Riester + Kapital-LV "reaktivieren" sinnvoll?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von T-fix
    T-fix ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Riester + Kapital-LV "reaktivieren" sinnvoll?

    Hallo,
    wegen einer Trennung musste ich vor drei Jahren meine monatliche Belastung kurzfristig drastisch reduzieren und habe u.a. einen Riester-Vertrag beitragsfrei stellen lassen und eine Kapital-LV auf 10 Euro Monatsbeitrag reduziert. Jetzt hat sich meine finanzielle Situation wieder verbessert und ich überlege, die beiden zuvor genannten Versicherungen wieder zu "reaktivieren", das heißt, in den Riester-Vertrag wieder einzuzahlen und den Beitrag zur LV wieder zu erhöhen.
    Meine Frage: Geht das so einfach, entstehen dabei Kosten? Ist das evtl. abhängig von der Vers.geselschaft? Ist es überhaupt sinnvoll?
    Die Kapital-LV hatte bei der letzten Jahresabrechnung noch eine Verzinsung von 4%, das dürfte heute fast unmöglich sein, woanders zu bekommen. Bei Riester war ich mir nie ganz sicher, ob es wirklich lohnt (hab das Prinzip wohl nie ganz verstanden).
    Beste Grüße

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester + Kapital-LV "reaktivieren" sinnvoll?

    In wie weit die Verträge speziell für sie sinnvoll sind, lässt sich aus der Ferne nicht bestimmen.

    In jedem Fall wäre es besser, diese wieder aufleben zu lassen, als ähnlich gestrickte Verträge neu abzuschließen. Hintergrund ist der, dass sie in den ersten fünf Jahren die Kosten für die komplette Laufzeit abbezahlen. Je nachdem wie lange diese nun vorher liefen haben sie für den damals gewählten Monatsbeitrag die Kosten schon zum Teil oder evtl. ganz abgezahlt.

    Bei einem Riester-Vertrag ist es nie das Problem die Beiträge wieder zu erhöhen. Interessant macht Riester die Zulage und / oder der Steuervorteil. Ob sie darauf Anspruch haben lässt sich aber erstmal aufgrund fehlender Informationen nicht beantworten.

    Bei der Kapitallebensversicherung könnte es schwieriger werden. Dazu sollten sie mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen.

    Ein paar Worte auch noch zur Verzinsung. Durch die Medien geht ja immer gerne der Garantiezins, der aktuell bei 1,75% liegt. Wie der Name sagt, soll dieser Wert garantiert sein, den eine Gesellschaft mindestens zu erbringen hat. Die Gesamtverzinsung ist aber auch derzeitig deutlich höher. Hier liegen die meisten Gesellschaften in 2014 bei etwa 3,5% (ein paar Ausreißer nach unten, ein paar nach oben). Und diese Gesamtverzinsung ist dann auch relevant sowohl für ihre Kapital-Lebensversicherung, als auch für den Riester-Vertrag, wenn er denn bei einer Versicherung besteht.

  3. Avatar von T-fix
    T-fix ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Riester + Kapital-LV "reaktivieren" sinnvoll?

    Herzlichen Dank für die Hinweise, das hilft mir schon weiter!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  2. Photovoltaik Anlage sinnvoll "Hausfinanzierung" Meinungen

    Von Martin79HN im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 15:54
  3. In Wohnung "steckendes" Kapital für Rentenvermögens-Aufbau nutzen - wie?

    Von der_rentenmann im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2016, 15:40
  4. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02
  5. Basis Rente sinnvoll für "Durchschnittsverdiener"?

    Von Nachwuchstalent im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 12:05