Riesterförderung?!

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Almaseed
    Almaseed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Riesterförderung?!

    Hallöle an Allen,
    gleich zu meiner Frage: Ich bin Beamtin in BaWÜ und informiere mich gerade über alles zum Thema Vorsorge/Pension etc...worüber man sich in Zukunft eben so Gedanken machen sollte ;-)
    Wie ist das denn mit der Riesterförderung...? Das wort klingt super, aber ich weiß nciht so genau,was ich darunter verstehen soll. Klar, es ist eine private Vorsorge, weil die Renten immer mehr sinken...Aber worauf muss ich achten? Bin etwas verloren :-D
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Alma

  2. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Riesterförderung?!

    Auf jeden Fall ist Riester keine Krankenversicherung .

    Mein Tipp:
    https://www.deutsche-rentenversicheru...ge_von_a_z.pdf

    Die DRV macht auch neutrale Beratungsgespräche. Du musst ja nicht gleich verraten, dass du verbeamtet bist .

  3. Avatar von Gudrune
    Gudrune ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Riesterförderung?!

    Hey,
    hast schon recht...der versicherungsdschungel ist ziemlich dicht. Riester gehört im übrigen tatsächlich nicht zur KV
    Die Riesterförderung ist vor allem da, um im alter die enstehenden Versorgungslücken zu schließen und zu vermeiden, dass du von ehemals 4000€,dann auf einmal nur noch 1500€ zur verfügung hast und das grademal deine nebenkosten deckt. Allerdings gibt es da bestimmte bedingungen für: du brauchst z.B auf jeden fall einen Altersvorsorgevertrag und ud musst mind. 4% deines letzten Jahresgehaltes einzahlen um die volle förderung zu genießen!
    Ich hab dir mal die Zulagen rausgesucht:

    154,- € für jeden Förderberechtigen
    185,- € für jedes kindergeldberechtigte Kind, das vor 2008 geboren wurde
    300,- € für jedes kindergeldberechtigte Kind, das ab 1. Januar 2008 geboren wurde
    Berufseinsteiger unter 25 Jahren bekommen einen einmaligen Bonus von 200,- €, wenn sie mit einem Riestervertrag vorsorgen.

    Auf der Seite Riesterförderung für Beamte | Krankenversicherung für Beamte, Beamtenanwärter, Referendare ist das alles auch nochmal gut erklärt.Aber das ist schon eine coole Sache für die Beamten Hoffe,ich war eine Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 22:11
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 13:47
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 10:32
  4. Riesterförderung zum Immobilienerwerb

    Von funsurfer77 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 12:06