten Sie in 5 Tagen.

  5. Avatar von Maria41
    Maria41 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung inkl. Grundstück vs. Scoring

    Ja, habe ich bereits bestellt. Aber das kostet ja auch wieder Zeit... Wer ersetzt mir denn die entstehenden Kosten für möglicherweise höhere und neu entstanden Zinsen wegen Verzugs und negativem Scorings, welches auf ein privaten und nicht finanztechnischen Details beruht?
    Ich hatte ja bereits die Zusage im Dezember 2013 und jetzt plötzlich geht es nicht?
    MfG Maria

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung inkl. Grundstück vs. Scoring

    Bitte was? Wer soll Ihnen welche Kosten erstatten?
    Nur wenn Sie gegenüber der Bank eine Falschberatung nachweisen können ist es für einen Anwalt interessant.
    Möglich, dass die Zusage vom Dezember 2013 dafür eine Grundlage ist.
    Doch dann aber auch nur wenn diese in Form eines schriftlichen Darlehensangebotes oder Emails mit festgelegten Zinsen beschrieben worden ist.
    Mündliche Zusage ist schwer bei Gericht durchzuboxen damit Sie Recht bekommen.

  7. Avatar von Maria41
    Maria41 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung inkl. Grundstück vs. Scoring

    Schriftlich habe ich natürlich nur die Sachen meines Finanzberaters, ich habe ja bis gestern auf die Unterlagen der Bank gewartet...

  8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung inkl. Grundstück vs. Scoring

    Was sagt denn die Hausbank dazu `?
    Die kennt Dich doch und Dein Finanzverhalten.

  9. Avatar von Maria41
    Maria41 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung inkl. Grundstück vs. Scoring

    Sehr geehrter Herr Müller,

    das habe ich tatsächlich auch gerade selbst schon überlegt. Dort bin ich ja seit meinem 16. LJ und das ist schon 24 Jahre her :-)
    Ich werde dort gleich mal anrufen, nur leider ist sie 500km entfernt. Und ich habe gerade erst wieder seit 2 Wochen angefangen zu arbeiten. Mein Chef hat sehr viel Verständnis, ich hoffe, ich bekomme kurzfristig noch 1 oder 2 Tage dann Urlaub dafür.
    Aber die Entfernung war der Grund mich zuerst an einen Vermittler zu wenden. Bei der Sparkasse hier vor Ort war der Zinssatz fast 1,5% höher, das wollte ich natürlich nicht.

    MfGruß

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung für ein Grundstück in der Türkei

    Von Melek im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.10.2019, 11:13
  2. Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Von Verzweifelt1977 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 09:13
  3. Baufinanzierung ohne Eigenkapital aber mit Grundstück

    Von DasMoritz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 23:03
  4. Angebot zur Vollfinanzierung Neubau inkl. Grundstück

    Von Zlatan im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 08:17
  5. Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Von Luna im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 23:38