Mein Riestervertrag aus 2008 sinnvoll?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Knall0r
    Knall0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Mein Riestervertrag aus 2008 sinnvoll?

    Hallo,

    als ich eine (Berufs)Ausbildung begonne habe, wurde mir ein Riestervertrag "aufgeschwätzt". Jetzt bin ich ziemlich am Ende von meinem Studium und sichte meine ganzen Verträge. Auf dem ersten Blick scheint der Vertrag ziemlich gut, allerdings auf den zweiten eher nach Geldverbrennung.

    "Klassische Riester-Rentenversicherung SAFE invest von Volkswohl Bund nach dem Altersvermögensgesetz mit aufgeschobener Rentenzahlung mit beteiligung am Überschuss (ASR) mit Anlage des Überschusses in Fonds.

    Werteentwicklung letztes Jahr
    Vertragsguthaben 910 EUR
    Zulagen: 154 EUR
    erwirtschafte Erträge: 39 EUR
    Egebnis aus Fondentwicklung: 6,32 EUR
    gutgeschriebene Kosten für Beitragsfreistellung 49,60 EUR
    -einbehaltene Kosten für die Verwaltung des Kapitals: 8,96 EUR

    Summe: 1149,48 EUR


    Gesamtüberblick seit Vertragsbeginn:

    Summe der insg. geleisteten Altersversorgebeiträge: 582,57 EUR
    Summe der insg. gutgeschriebenen Zulagen: 816 EUR
    Summe Abschluss und Vertriebskosten: 235 EUR
    Summe Kosten Verwaltung des Kapitals: 114 EUR
    erwirtschaftete Erträge: 95 EUR
    Ergebnis Fondentwicklung: 5,60"


    Diese beiden Tabellen finde ich schon widersprüchlich, z.B. verschiedenen Summen bei den Erträgen der Fonds.

    Wie dem auch sei, auf den ersten Blick klingt das ja mal garnicht so schlecht, allerdings besagt das Schreiben auch das ich ab 2056 momentan 2,46 EUR erhalte. Dann bin ich 67 Jahre alt, kalkuliere ich das ich 87 Jahre alt werde (utopisch bei meinem Lebenswandel), bekomme ich 590,4 EUR wieder raus, wobei ich 582 EUR einbezahlt habe. Wenn ich die Inflation bedenke, ist das ein MEEEEGA schlechter Deal.

    Mir ist schon klar das ich mehr einbezahle im laufe meines Lebens, allerdings das Verhältnis Einzahlung - Auszahlung bleibt ja.

    Wenn ich nicht irgendwie was falsch verstehe, würde ich den Vertrag sofort kündigen und meine Altersvorsorge anders Regeln... (Wohnung + Aktien)

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Mein Riestervertrag aus 2008 sinnvoll?

    Für einen Menschen, der plant jung zu sterben, ist eine Riester-Rentenversicherung sicherlich das falsche Produkt.

  3. Avatar von Knall0r
    Knall0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Mein Riestervertrag aus 2008 sinnvoll?

    So war das sicherlich nicht gemeint, ich finde ich nur überzogen zu kalkulieren das ich 86(!) werde. Außerdem bezieht sich meine "Rechnung" ja bis 86 Jahre.

    Freue mich über mehr Feedback.

  4. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Mein Riestervertrag aus 2008 sinnvoll?

    Im Moment sieht es so aus, dass Sie lediglich 10 Euro im Monat angespart haben und das Verhältnis selbst angespartes Vermögen - und Guthaben sich in etwa auf einen Gewinn von 90 % bewegt. Das ist doch schon mal was. Hätten Sie das bei einer Bank so bekommen ?

    Klar, wenn sie weiter lediglich 10 Euro im Monat sparen kommt da nicht so sehr viel bei raus. Außerdem wird sich das Verhältnis - Sparbeitrag zu Zulagen ändern. Denn mit steigendem Einkommen müsste Sie auch mehr sparen um die volle Zulage zu erhalten .

    Dich Hochrechnungen können sich immer nur an dem orientieren was Sie einzahlen. Das sind nun mal nur 10 Euro im Monat. Die Zulagen sind nicht berücksichtigt. Daher vernachlässigen Sie bitte diese Hochrechnung !

    Riester hat gute und weniger gute Seiten. Wie alles im Leben.
    Auch eine Immobilie kann Wert verlieren, das geht manchmal sehr schnell.

    Sicher Sie dürfen in der Vorsorge nicht nur in eine Richtung denken. Aber Riestern ist ein Anfang. Vielleicht kommt noch Frau und Kind dazu- dann sieht es schon wieder ganz anders aus.
    Außerdem haben Sie bei entsprechendem Einkommen auch noch einen "Gewinn" durch Steuerersparnis. Auch das kann man mit einrechnen.

    Die Abschlusskosten sind jedenfalls schon mal gezahlt - und das nicht aus ihrem eingezahlten Vermögen sondern durch Zulage und Zinsgewinne Es kann jetzt also nur noch aufwärts gehen. Da Riester auch flexibler geworden ist und vor Insolvenz und Sozialamt geschützt ist ist es gar nicht so schlecht, wie manche propagieren.

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Riester-Banksparplan sinnvoll?

    Von prachtie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 15:55
  2. Ist mein Bausparvertrag sinnvoll?

    Von Akkulader im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 16:01
  3. Mein Geld sinnvoll anlegen / richtig sparen

    Von kerazy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 13:44
  4. Riestervertrag von Bank zur Versicherung, sinnvoll?

    Von Atti im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 22:20
  5. Riestervertrag - verbrenne ich mein Geld?

    Von Bernd571 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 12:54