Zahlt die Autoversicherung bei Unfall mit Tieren?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Rolli
    Rolli

    Standard Zahlt die Autoversicherung bei Unfall mit Tieren?

    Wir wohnen in der Nähe eines kleinen Waldstücks, wo auch häufiger Wildtiere die Fahrbahn kreuzen. Was ja an sich ganz niedlich aussieht, ist aber auch sehr gefährlich. Letztens konnte ich einem Wildtier gerade noch so ausweichen. Mein Auto ist nur haftpflicht- und teilkaskoversichert.

    Wie sieht das mit der Versicherung aus, wenn ich mit einem Tier zusammenstoße? Mal abgesehen davon, dass es für das Tier bestimmt schlimme Folgen hätte, wird mein Auto ja auch einiges abbekommen und repariert werden müssen. Über welche Versicherung wird der Schaden dann abgewickelt und hat man in jedem Fall einen Anspruch auf Übernahme der Kosten?

  2. Avatar von ERGO Direkt
    ERGO Direkt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Zahlt die Autoversicherung bei Unfall mit Tieren?

    Hallo Rolli,


    in der Teilkaskoversicherung ist der Zusammenstoß mit Tieren versichert. Grundsätzlich ist Haarwild, zum Beispiel Reh oder Wildschwein, im Schutz enthalten. Hast du in der Teilkasko eine Selbstbeteiligung vereinbart, zahlst du den Schaden bis zur vereinbarten Summe selbst.


    Viele Grüße ERGO Direkt Versicherungen aus Nürnberg

  3. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Zahlt die Autoversicherung bei Unfall mit Tieren?

    Kleiner Tipp, da du vom Ausweichen geschrieben hast:

    Ein missglücktes Ausweichmanöver bei bspw. Fuchs, Hase und Kleintieren ist nicht nur fahrtechnisch gefährlich, es setzt auch deinen Versicherungsschutz gänzlich aufs Spiel.

    So blöd es klingt, lieber frontal drauf halten. Ein guter Versicherer übernimmt diese Schäden, auch wenn nicht explizit in der Teilkasko vereinbart.

    In Folge eines Zusammenpralls mit Hasen ist noch keiner in seinem Auto verstorben. An missglückte Ausweichmanöver erinnert das ein oder andere Kreuz auf Deutschlands Straßen.

    Bei Tieren die nicht in den Bedingungen genannt werden, gilt es zwei Sachen zu beachten:

    1) Bestimmte Schäden (Scheibe) übernimmt auch dann die Teilkasko
    2) Bei Nutztieren haftet der Halter, bspw. Kühe, Pferde ...
    2.1) Eine Gefährdungshaftung gilt ggf. auch für Hunde(besitzer), nicht aber für Katzen

    Ansonsten gibt es zahlreiche "Komforttarife" ohne Einschränkungen, oder man stockt halt auf eine Vollkasko auf.

    ---

    Und ja, ein Wildschwein oder ein Hirsch tut weh ... aber auch da Bremsen und das Auto gerade halten, Aufblendlicht weg ... Erfahrungswerte und Grüße aus Eifelnähe.

  4. Avatar von EngelMarco
    EngelMarco ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Zahlt die Autoversicherung bei Unfall mit Tieren?

    Kfz-Versicherer zahlen nicht immer, wenn ein Tier einen Unfall verursacht hat. Die Teilkasko übernimmt nur die Kosten nach Zusammenstößen mit Haarwild, also zum Beispiel Damwild, Feldhasen und Füchsen. Darauf weist der Bund der Versicherten (BdV) in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg hin. Flattert dagegen ein Fasan ins fahrende Auto, zahlt der Versicherer nicht - denn der Fasan zählt zum Federwild. Diese Details regelt das Bundesjagdgesetz. Wichtig für Fahrten an der deutschen Küste: Auch Seehunde zählen zum Haarwild. :-) Na dann...

  5. Avatar von DerFreibierFred
    DerFreibierFred ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    4

    Standard AW: Zahlt die Autoversicherung bei Unfall mit Tieren?

    Ist der Schaden in der Teilkasko wirklich immer mit drin? Habe mich nämlich gerade bei impuls entsprechend informiert (hier auf Online-Beratung geklickt) und es hießt, dass gerade günstige Versicherer da oftmals die Zahlung verweigern...

    Was stimmt denn nun?

  6. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Zahlt die Autoversicherung bei Unfall mit Tieren?

    Zitat Zitat von DerFreibierFred
    Ist der Schaden in der Teilkasko wirklich immer mit drin? Habe mich nämlich gerade bei impuls entsprechend informiert (hier auf Online-Beratung geklickt) und es hießt, dass gerade günstige Versicherer da oftmals die Zahlung verweigern...

    Was stimmt denn nun?
    Was soll dieser Link ?
    Billiger Werbeversuch für einen großen, und m.E. bedenklich operierenden und teilweise unseriösen Makler. Letzteres weil die Hanse-Merkur mit 50 % beteiligt ist, soweit zur Unabhängigkeit.

    Und bei dem Link kommt nur Bla-Bla. Lassen Sie es einfach sein.

  7. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Zahlt die Autoversicherung bei Unfall mit Tieren?

    Zitat Zitat von EngelMarco
    Kfz-Versicherer zahlen nicht immer, wenn ein Tier einen Unfall verursacht hat. Die Teilkasko übernimmt nur die Kosten nach Zusammenstößen mit Haarwild, also zum Beispiel Damwild, Feldhasen und Füchsen. Darauf weist der Bund der Versicherten (BdV) in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg hin. Flattert dagegen ein Fasan ins fahrende Auto, zahlt der Versicherer nicht - denn der Fasan zählt zum Federwild. Diese Details regelt das Bundesjagdgesetz. Wichtig für Fahrten an der deutschen Küste: Auch Seehunde zählen zum Haarwild. :-) Na dann...
    Zitat aus verschiedenen Bedingungen höherwertiger Tarife:
    "A.2.2.4 Versichert ist der Zusammenstoß des in Fahrt befindlichen Fahrzeugs mit Tieren aller Art."

    Was Sie meinen, trifft nur für absolute leistungsschwache Billigtarife zu.

  8. Avatar von DerFreibierFred
    DerFreibierFred ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    4

    Standard AW: Zahlt die Autoversicherung bei Unfall mit Tieren?

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Was soll dieser Link ?
    Billiger Werbeversuch für einen großen, und m.E. bedenklich operierenden und teilweise unseriösen Makler. Letzteres weil die Hanse-Merkur mit 50 % beteiligt ist, soweit zur Unabhängigkeit.

    Und bei dem Link kommt nur Bla-Bla. Lassen Sie es einfach sein.
    Was ist denn mit dir los

    Das mit der Hanse-Merkur wusste ich nicht, macht impuls aber meiner Ansicht nach noch lange nicht schlecht. Und wenn du dir das "Bla-Bla" mal durchgelesen hättest, dann wärst du auch zu dem Punkt gekommen, auf den ich mich in meinem Beitrag bezogen habe.

  9. Avatar von drdree
    drdree ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Zahlt die Autoversicherung bei Unfall mit Tieren?

    Denke das bei solchen Fällen immer eine bestimmte Klausel abgeschlossen sein sollte. Also schaue noch einmal in deinem Vertrag nach

  10. Avatar von erikberlin
    erikberlin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2015
    Ort
    Berlin Schöneberg
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlt die Autoversicherung bei Unfall mit Tieren?

    Ja natürlich. Hast du eine Vollkasko Versicherung, bezahlt die Versicherung das in jedem Fall!

  11. Avatar von tivopu
    tivopu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    53
    Danke
    1

    Standard AW: Zahlt die Autoversicherung bei Unfall mit Tieren?

    Bei mir ist es in der Teilkasko auf jeden Fall mit drin. Bei uns ist es auch ähnlich mit den Tieren. Noch ist nix passiert. *klopfaufholz

  12. Avatar von kreditonline159
    kreditonline159 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlt die Autoversicherung bei Unfall mit Tieren?

    Wie schon erwähnt erst ab einer Teilkasko

    Bei einer Kfz-Haftpflicht Versicherung , bekommt man leider keine Finanzielle Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 10:39
  2. Zahlt die Unfallversicherung auch bei Unfall im Haushalt?

    Von Jomo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 14:32
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 12:45
  4. Zahlt die Unfall-Versichrung auch bei Unfall durch eigene Schuld??

    Von HaraldM im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 16:36
  5. Zahlt meine Autoversicherung bei Sturmschaden?

    Von Logo78 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 14:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.