ETFs als Altersvorsorge

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Nietzsche
    Nietzsche ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard ETFs als Altersvorsorge

    Moin,

    so langsam aber sicher möchte ich - Ende 20 - mich um die Altersvorsorge kümmern. Ich arbeite nun seit etwa 2,5 Jahren in Deutschland. Da ich nicht sicher bin, wo mich meine berufliche Zukunft hinführen wird, erscheinen mir Dinge wie Bausparverträge, Riester und was es sonst noch alles gibt, als nicht besonders attraktiv. Zur Zeit scheinen ETFs für mich die beste Lösung zu sein.

    Sind die eurer Meinung nach geeignet, bspw. als Sparplan? Zudem habe ich noch einige Fragen bzgl. der Gewichtung. Gibts an 50 % MSCI, 30 % MSCI Emerging und 20 % DAX etwas auszusetzen? Und wie sieht es denn mit dem Zeitpunkt aus? Aktuell befinden sich die Börsen und damit auch die Indizes auf einem Höhenflug (zumindest der DAX). Sollte ich eine Korrektur abwarten oder kann anfangen, wann immer ich will?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: ETFs als Altersvorsorge

    Wirf mal einen Blick in den Sticky Thread des WPF:
    ETF-Depot aufbauen (Aktien, Börse, Zertifikate, Wirtschaft, Nachrichten)

  3. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: ETFs als Altersvorsorge

    Ich persönlich halte ETFs für eine absolut sinnvolle Möglichkeit, um für das Alter zu sparen. Auch ich versuche mich seit einiger Zeit mit dem Thema zu befassen und ausreichend einzulesen. Das von Herrn Beitrag empfohlene Forum ist sicherlich dafür eine gute Anlaufstelle. Um eine Übersicht zu bekommen, kann ich auch empfehlen:
    ETF | Special Edition | finanzen.net