Hilfe, Profi Rente und Wohnriester gleichzeitig !!!

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von helpmegod
    helpmegod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Hilfe, Profi Rente und Wohnriester gleichzeitig !!!

    Hallo,
    ich bin gerade etwas verwirrt und blicke gar nicht mehr durch.

    Meine Frau hat ca 2006 bei der Sparda Bank ein Sparda Profi Rente abgeschlossen.
    2011 hat Sie einen Bausparer mit Wohnriester abgeschlossen, da war ich dabei. Der Bänker hat es uns wegen den Riesterzulage empfohlen. Es lagen im aber die Unterlagen der Profirente beim Gespräch vor, er hat sie sogar für uns ausgedruckt. (Damals wusste ich nicht das Sparda Profi Rente auch mit Riester Zulagen funktioniert.)
    Ich hatte dann immer mal wieder nachgefragt warum die Riester zulagen nie auf den Kontoinformationen des Wohriester Bausparers aufgeführt seien. Der Mitarbeiter sagte immer, es wäre alles in Ordnung, das wird dann irgendwann mal nachgetragen.

    Da wir nun bauen wollen, und ich mich erkundigen wollte wegen verfügbarkeit des Geldes der Profirente sah ich nun, das erhaltene Zulagen wieder zurückgebucht wurden. Womit das zusammenhängt konnte sie mir nicht sagen. Als ich ihr erzählte, das wir vor 3 Jahren einen Wohnriester-Bausparer abgeschlossen haben, sagte sie mir das man die Zulagen nur einmal bekommen könnt.

    Gut, mir war ja nicht bewusst das die Profirente auch mit Riesterzulagen kombiniert ist.

    Die Profirente hat ca 13.000 und der Bausparer ca. erst 5000 Euro
    Der Bänker meinte man soll das jetzt alles in den Bausparer stecken.

    Ich kenne mich aber gar nicht mehr aus.

    Mir kommt es vor, als wolle der Bänker, der am Bausparer schon eben mal 1500 Provision kassiert hat, nochmal absahnen möchte.

    Wenn wir auf das Geld nicht auszahlen lassen, müssen wir um diesen Betrag höher das Haus finanzieren.

    Was sollen wir tun?

    Variante A)
    Profirente ohne Einzahlungen bis zu Rente weiterlaufen lassen?(Wie sicher ist die ProfiRente)

    Variante B)
    Bausparer kündigen und profirente weiterlaufen lassen?

    Variante C)
    Profirente mit Verlust auszahlen lassen?

    Variante D)
    Profirente in Bausparer übernehmen?
    (Behalten wir dann die Zulagen aus der Profirente?)

    oder eine andere Variante???

    Meine Frau hat leider auch keinen rechten Durchblick.
    Sollten wir deswegen eine Finanzberatung bei der Verbraucherzentrale machen, oder kann uns hier jemand weiterhelfen?

    Im voraus schonmal vielen lieben Dank



    ***************************
    *******EDIT*****************
    ****************************

    Also ich habe eben nocht mit Union Investment gesprochen und die haben mir mitgeteilt, das die aus der Profirente eine Entnahme vermutlich komplett für den Hausbau verwendet werden kann, ohne abzüge/Verluste.
    So halten wir vermutlich die verluste am niedrigsten....

    War das eigentlich fair vom Bänker???

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Hilfe, Profi Rente und Wohnriester gleichzeitig !!!

    Hier lässt sich eigentlich keine Empfehlung aussprechen, da ihre Gesamtsituation und natürlich die Fakten zu ihrer Finanzierung völlig unbekannt sind.

    Grundsätzlich kann ich ihnen jedoch sagen, dass es durchaus möglich ist, auf zwei Riester-Verträgen auch die Zulagen zu erhalten. Ob das speziell für sie Sinn macht steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

    Ich kann ihnen eigentlich nur empfehlen einen Fachmann ihres Vertrauens aufzusuchen, dem sie sämtliche Details verraten, um auch ein wirklich bedarfsgerechtes Konzept für sie zu gestalten.

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester - Zuteilung Wohnriester - Auflösung

    Von kama83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 17:17
  2. Versicherungsproblem- 2 versicherungen gleichzeitig

    Von konsti im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 08:22
  3. Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    Von Christianb im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 14:46
  4. Baufinazierung mit Wohnriester - brauche Hilfe

    Von Baldschuldner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 13:36
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 07:43