Altersvorsorge bisher richtig angegangen?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Kjubie
    Kjubie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Altersvorsorge bisher richtig angegangen?

    Moin Moin!

    Ich bin 28 Jahre alt und bin seit 2 Jahren berufstätig. Nun, so langsam fängt man an sich strukturiert Gedanken über die Altersvorsorge zu machen. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich bisher gar nicht aktiv war, sondern ich dies oder jenes eher planlos gemacht habe. Daher wollte ich meine bisher abgeschlossenen Produkte / Anlagen kritisch hinterfragen zu lassen.

    Folgenden Produkte/Anlagen besitze ich zurzeit:

    1) Liquiditätsreserve von noch keinen 3 nettomonatsgehältern (Ziel drei bis vier)

    2) Kapitalbildende Lebensversicherung seit 1993.
    Die wurde damals von meinen Eltern abgeschlossen und ich zahle diese aktuell selbst. Monatlich knapp 11 Euro.

    2) private Rentenversicherung vor 2005 abgeschlossen
    Monatlich werden knapp 27 Euro gespart

    3) Vl 40 Euro, welche komplett durch den AG gezahlt werden.

    4) betriebliche Altersversorgung durch Entgeltumwandlung von 170 Euro

    5) Direktzusage vom AG in Höhe von ca 230 EUR pro Monat.

    6) Riesterrente. Damals im Studium habe ich die abgeschlossen um jährlich die volle Zulage zu erhalten und den einmaligen Bonus von irgendwas über 200 EUR. Inzwischen zahle ich so 23 EUR pro Monat. Damit erreiche ich die volle Zulage nicht mehr. Erscheint mir aber auch nicht sinnvoll. Dafür müsste ich recht viel zahlen. Dazu traue ich der Riester inzwischen zu wenig.

    7) 25 EUR Sparplan in einen Mischfonds. Welcher ist eigentlich egal. Werde den wohl nicht mehr lange beladen. War mehr ein Experiment um mal die ersten Schritte in diesem Bereich zu machen. Sind auch nur knapp 400 EUR angespart.

    Vielen Dank für Eure Einschätzung zwecks des genannten Ziels Altersversorgung . Was mir bewusst ist, dass dies nicht das Ende ist. Zukünftige Anlagen würde ich jedoch lieber direkt am Kapitalmarkt investieren und mich nicht zu sehr von langläufigen Produkten abhängig machen.

    Edit: Privathaftpflicht, BU, Unfall und Hausratversicherung sind vorhanden

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Altersvorsorge bisher richtig angegangen?

    selbst wenn man umzieht kann man immer dort eine Wohnung/Haus kaufen Vorraussetzung man wohnt nicht am Arsch der Welt. Damit man dann auch wieder verkaufen kann.
    In der heutigen Zeit kannst du nie sicher sein dass du dort wo du aktuell lebst und arbeitest auch bis zum Ende leben kannst. Die Frage ist ob du dein ganzes Leben immer zu Miete wohnen willst oder auch nicht. Nicht umsonst kann man in einem Haus / Wohnung zur Miete wohnen. Jemand hat den schritt gewagt und seine Wohnung jemand zur verfügung gestelllt

  3. Avatar von Lisa2013
    Lisa2013 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.11.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    2

    Standard AW: Altersvorsorge bisher richtig angegangen?

    Hallo,

    warum wird eigentlich nicht die Rürup Rente in betracht gezogen. Sicherlich kann die mit ihrem Steuereffekt auch sehr interessant sein. Ich gehen hier mak davon aus, das der Fragesteller ausreichend Geld verdient.

    Auch wenn er nicht Selbstständig ist, kann diese Vorsorgeform ohne weiteres abgeschlossen werden. Selbst Beamte haben ein Recht, diese Versicherung zu besitzen. Sie müssen meines Wissens nach, die Ansprüche auf die Pension aufgeben.

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Altersvorsorge bisher richtig angegangen?

    Zitat Zitat von Lisa2013
    Selbst Beamte haben ein Recht, diese Versicherung zu besitzen. Sie müssen meines Wissens nach, die Ansprüche auf die Pension aufgeben.
    Was für ein Blödsinn !!!
    Die Antwort hilft sowieso nicht weiter aber dieser Teil ist die Krönung.

  5. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Altersvorsorge bisher richtig angegangen?

    Uwe. Auf dem "selbst" ist ein Spamlink auf rueruprente-testbericht.de/beamte/. Nur darum geht es, nicht um Inhalt, nicht um Sinn.

    Genau so wie Ophelia auf "Anbieter" einen Spamlink hinterlegt hat.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.05.2019, 15:32
  2. Baudarlehen von der Bank gekündigt aber bisher keine ZV

    Von marcelg1977 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 13:14
  3. Finanzierungskonzept richtig? 30 LZ

    Von Elex85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 09:52
  4. Altersvorsorge richtig aufgestellt?

    Von titan1981 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 13:56
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 14:05