Geldanlage & BAföGrückzahlung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Shen
    Shen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Geldanlage & BAföGrückzahlung

    Hallo liebe Finanz-Forum User,

    ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen

    Ich bin 27 Jahre alt und Studentin der Psychologie auf zweitem Bildungsweg. Letzte Woche habe ich erfahren, dass ich etwas Geld (im unteren fünfstelligen Bereich) geerbt habe, welches für meine Studienfinanzierung gedacht ist.
    Zur Zeit befinde ich mich noch im Bachelorstudium, bekomme 1/3 des BAföGsatzes und führe einen Nebenjob aus. Insgesamt ist die finanzielle Lage mittelmäßig, dennoch komme ich zu Zeit damit aus. Ich möchte das geerbte Geld für mein Masterstudium (nächstes Jahr im Herbst, falls ich einen Platz bekomme), aber vor allem für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten verwenden. Die Studienkosten zum PP belaufen sich auf ca. 30.000 - 40.000€, und das ohne die Lebensunterhaltungskosten (Miete etc.). Je nach Institut kommt das Geld im Laufe der Ausbildung zur Hälfte oder komplett wieder zurück. Zusätzlich muss ich dann noch irgendwann die Hälfte meines BAföGs zurückzahlen.

    Leider habe ich von Geldanlagen nicht so viel Ahnung und würde gerne hier in Erfahrung bringen, welche Möglichkeiten es diesbezüglich gibt. Gerne würde ich den Betrag aufsplitten, und in verschiedene Anlagen investieren (ist ja auch am schlauesten, denke ich); sodass ich auf einen Teil immer zugreifen und auf einen anderen verzichten kann, sodass dieser ein paar Jährchen irgendwo vor sich hinwachsen kann. Weiterhin sollte es, bzgl. des zukünftigen finanziellen Lage/Planung, schon eine überwiegend sichere Anlage sein