Geldanlage & BAföGrückzahlung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Shen
    Shen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Geldanlage & BAföGrückzahlung

    Hallo liebe Finanz-Forum User,

    ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen

    Ich bin 27 Jahre alt und Studentin der Psychologie auf zweitem Bildungsweg. Letzte Woche habe ich erfahren, dass ich etwas Geld (im unteren fünfstelligen Bereich) geerbt habe, welches für meine Studienfinanzierung gedacht ist.
    Zur Zeit befinde ich mich noch im Bachelorstudium, bekomme 1/3 des BAföGsatzes und führe einen Nebenjob aus. Insgesamt ist die finanzielle Lage mittelmäßig, dennoch komme ich zu Zeit damit aus. Ich möchte das geerbte Geld für mein Masterstudium (nächstes Jahr im Herbst, falls ich einen Platz bekomme), aber vor allem für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten verwenden. Die Studienkosten zum PP belaufen sich auf ca. 30.000 - 40.000€, und das ohne die Lebensunterhaltungskosten (Miete etc.). Je nach Institut kommt das Geld im Laufe der Ausbildung zur Hälfte oder komplett wieder zurück. Zusätzlich muss ich dann noch irgendwann die Hälfte meines BAföGs zurückzahlen.

    Leider habe ich von Geldanlagen nicht so viel Ahnung und würde gerne hier in Erfahrung bringen, welche Möglichkeiten es diesbezüglich gibt. Gerne würde ich den Betrag aufsplitten, und in verschiedene Anlagen investieren (ist ja auch am schlauesten, denke ich); sodass ich auf einen Teil immer zugreifen und auf einen anderen verzichten kann, sodass dieser ein paar Jährchen irgendwo vor sich hinwachsen kann. Weiterhin sollte es, bzgl. des zukünftigen finanziellen Lage/Planung, schon eine überwiegend sichere Anlage sein

    Ich bitte um Ideen, wie ich am schlauesten Vorgehen kann. Fonds, wenn ja welche? Reine Aktien kommen für mich eigentlich nicht in Frage, da ich weder die Zeit noch das Wissen habe diese adäquat zu betreuen. Welche anderen guten Anlagen gibt es noch? An wen und wo kann ich mich diesbzgl. wenden?

    Ich bin für alle Ideen und Vorschläge offen & danke im Voraus!

    Shen

  2. Avatar von el_bundz
    el_bundz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    6

    Standard AW: Geldanlage & BAföGrückzahlung

    Hallo,
    wenn die Kosten in naher Zukunft höher sind (Studienkosten 30000 - 40000 Euro) als das anzulegende Geld, sollte es definitiv nur auf ein Tagesgeldkonto angelegt werden. Evtl. noch ein Festgeld mit passender Laufzeit.

    Fonds, Aktien und Anleihen wären mir in diesem Kontext zu stark schwankend bzw. haben Fonds einen Ausgabeaufschlag, den man so kurzfristig wahrscheinlich nicht wieder reinholt.

Ähnliche Themen

  1. Geldanlage

    Von Berghofer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 13:54
  2. Mittelfristige Geldanlage

    Von Scorpion im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 23:02
  3. Geldanlage mit 20

    Von northeim20 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 13:46
  4. geldanlage

    Von zauberelke1 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 20:02